Hauptschwingenlager Torque

Moin,
Hab das Torque ES 9.0 von 2009.
Das sind wieder zwei verschiedene paar Schuhe oder :-(

Jemand ne Idee, wie ich hier alles raus bekomme?

Antriebsseite
DSC_0199.JPG

Non drive side
DSC_0197.JPG

Mir gehen leider die Ideen aus.
Wenn ihr mir nicht n heißen Tipp geben könnt muss ich es wohl zu Canyon schicken...

Anhänge

• DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    109 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Explosionszeichnung: torque_es_09.pdf

Denke, von einer Seite über das sleeve (1) eine Lagerseite herausschlagen. Hierbei wird Dir wahrscheinlich das Lager in seine Einzelteile zerfallen. Sprich, der Innenring samt Kugeln entgegenkommen und der äußere Ring wird vorerst im Lagersitz verbleiben. Dann schaust Du mit der Taschenlampe hinter die Sitze der Lagerringe. Eine Seite hast Du gut anpack, die andere Seite hat extra ein Loch für ein Werkzeug (Splintentreiber, Durchschlag, Schraubenzieher). Dann vorsichtig herausschlagen und darauf achten, dass sich der Lagerring nicht verkantet. Ggfls. korrigieren. Der Rest sollte sich dann ergeben.

Danke, endlich ein Lichtblick.
Vielen Dank für die Zeichnung.
Also meinst du erstmal (mit Gewalt) das so genannte Sleeve rausschlagen? Also z.B.mit der erwähnten 10er Nuss?

Korrekt. Auf der Antriebsseite sollte laut Zeichnung noch ein Sicherungsring verbaut sein. Soweit ich das Deinen Bildern entnehmen kann, hast Du diesen schon entfernt. Anders kann ich mir laut Zeichnung keinen Reim draus machen, wie es sonst funktionieren sollte.

Nachdem Canyon mir geraten hat das bike lieber einzusenden, hab ich mir gedacht, jetzt erst recht ;)

Hat geklappt...
DSC_0202.JPG
DSC_0203.JPG
DSC_0205.JPG

Bischen hats am Rahmen leider geschliffen, weil die 10er Nuss sich im Rahmen etwas verkanntet hat, weil der Durchmesser zu groß war. Wusste ja vorher nicht, dass er sich innen noch weiter verjüngt.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Vielleicht hilft es wem anders bei der nächsten "Operation".

Danke für die Ratschläge!

Anhänge

• DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück