Hattrick [ABT]

Ein Genesis da bin ich natürlich dabei .Ich ärgere mich noch heute das ich mein Longi verkauft habe.
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Viel Spaß beim Aufbau
dafür wird das Gecko umso geiler....
 
Mein Felgentipp: American Classic 3834. Bei den Reifen würde ich dir vom FatBNimble abraten. Ist eine dünnhäutige, wabbelige Enttäuschung und bei mir zudem umrund gelaufen. Der Dirt Wizard ist ein super Vorderreifen und sein Geld wert, auch wenn der Preis schmerzt. Ich fahre ihn am 26er in 2,75er Breite auf Velocity Dually Felge, die ich auch empfehlen kann. Mit 39er Maulweite 600g schwer.
 
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@mike79 : Danke für den Felgentipp, die Newmen ist echt geil, ich hätte nur gerne 32L

@Gefahradler : Das hatte ich beim Fat B Nimble fast befürchtet, man ließt nicht so viel Gutes, der Dirt Wizard ist recht schwer und hat eher viel Rollwiederstand. Onkel_doc hat meine Idee recht gut umrissen "... wechsel als marathonbike einzusetzen und ab und mal bikepacking..."
Für´s rumspringen auf Trails und im Bikepark habe ich mein Big Wig, für alles wo selbst meine Mutter einen Weg sieht habe ich das Monkey. Das Longitude soll für alles dazwischen dienen.

@gpzmandel : 2,8 auf 27,5" wäre mir ehrlich gesagt etwas klein. Falls ich doch auf 650b gehe dann nur hinten und sowas wie ein Bomboloni in 3,0".

Hier ist eine kleine Doku über die Reifenfreiheit bei 3,0" und 3,25", allerdings vom 17er, das hat kürzere Streben, also weniger Platz imho:

http://singletrackworld.com/forum/topic/genesis-longitude-2017-tyre-size

Hier ist das 16er mit 2,8":

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Newmen habe ich die Naben sowie die 25mm Felge im Einsatz. Funzt tadellos, kontaktiere doch mal Andreas von Radsporttechnik Müller, der haut das Zeug für nen guten Kurs raus.
 
Newmen könnte ab nächstem Jahr die Felgen usw in 32 Loch auch bringen... zumindest finden sich Infos dazu im Netz...

Ich warte gerade auf meinen Laufradsatz mit den 30iger Felgen von denen...bin sehr gespannt
 
Da tun sich neue Welten auf, auch wenn der Wert natürlich etwas weiter innen liegt ...

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Ragleys "Three finger bridge" :
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Fatties fit fine ?

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Auf dem Surly habe ich momentan einen Conti Travel Contact 50-622 drauf. Nutze ich als Commuter oder für Langstrecke zu meinen Eltern oder meiner Schwester (40-60km eine Strecke), mit gemischten Untergründen. Ist nicht der Leichteste, aber Pannensicher und sieht im Hinterbau nicht so verloren aus wie der vorherige 42-622

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P.S: Den fetten Spank Schriftzug habe ich mittlerweile entfernt.


Mit dem Genesis dauert noch ein wenig, für den LRS habe ich ja noch nix, oder fast nix ... daher wird einrollen und ausprobieren ( also auch ohne finale Schaltung und Bremsen ) eher schwierig ...
 
Ich habe zwar noch keine neuen Bilder, aber ich habe am zweiten Feiertag den Rahmen mal mit Fluid Film geflutet und ein paar Anproben gemacht.
Mit meinem LRS vom Ragley ( 2,4" Conti auf 25mm Felge, gemessen 59mm) habe ich rundum mindestens 15mm Platz. Soweit so gut, aber die engste Stelle mit 15mm ist nach oben zu der kleinen Brücke zwischen den Sitzstreben. Zur Seite werde ich die je 15-20mm wohl kaum ausnutzen, aber durch den Höhenzuwachs fallen wohl die 3,0" Reifen raus, war je eh nur Plan B.

Also liest sich meine Wunschliste (fast) unverändert:

1.) Vittoria Mezcal 29 x 2,6"
2.) Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,6"
3.) Bontrager XR4 Team Issue TLR 29 x 2,6"
4.) Maxxis Rekon 29 x 2,6"

Da ich mir die Option offen lassen will auch mal einen "normalen" Conti oder Maxxis Ardent zu montieren bleibe ich auch bei 35mm Felgen, also Evolution statt Revolution. Auch einen Extraterrestrial als Alternativbereifung habe ich schon überlegt, für längere Touren mit Gepäck ...
 
Update

Punkt 1) Ich lebe noch. Ob das jetzt die gute oder die schlechte Nachricht ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Punkt 2) Ich glaube ich "überplane" das Projekt gerade. Im Keller stapelt sich gerade was Neues, was Altes, was geliehenes und was Blaues. Kurz: Ich probiere immer noch rum.

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Punkt 3) Ich habe mir in den Kopf gesetzt gleich zwei Laufradsätze gleichzeitig zu bauen, einer in B+, einer in 29". Letzterer soll dann auch noch alternativ ins Ragley passen. Sinn ? Siehe Punkt 2.

