Hat die Nexus-Nabe einen Rücktritt?

Michael Night

Mosel-County Gladiator
Moin.

Ich habe vor mir ein "Spaß-Bike" zu kreieren. Weil das Teil robust, funktionell, pflegeleicht und ungemein cool sein muß, hab ich mir gedacht -jetzt wo der Getriebehype einsetzt-, könnte ich doch eigentlich eine Nexus-Inter 8 einbauen. Mein Fahrstil ist nicht sonderlich hart und die Nabe doch einigermaßen günstig.

Hat das Dingen einen Rücktritt, oder können die Kurbeln rückwärts frei drehen?

Gibts mit und ohne...

gugge hier

Ich hatte mal ne Stadtschlampe mit ner Nexus 7.... ich hab das Teil nach nem halben Jahr wieder vertickert und bin wieder reumütig zu 3-/8fach zurückgekehrt....auch wenns bei uns nur leicht hügelig is (Aachen)....das Übersetzungsverhältnis war für den gedachten Einsatzzweck einfach zu schmal...

Hallo,
die Inter-8 Premium und die Alfine (beides 8-Gang Naen) sind mittlerweile ganz brauchbar. Entfaltung um die 300%, entspricht ungefähr einer 9-fach Kassette 11-34.
Gruß
Xiron

Die 8-Gangnaben reichen. Wenn man so abstimmt, daß bei 120 U/min ca. 40 km/h anliegen, ist man ersten Gang so langsam, daß Schieben praktisch genauso schnell ist.
Mir reicht das so. Ich muß nicht rasen und nicht mit 0,5 km/h berghoch fahren können.

Nimm aber die Premium, die ist 200 g leichter und läuft besser, weil sie an ein
paar Stellen Kugel- statt Gleitlager hat.
Oder nimm gleich die Alfine, die müßte wie die Premium sein, hat aber ne Centerlock-Scheibenaufnahme.

Ich empfehle den Schalthebel der Alfine statt Drehgriff.

Die Premium hatte nicht nur die Lager als Vorteil.
Hab hier irgendwo im Nexus Thread mal ein Vergleich gepostet.

Die Nabe ist schon recht geil.
Habe die mit 38-11 gefahren was ich aber nicht empfehen würde.
Dort ist man aufgeschmissen wenns länger Berg hoch geht.

Das Standard Ritzel ist glaube ich 16 oder?
Das bietet eine sehr netten Spielraum obwohl ich dort nur aber den 5 los gefahren bin.

Bei Griff würde ich auch den Alfine empfehlen.
Diesen gab es damals noch nicht und ich habe mich mit dem Drehgriff rumgeärgert.

Ich glaube es gibt i.d.R. kein Standard-Ritzel. Das sucht man meist aus oder muß es sowieso extra bezahlen.
Ich bin mehr für 32-19 :)

Singlespeeder ist für meine Gegend nicht so toll. Als multifunktionelles Gefährt soll es natürlich auch jeden Berg hoch kommen. Da verzichte ich gern auf hohe Vmax und übersetze wohl kurz.:daumen:

Was man(n) mit einer Inter-8 alles machen kann:

(Bild klicken für die ganze unglaubliche Geschichte - leider nicht mein Rad!)

Ich hab "nur" das hier (bin damit aber höchst zufrieden!):

(click for more)

Ich bin mit dem Drehgriffschalter SL-8S20 sehr zufrieden - möchte den RF Hebel auch nicht, da man mMn die meisten Nabenschaltungsvorteile damit verliert!

Meine Inter-8 Premium ist aus diesem Bike nur raus geflogen, weil ich damit "noch besseres" gabaut habe! ;)

=> Nabenschaltung! :daumen:

Varadero

Zurück