Hardtail oder Fully?

Moin,
mein Name ist Marcel und bin Neuling hier im Forum.
Ich bin schon lange mit einem Singlespeed auf Hamburgs Straßen unterwegs und such jetzt eine neue Herausforderung.

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein MTB zuzulegen um mich auch im Gelände auszutoben.

Jetzt weis ich nicht wohin die Reise hin gehen soll ?
Fully oder Hardtail ?

Ich war schon bei diversen Herstellern wie Bergamont, Specialized und Canyon.

Hättet ihr eventuell Infos was für ein Neuling gut geeignet wäre ?
Möchte Touren fahren aber auch die Option haben schonmal ein paar gute Geländetrails zu meistern .

Wäre über eure Antworten und Ideen sehr Dankbar

In dem Sinne Beste Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von discordius

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bevor hier der Glaubenskrieg losgeht und Du anschliessend wahrscheinlich nicht mehr weißt, was Sache ist, fahr zu https://transalp-bikes.com/ in Barmstedt (vorher anrufen), da gibts ne seriöse Beratung, ein Testcenter und Bikes mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und verschaff Dir so erstmal nen vernünftigen PRAKTISCHEN Überblick über die gängigen Typen. Mußt ja nicht gleich dort kaufen. Aber danach weißt Du wahrscheinlich am Ehesten, was Dir so paßt. Nächstgelegene Alternative wär mal ein Tag Bikes mieten im Harz (z.B. in Braunlage).
Sinnvoll nutzen kann man Hardtails wie Fullies. Hast mit den Harburger Bergen auch ein richtig gutes MTB-taugliches Revier. Oder die Gegend zwischen B431 und Falkensteiner Ufer.

Bevor hier der Glaubenskrieg losgeht und Du anschliessend wahrscheinlich nicht mehr weißt, was Sache ist, fahr zu https://transalp-bikes.com/ in Barmstedt (vorher anrufen), da gibts ne seriöse Beratung, ein Testcenter und Bikes mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und verschaff Dir so erstmal nen vernünftigen PRAKTISCHEN Überblick über die gängigen Typen. Mußt ja nicht gleich dort kaufen. Aber danach weißt Du wahrscheinlich am Ehesten, was Dir so paßt. Nächstgelegene Alternative wär mal ein Tag Bikes mieten im Harz (z.B. in Braunlage).
Sinnvoll nutzen kann man Hardtails wie Fullies. Hast mit den Harburger Bergen auch ein richtig gutes MTB-taugliches Revier. Oder die Gegend zwischen B431 und Falkensteiner Ufer.

Vielen Dank für die Info! Werde morgen mal dort anrufen bzw dort mal vorbei schauen um mich beraten zu lassen !

Du solltest mit einem günstigen Gebrauchsrad anfangen, je mehr du fährst desto genauer findest du geraus, was du wirklich brauchst.

PS. Bei mir steht das Fully zu 95 % der Zeit herum ....

PS. Bei mir steht das Fully zu 95 % der Zeit herum ...
Bei mir wird das Fully zu 100% genutzt. Mein HT hab ich verschenkt.
So unterschiedlich sind die Welten.
Nur: Was soll der TE mit solchen Aussagen anfangen? Der weiß weder, was Du noch was ich so damit genau anfangen und welche Gründe wir für unsere Entscheidung haben.
Das mit dem Gebrauchtrad ist sicher keine schlechte Idee. Aber auch da sollte der TE erstmal klären, was er eigentlich haben will. Und dann sollte er (oder jemand den er kennt) soviel Fachwissen haben, daß er was Gescheites kauft und nicht ne veraltete, überteuerte Krücke.

Gegen ein Fully sprechen eigentlich nur die höheren Anschaffungskosten und der leicht erhöhte Wartungsaufwand. Wenn dir das egal ist, dann hol dir ein Fully, kann viel mehr als ein Hardtail.
Oder auch weniger, ein Fully ist gefühlt 2-3 kg schwerer ...
Wenn man nur den üblichen 2 Stunden Hausrunden dreht, spielt das Gewicht kaum eine Rolle. Sind mehr Steigungen oder längere Touren im Spiel ist ein Fully einfach nur noch Balast, weil es eben keine ewig lange Trails gibt.

Um Hamburg rum ist ja relativ flach wie auch bei mir in der gegend und mir reicht gerade ein Hardtail mit dicken Plus Reifen völlig aus. Fully steht seit nem halben Jahr rum, wird aber bald wieder im Harz benutzt.

Wenn man nur den üblichen 2 Stunden Hausrunden dreht, spielt das Gewicht kaum eine Rolle. Sind mehr Steigungen oder längere Touren im Spiel ist ein Fully einfach nur noch Balast, weil es eben keine ewig lange Trails gibt.

Jedem, der nicht hochambitioniert Rennen fährt, kann das Gewicht eigentlich vollkommen wurscht sein.

Wenn das so allgemein formuliert stimmen würde, hätten sich die Teilnehmer des Cape Epics alle falsch entschieden. Die waren nämlich alle auf Fullys unterwegs.

Wenn das so allgemein formuliert stimmen würde, hätten sich die Teilnehmer des Cape Epics alle falsch entschieden. Die waren nämlich alle auf Fullys unterwegs.
Ja die sind alle auf dem gleichen Level, sind wir auf diesem Level ... Das sind die wenigsten hier XD
Ich kann nur das sagen, was wir hier machen. Bei steilen Bergetappen kommen die Fullies am langsamsten am an, jetzt darfst du raten weshalb. Das ist auch der Grund, warum ich mit diesen Leuten nur mit einem HT fahre.
Das waren aber auch alles high end XC Fullys.
Und die wiegen keine 14-15 Kg ... Das merkst du spätestens nach 5 Stunden Bergetappen.
Wie gesagt, für kurze Strecken mit viel Trails ist das Fully sinnvoll, aber das sollte jeder selbst entscheiden xD

Also ich war heute mal bei transalp-bikes und habe mal ein Hardtail und ein Fully Probe gefahren und eine super Beratung zu beiden Modellen bekommen.
Das Fully war sehr bequem was das entspannte fahren anging . Ich hatte aber das Gefühl durch das minimale wippen extrem viel Energie verloren ging beim fahren .
Das hardtail war da schon anderst .

Was mein Budget angeht bin ich bereit für ein gutes hardtail 1000€ - Obergrenze 1500€ auszugeben und für ein fully wäre Obergrenze 2300€ .

Wenn du dir jetzt ein teueres Rad kaufst, wirst du es bereuen. Besorge dir erst mal ein einigermaßend vernünftiges und gebrauchtes HT für 600-700 €. Fährst damit eine Weile, dann kannst du immer noch sehen, ob eher ein Fully oder ein HT in Frage kommt. Danach verkaufst du das alte Rad mit ein wenig Verlust, aber so ist es echt sinnvoller, es sei denn, der Wohlstand ist bei dir ausgebrochen xD

PS. Ich würde auch am liebsten auch mit dem Fully unterwegs sein, geht aber nur wenn die Freunde auch nur Fullies fahren. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man allein mit dem Fully ist während die anderen mit dem HT wesentlich flotter unterwegs sind und man immer hinten abhängt.

Zurück