Hardtail oder Fully ist die Frage, die bald meinen Kopf platzen lässt
.
Ich will für so viel Geld nicht das Falsche kaufen.
Ich wiege 80kg bei 1.76 und fahre viel Strasse mit Forstwegen und Touren ggf. auch mal etwas rauerer Forstwege. Ferner habe ich ein Rennrad.
Mein Favorit war das Canyon MR 9.0 für rd. 2300. Dann doch wieder der HT Gedanke wegen Gewicht, Vortrieb (ich bin echt schlecht am Berg
), und den Parts. Normal hatte ich immer das "Luxus" - Modell Canyon AL9.0 SL im Kopf. Tests schrieben jedoch, das Carbon HT`s mehr Comfort vermitteln würden. Somit werfe ich noch das CF 8.0 oder Alternativ das Cube GTC Reaction SL in die Entscheidungswaagschale.
Ist ein Fully für Otto Normal fahrer bei der aktuellen Qualität die bessere Wahl? Fully kann "zuviel" sein denke ich. Zumal Mehrgewicht bei ähnlichem Preis mich schrecken. Da aber laut den Zeitungen Fullys moderner sind will ich für 2000 oder 2500 nicht in eine "Auslaufkonzeption" investieren will weiss ich nicht mehr weiter. Andererseits gibt es HT`s für 8000 (LOL LOL LOL) ist das nur Angeberei?
Touaregs, Cayennes etc. fahren ja auch mehr City als Gelände
.
Würdet ihr mir (mit einer zugegebenen Bergschwäche mangels Kraft) eher zum HT raten oder zum "modernen" Bike als Fully und wenn ja zu welchem?
Alternativen sind:
Canyon
Nerve MR 9.0 2300â¬
Nerve XC 9.0 2.500â¬
Grand Canyon AL 9.0 SL 2000â¬
Grand Canyon CF 8.0 SL 2500â¬
Cube (weil Händler vor Ort)
Cube GTC Reaction SL 2300â¬
2500 ohne Pedale sehe ich als absolute Schmerzgrenze an
. Bei Fullys schreckt mich doch der Wartungsaufwand von allein 100 - 120 ⬠pro Jahr für den hinteren Dämpfer was ein echter Kostenfaktor ist zumal ich nicht so viel fahre und ja noch mit dem Rennrad unterwegs bin.
Es liegen 2 kg unterschied zwischen HT und xc Fully bei gleichem Kaufpreis. CF von Canyon soll komisch aussehen, da nicht mit Lack versiegelt. Zum Cube Vergleich (800g schwerer) sind bei Cube die breiteren Reifen dabei und Pedale im Lieferumfang was die Differenz relativiert. Sitzposition kenn ich nur vom MR.
Danke im Voraus für Eure Tipps

Ich will für so viel Geld nicht das Falsche kaufen.
Ich wiege 80kg bei 1.76 und fahre viel Strasse mit Forstwegen und Touren ggf. auch mal etwas rauerer Forstwege. Ferner habe ich ein Rennrad.
Mein Favorit war das Canyon MR 9.0 für rd. 2300. Dann doch wieder der HT Gedanke wegen Gewicht, Vortrieb (ich bin echt schlecht am Berg

Ist ein Fully für Otto Normal fahrer bei der aktuellen Qualität die bessere Wahl? Fully kann "zuviel" sein denke ich. Zumal Mehrgewicht bei ähnlichem Preis mich schrecken. Da aber laut den Zeitungen Fullys moderner sind will ich für 2000 oder 2500 nicht in eine "Auslaufkonzeption" investieren will weiss ich nicht mehr weiter. Andererseits gibt es HT`s für 8000 (LOL LOL LOL) ist das nur Angeberei?
Touaregs, Cayennes etc. fahren ja auch mehr City als Gelände

Würdet ihr mir (mit einer zugegebenen Bergschwäche mangels Kraft) eher zum HT raten oder zum "modernen" Bike als Fully und wenn ja zu welchem?
Alternativen sind:
Canyon
Nerve MR 9.0 2300â¬
Nerve XC 9.0 2.500â¬
Grand Canyon AL 9.0 SL 2000â¬
Grand Canyon CF 8.0 SL 2500â¬
Cube (weil Händler vor Ort)
Cube GTC Reaction SL 2300â¬
2500 ohne Pedale sehe ich als absolute Schmerzgrenze an

Es liegen 2 kg unterschied zwischen HT und xc Fully bei gleichem Kaufpreis. CF von Canyon soll komisch aussehen, da nicht mit Lack versiegelt. Zum Cube Vergleich (800g schwerer) sind bei Cube die breiteren Reifen dabei und Pedale im Lieferumfang was die Differenz relativiert. Sitzposition kenn ich nur vom MR.
Danke im Voraus für Eure Tipps
Zuletzt bearbeitet: