Harzquerung am 03.10.2004 (Touraufruf)

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Biker,

am vergangenen Sonntag haben wir die Tour „Durch`s Land der grauen Pyramiden“ bei Super-Wetter und mit viel Spaß absolviert. Hier mein Kurzbericht:

Alles lief reibungslos und ohne jegliche Pannen!
Pünktlich gegen 9:45 Uhr waren 11 Fahrer am Start. Eine rege Beteiligung gab es vor allem durch befreundete Fahrer (Nicht-IBC-ler). Für deren Kommen ich mich hiermit noch mal bedanken möchte :love: . Besonders hervorzuheben ist dabei das 3-köpfige „Senioren-Team“ aus Sangerhausen (ältester Fahrer: 64 Jahre aber im wahrsten Sinne des Wortes „Fit wie ein Turnschuh“ :daumen: ).

Die Hinfahrt verlief entsprechend der geplanten Route. An markanten Geländepunkten (wie z.B. Burgruine Bornstedt, Kaisereiche, Zollhaus, ...) gab es Pausen für „historische Erläuterungen“ :p , den Blick in die Landschaft und nicht zu vergessen für die Fotodokumentation – für die der Baxter verantwortlich war. An dieser Stelle meinen Dank für seine Funktion als Fotograf :daumen: . Durch Ihn wird die Tour unvergessen bleiben!

Einige Fahrer hatten sich entschieden, nicht die komplette Tour zu mitzufahren, und haben sich dann zwischenzeitlich von uns getrennt. Nachdem sich das „Seniorenteam“ am Zollhaus in Richtung SGH verabschiedet hatte, fuhren wir nun nur noch zu sechst über die Grillenburg ins Berghotel zum Mittagessen.

Bis auf den nicht mehr „lieferbaren“ Süßen Brei :heul: , den einige gern als Nachtisch verdrückt hätten, waren sicher alle mit dem Essen zufrieden („Standard-Biker-Essen“: Spagetti mit Tomaten-Sauce).

Da Essen und Trinken müde macht, hatten wir entschieden, die Tour abzukürzen. Den „Schlenker“ über Wildenstall, Kunstteich und Wettelrode haben wir für eine andere Tour aufgespart und sind von Grillenberg auf direktem Weg nach Obersdorf gefahren. Ab da ging es in der Mittagshitze ein Stück entlang des Karstwanderweges und dann weiter auf der geplanten Strecke.
Hitze, voller Magen und der leichte Alkoholspiegel machten uns an den letzten Anstiegen zu schaffen :D .

Bei der Rückkehr in Eisleben (gegen 15:45Uhr) sagte Macher: „Heute weis ich, was ich getan habe“.

Und weil es so schön war, ...
folgt hiermit von mir der Aufruf zur nächsten MTB-Tour, ...
wie bereits in einigen threads von mir angekündigt!

Hier die Eckdaten:
- Termin: 03.10.2004 (Termin ist unumstößlich, da Traditionstour !!),
- von Nordhausen über Sülzhayn nach Ilsenburg – immer entlang der
ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Kolonnenweg,
- ca. 60km und 1100hm,
- Hin- und Rückreise empfiehlt sich per DB.

Alle Infos könnt Ihr natürlich wie gewohnt detailliert aus dem angehängten PDF-File entnehmen.
Da in dieser „Version 0“ bereits alles aktuell und alles gesagt ist, wird es voraussichtlich keine „Version 1“ geben – das Herunterladen lohnt sich also bereits jetzt!

In der Hoffnung auf rege Beteiligung ...

Gruß Schnarchsack

Anhänge

Hossa,

klingt sehr interessant, da bin ich voraussichtlich mit dabei.

Spitti: Wollen wir gemeinsam mit dem Auto hinfahren? Nochmal mit dem Bike anreisen, mach' ich so schnell jedenfalls nicht mehr ;)

Grüße Limbo

Hallo Leute,
ich verfolge diesen thread schon ne Weile "im Stillen" (wie sollte es anders sein als Urheber) - und freue mich, dass sich langsam etwas tut.

Momentan hab ich der Sache nichts hinzuzufügen, da im PDF-File alles gesagt ist.

Vielleicht können sich ja noch weitere Leute zur Teilnahme entschliessen, so dass ich ungefähr einschätzen kann, wieviele wir werden.
Ich will ja dann noch in ein paar Plätze in ner Kneipe in Ilsenburg reservieren (wenn ich die Teilnehmerzahl ungefähr weiss).

Aus der Erfahrung der letzten Jahre (da waren wir ja nur Nicht-IBC-ler, und immer so ca. 10 Fahrer), schätze ich (bzw. hoffe ich), dass wir in diesem Jahr vielleicht zwischen 15 und 20 Leute werden.

Parallel zu diesem Aufruf rühren wir ja bereits unter befreundeten Bikern im Raum Sangerhausen / Nordhausen die Werbetrommel. Von dort hab ich aber bisher noch kein feedback.

Gruß schnarchsack

@ Spitti u. Harzer Limbo
Fahrgemeinschaft mit Auto?
Hat einer von euch nen Nightrider??
Start- und Zielort sind nicht identisch!
Dann lasst ihr euch fahren!?

