Hardtailrahmen Alu <1400g ???????

steff-vw

Trailsurfer
Hallo Allerseits.

Vll kennt ja jemand einen Hardtailrahmen, der meinen Vorstellungen entspricht.
Größe ca. 19 Zoll
Oberrohr waagerecht 585 - 600
Gewicht <1400g
Material am liebsten Alu, Scandium oder Carbon
Preis <400€

Bin für alle Ideen zu haben.

Gruß Steff

Kann dir guten Gewissens den Marvil m1 Carbon empfehlen.

Wirklich super verarbeitet! Gibt es als 18 oder 20,5 Zoll.

Mein 20,5er wiegt mit der mitgelieferten Sattelklemme knapp 1400 Gramm. Sicher nicht der leichteste aber wahrscheinlich stabiler als ein NoSaint Max Ari.

Wenn er dich interessiert dann meld dich bei mir, evtl. kannst du ihn dann auch für 500 Euro inkl Versand bekommen. Würde den Händler dann mal anschreiben. (Ich weiss, soll eigentlich nicht über 400 euro kosten...)

Näheres auch hier: (Da findest du auch die Geo Daten die deinen Vorstellungen entsprechen dürften)

http://marvil-store.com/?id=5&idcat=

LG
Matthias

Anhänge

• m1.jpg
    m1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Physik kann man nicht überlisten und ein 1000gr Rahmen dürfte da weniger Material haben wie ein 1300gr Rahmen. Weniger Material bedeutet aber auch weniger Stabilität.

Ist ja auch bei allen Teilen im MTB Bereich (Kurbeln, Schnellspanner...) je leichter, desto weniger Stabilität, Steifheit...

Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig über den Rahmen informiert und neben zwei Teams in Norwegen wird der Rahmen auch von einem Team in Österreich gefahren. Dessen Sponsor (eine Schrauber Bude) habe ich angerufen und über den Rahmen ausgefragt...

Der Rahmen wird von Herrn Höll in höchsten Tönen gelobt!!! Trotz der vielen (z.T. auch sehr heftigen) Stürze, die all die Marvil dort schon absolviert haben, ist da erst ein Rahmen nach einem Sturz ausgefallen.

ABER!!! Will den MaxAri hier nicht schlecht machen! Kenne den Rahmen nicht persönlich! Ist halt meine Vermutung, dass der Rahmen aufgrund des dickeren Materials auch stabiler ist.

...und ich finde der Marvil ist schöner. ;) (aber auch das ist Geschmacksache)

LG
Matthias

Genau... lasst uns hier bloss nicht streiten :love: und damit den Tread zumüllen. Lieber weiter Vorschläge sammeln damit, der Treadersteller sich den für ihn besten Rahmen, aussuchen kann.

Der Marvil ist, wenn auch nicht im Preislimit des Treaderstellers, mein Vorschlag.

LG
Matthias

Der Poison wird bei 19" einges über 1400g haben. (15" 1350g)
Der Nox ist mir auch schon ins Auge gefallen. Dürfte bei 19 Zoll so 1350g haben.
Der Marvil sieht gut aus, ist aber eigentlich zu teuer.
Der MaxAri ist natürlich der Preis/Gewichtssieger.:D

Die Carbonrahmen liegen leider etwas ausserhalb des Budget.Aber vll kann ich ja noch etwas Kleingeld erwirtschaften, wenn ich noch ein paar Teile los werde.

Carbon finde ich optisch schon schöner, aber ich will mit dem Ding auch zur Arbeit fahren. Da sieht Carbon natürlich verführerischer für Langfinger aus. Und Alu ist denk ich mal unempfindlicher.

Danke und weiter so mit den reichhaltigen Vorschlägen.

Gruß Steff:D

Der Poison wird bei 19" einges über 1400g haben. (15" 1350g)
Der Nox ist mir auch schon ins Auge gefallen. Dürfte bei 19 Zoll so 1350g haben.

ich denke der poison wiegt in 19 gegen 1500g.
der nox in 19 mit 1350g ist auch unrealistisch. eher so 1450g.

bezüglich gewicht/preis kann den no saints (luzifer oder maxari) eigentlich niemand das wasser reichen.
optik ist halt zum :kotz:

wenn Du das rad sowieso zur stadtschlampe degradierst, dann würde ich an Deiner stelle einen 1600g-100euro ebay rahmen nehmen. ein annehmbar leichtes rad ist damit auch möglich. alles andere wäre mir für die stadt zu teuer.

der aktuelle

Poison E605 ist ohne Cantiaufnahme, und was mir persönlich nicht unwichtig erscheint, pulverbeschichtet
meine hatte 1485 Gramm.
denke mal auf die 85 gramm ist.......issen !
Aber dafür passt der Preis.
Viel Spaß noch bei deiner suche,bin gespannt für was du dich entscheidest

Gruß

Ralf

Gemäss Homepage ist der Rahmen (Grösse?) nur 1350g.

"Das E605 ist ein Alu Bike für CC und Marathon- Fahrer mit großen Ansprüchen.
Der Rahmen ist aus 6061er Superlight Aluminium gefertigt, die Rohre sind dreifach konifiziert.
Ergebnis ist ein Rahmengewicht von nur 1350g.
Weitere Merkmale des Rahmens sind der S-Bend Hinterbau mit CNC gefrästen 3D Ausfallenden, einer Bremsmomentabstützung an der Sitzstrebe und natürlich Discaufnahmen nach I.S.

Achtung ab sofort ist der E605 Rahmen nur noch als Disc Only verfügbar"

Ich würd/werd ihn in weiss nehmen...

Zurück