Punkt 4) Die HR Nabe die hier noch rumlag war dann doch 12x135, also noch eine Reduzierachse gekauft und ach ja, es sollten ja gleich zwei LRS werden ...

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Punkt 5) Warum Centerlock ? Siehe Punkt 3. Wer baut schon 6 Loch Scheiben um ...

Punkt 6) Einen Schnapper habe ich dann doch schon vorher gemacht. Der Satz Neu und OVP für < €80,00, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Fehlen noch Scheiben, siehe Punkt 5 ...

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Mein Hattrick ist mir irgendwie nicht vergönnt. Jetzt wo das Genesis nach all dem Probieren und Verzögerungen endlich fertig ist, gibt Bike Nr.2 den Geist auf.

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Ich bin aber noch entspannt, ich bin Erstkäufer, in der Garantie ... mal schaun was da kommt.
 
Ach ja, vom Genesis gibt es bisher nur doofe Kellerbilder während des Aufbaus. Ich gelobe Besserung ...
 
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden draußen Bilder zu machen. Ich möchte das nutzen für ein erstes Fazit nach etwa 100km (ja, mehr habe ich noch nicht geschafft)

Fazit: Die erste Idee ist meistens die Beste.
Mein ursprünglicher Plan ist ja auf der ersten Seite nachzulesen: 29x2,6" mit Option auf B+
So habe ich auf einen "guten" 29" LRS geplant und einen günstigen in B+. Mit Lieferung der falschen Felgen habe ich meinen Plan kurzfristig geändert und die guten Naben in die B+ Felgen eingespeicht und einen günstigeren 29" aufgebaut mit 30mm Maulweite. Vorab, das war kein Fehler aber ich glaube ich hätte doch den Focus auf 29+ legen sollen, in dem Setup läuft das Rad genau so wie es soll !
Den Löwenanteil daran hält glaube ich der Mezcal 29x2,6", rollt leicht und schnell wie ein 2,4er (gript auch ehrlich gesagt wie einer) liegt irgendwo zwischen MK II und XKing bei der Geräuschentwicklung. Vom Luftdruck bin ich momentan noch in der oberen Region, da geht noch was auch gripmäßig. Die Dämpfung und der Komfort ist aber eine andere Liga. Ich kenne ja bisher nur B+ und Fat vom Dude, die 29+ rollen aber komfortabel und lassen sich gut und leichtfüßig lenken.

Alles in allem kann das Rad genau das was es soll, von der Feierabendrunde ohne Clicks bis hin zur langen ausgedehnten Runde ohne Stoppuhr oder Strava. Auch das Springen überlasse ich lieber dem Ragley* (oder seinem Nachfolger...)

Jetzt aber genug der Theorie:

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Wie geht´s weiter ?

Durch die gute Eigendämpfung des Reifens ist der Wunsch einer Federgabel hinter den nach neuen Pedalen gerutscht:

1) Neue Pedale
2) Federgabel*
3) Dropperpost

*Vermutlich nur für die B+ Option
 
Zwischenfazit nach etwa 1000km:

Defekte : 0
Zwischenfälle : 0
Stürze : 0

So gehört das !

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Die Reifen hatten keinerlei Defekte oder nennenswerten Druckverlust, ich habe mich bei etwa 20psi eingependelt, als schwerer Fahrer.

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Die einzige Beschädigung die ich an beiden Reifen finden konnte (nicht der Rede wert) :

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Der Laufradsatz steht trotz der eher günstigen Komponenten wie eine Eins, ist auch nicht zu weich für mich.
Auch die restlichen Teile haben trotz meiner eher marginalen Wartung keine Funktionseinbußen:

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Genesis zehnter Geburtstag, ich hoffe das Bike schafft auch 10 Jahre, mein Surly habe ich jetzt 12:

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Wie geht´s weiter ?

Pedale müssen immer noch Neue her, ich bin glaube ich nur zu wählerisch, jetzt kommen bald erstmal die Winterreifen drauf:

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Während ich noch am neuen LRS für die 2,6" bastele, es wird eine Ryde Trace 35mm und DT 350 Kombi, das hatte ich an anderer Stelle schon verraten, gibt es hier schon mal ein Erstes Fazit (nach 2 Touren mit insg. etwa 65km) der neuen Reifen am schmalen LRS:

Onza Canis 29x2,25"
Der Canis genießt einen guten Ruf was den Grip angeht, das kann ich nur bestätigen. Auch die Bremstraktion muss sich im Vergleich mit breiteren Reifen nicht verstecken. Anders sieht es da mit Komfort aus, da wird man schnell daran erinnert das man auf einem schmaleren Reifen unterwegs ist, auch wenn nur 3mm weniger auf der Karkasse stehen als bei den 2,35" NN oder 2,4" Conti im Keller.
Ich behalte den erstmal für Marathon oder die schnelle Feierabendrunde, dennoch freue ich mich wieder auf meine 2,6er ...
Einzig nachteilig ist die Tatsache das der Reifen viele kleine Steinchen aufsammelt, in der Hand war er auch ein wenig wachsartig.

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