Habe mich über Bahnverbindung erkundigt.
Sieht schlecht aus. :heul:
An dem Tag, um die Zeit, laut Internet Bahnauskunft, keine Verbindung von mir o. in Nähe nach Nordhausen.
Rückfahrt (von Ilsenburg) fast ok, denn das mitnehmen des Bikes ist nur begrenzt möglich :confused:

Muß mich bei der Bahn direkt nochmal schlaumachen...

Wir haben uns darüber heute auch schon unterhalten.
Bis nach Nordhausen mit dem Auto.
...und dann von Ilsenburg mit der Bahn zurück nach Nordhausen.
So wird es sicher am basten sein.
Du kannst ja dann von Osterode bei einem von uns mitfahren.
Vielleicht passt das ja auch alles in ein Auto :)

Gruß
Spitti

Yo, das wäre ne Möglichkeit wenn ich nach Osterode komme und dann bei euch mitfahre.
Wenn das Platzangebot ausreicht.
Zurück kann ich von Ilsenburg evtl. mit der Bahn nach Ringelheim fahren.
Werde mich wie gesagt mal persöhnlich erkundigen. :daumen:

Ok, sollte soweit kein Problem sein, dann fahren wir mit meinem Wohnmobil, da ist ein 3Fach-Biketräger dran.

@Spitti: So, nun muss ich nachher noch los zu BOC und mir meine gestern zerstörten Schalthebel ersetzen. :mad:

Grüzi Limbo

Hallo biker,
ich habe gestern zu Kurparkhotel Ilsenburg Kontakt aufgenommen. Es liegt direkt an der Strecke im Ilsetal.
Wir sind dort herzlich willkommen :daumen: . Ich schätze, dass wir so gegen 14:30 - 15:00 Uhr dort eintreffen werden.
"Die Küche will sogar länger bleiben", damit wir zur Kaffeetrinkenzeit noch Mittagessen können.
Da können wir bis zur Zugabfahrt noch :dope: , :streit: , :cooking: , :bier: ... aber hoffentlich nicht: :kotz: !

Wir bekommen sogar die Möglichkeit zum Umziehen, in einem separatem Raum (damit wir nicht nackt durch den Kurpark hopsen müssen und die anderen Gäste vergraulen : :lol: ).

Tschüss schnarchsack

Hallöchen,

Kann leider noch keine Zusage geben, weil meine Gabel noch unterwegs zum reparieren ist.
Melde mich. Kann kurzfristig werden!!

So!
Das mit meinem urlaub ist jetzt in ordnung.
sollte nichts dazwischen kommen wie ein plötzlicher weltuntergang,2m neuschnee oder eine niederschlagsrate von ca. 25l m² werde ich wohl pünktlich am 3 am startpunkt erscheinen. (ach so was evtl. möglich wäre: eine autopanne könnte das alles kippen)

P.S. kann eine mitfahrgelegenheit und einen platz fürs rad auf dem autodach anbieten. geklärt wäre dann auch die rückreise ab ilsenburg da sich meine freundin bereit erklärt hat einen in ilsenburg zu verbringen.(bei interesse bitte per PM melden)

also schönen tag noch viele grüße und bis denn

Micha

Hallo Leute,
ich will mal zwischendurch das „Durchzählen“ etwas erleichtern und Euch das „bisherige amtliche Zwischenergebnis“ mitteilen:

Wir haben bisher von 17 Bikern ne Zusage bzw. erste „Willensbekundung“.

Davon folgende IBC-ler:
- schnarchsack (der Esel nennt sich zuerst! :p ),
- bergarbeiter,
- hellrazor (darf extra den elterlichen PKW zur Anreise nutzen :daumen: ),
- baxter (zu 90%, ich hoffe, es werden 100% :) ),
- Harzer Limbo (muss ein neues Innenlager einbauen),
- Pampi (kommt nur, wenn kein „Weltuntergang“ ist :lol: ),
- Zwo x m (muss die reparierte Federgabel einbauen),
- Spitti (will nur kommen wenn es „nicht wie Hund regnet“ :lol: ),
- stephanw (muss die „8“ aus seinem Hinterrad verbannen :p )

Der „Rest“ sind befreundete Nicht-IBC-ler. Natürlich werden auch die beiden „Urväter“ dieser Harzquerung mit von der Party sein.

Also, es wird ne große Truppe, ich freue mich :hüpf: !!

Bringt Eure Technik in Ordnung!

Es darf sich natürlich auch weiterhin noch beteiligt werden – wir nehmen jeden mit!

Gruß schnarchsack

6: zwo x m

Habe eine Rückmeldung zwecks meiner defekten Federgabel erhalten: Diese Woche soll die Gabel kommen dann wird das Bike also auch fertig! :D

@ Harzer Limbo
Hallöchen, geht das mit der Fahrgemeinschaft klar??
Wenn ja, dann schicke mir bitte Deine Adresse per PM und ich komme am 3.10.
mit meinem Auto zu Dir. Da habe ich Navi drinne, damit bin ich recht zügig unterwegs. Hauptsache ich bekomme das Rad in den Lupo! :)

@ Spitti
Das Wetter soll gut werden, laut wetter.com!! :cool:
Dann sehen wir uns am am 3.10.

Hallo Leute,
da voraussichtlich am Sonntag eine große Gruppe (ca. 20 Biker) in Nordhausen am Start sein wird, möchte ich vorab an dieser Stelle noch einmal zu Wort melden.

Natürlich freue ich mich, dass wir eine solch große Gruppe geworden sind. Andererseits bringt das Fahren in einem so großen Feld auch Probleme und Gefahren mit sich.
Ich möchte daher hiermit noch mal an Eure Teamfähigkeit/Teamgeist appellieren, um zum guten Gelingen der Tour beizutragen.
Denkt daran: es ist nicht wichtig, erster/schnellster zu sein. Das Leistungsspektrum der Fahrer wird sicher weit auseinander gehen. Wir fahren keinen Wettkampf!

Wichtig ist lediglich, dass möglichst alle (gemeinsam als Gruppe!) auf der Tour unfallfrei und nach Möglichkeit auch pannenfrei mitfahren.

Ich hoffe daher, Ihr habt meinen Touraufruf (das PDF-File) aufmerksam gelesen - ich meine damit hauptsächlich die letzte Seite. Jedes Wort auf dieser Seite meine ich ernst!!

Auf Einiges möchte ich hier noch mal wiederholend kurz hinweisen:
- Bringt Euer Rad technisch in Ordnung!,
- Jeder fährt auf seine eigene Verantwortung mit!
- Ich als Tour-Aufrufender/Organisator bin für nichts verantwortlich:
weder für schlechtes Wetter, noch für Pannen, Unfälle, Eure mangelnde Kondition, schlechte bzw. zu steile Wege, Fahrraddiebstahl, Zugverspätungen, fehlende Verpflegung / Getränke, ... usw.,​
- Helmpflicht!! (ohne Kommentar),
- Ersatzschlauch und Werkzeug nicht vergessen,
- Regensachen und Wechselsachen mitnehmen,
- Verpflegung / Getränke ausreichend mitnehmen,
- Handys mitführen,
- Bargeld mitnehmen,

Ich / wir werden vor dem Start in Nordhausen auch diesbezüglich noch mal einige Worte verlieren, vor allem auch gerichtet an diejenigen Fahrer, die nicht über das IBC zu uns gestoßen sind.

Besonders auf der ersten Etappe (Landstr. von Nordhausen nach Sülzhayn) müssen wir sehr umsichtig fahren und entsprechend der Regeln des Straßenverkehrs (Unfallfreiheit ist oberstes Gebot)!
Wir werden vor dem Start kleinere Gruppen von ca. 5 Fahrern bilden, die dann in kurzen Abständen nacheinander starten und für die ein „ortskundiger Guide“ verantwortlich ist. Weshalb das sinnvoll ist, werdet Ihr merken, wenn wir an die erste Ampel kommen, die plötzlich ihre Signalfarben wechselt bzw. wenn uns PKWs überholen wollen.
In dieser „Formation“ fahren wir (mit vorher festgelegten Zwischenstopps) bis Sülzhayn.
Achtet auf Euren Hintermann. Niemand soll „abgehängt“ werden.

Ab Sülzhayn fahren wir abseits der Landstrasse und müssen uns daher auch nicht mehr an die Verkehrsregeln halten. Unfallfreiheit und Fairness sollten aber trotzdem die obersten Gebote bleiben!

Wem es zwischendurch zuviel wird, der kann uns jederzeit verlassen! Wir werden mehrmals Landstrassen queren, über die das Zurückfahren z.B. nach Nordhausen möglich ist.
Es ist mir bereits jetzt bekannt, dass einige Mitfahrer dies tun wollen.

Wenn wir alle wohlbehalten in Ilsenburg angekommen sind, so werden wir im „Kurparkhotel“ (Ilsetal Nr. 16, Tel.-Nr.: 039452/956-0) noch genug Zeit haben, um eine warme Mahlzeit einzunehmen und miteinander zu klönen.

Was ich Euch noch schuldig bin:
Ich werde ab Donnerstag Abend die Notfallhandy-Nr. per PM an alle, die sich hier gemeldet haben, verteilen. Also ab Freitag mal mit Benutzername und Kennwort reinschauen.
Aus Sicherheitsgründen gebe ich Euch nicht nur meine Nr. sondern auch noch die vom „bergarbeiter“.

Also bis zum 03.10.. Ich freue mich, Euch kennen zu lernen!

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack

Was ist das?: Loch an Loch und hält doch.

Auf die Antwort werden alle Teilnehmer dieser Harzquerung am Sonntag selbst kommen.
Diese Strecke zu fahren ist unverantwortlich, :confused: ohne das wir mit dabei sind. :)
Deshalb melden sich Wurzel und meinereiner an zur lustigen Grenzerfahrung. Wir hoffen nur, keiner kriegt einen Betonplatten.
:lol: Was wieder für spitzen Wortspiele. :lol:

Zurück