Hayes FH 2001

crazy-spy

Fotograf
Nabend!

Ich habe ein Problem mit meiner hinteren Hayes FH (6") von 2001! Und zwar waren wir letzen Samstag in Aachen fahrn und haben halt ne minisession gemacht... mitten im manualen hatte die Bremse nen totalausfall! Soll heissen, beisst kein stück mehr, ich bremse ohne bremse mehr :p Echt, so krass! Naja, halt zuerst scheibe gereinigt, beläge gereinigt und ausgeflämmt etc, aber nichts... dahcte zuerst, es sei halt bsichen öl oder sowas auf die scheibe / Beläge gekommen... aber pustekuchen! Nen Druckpunkt hatte sie noch, daher könnte eigentlich keine Luft drinne sein... trotzdem habe ich sie gestern komplett mit nagelneuem Dot befüllt, bischen luft kam auch raus, aber kein stück besser, auch nicht schlechter, genau das selbe wie vorher.... wer weiss was da los ist? Weiss nicht mehr weiter!!!

Danke!

Basti

falls die klötze verschmutzt waren, nüzt meistens nur noch die klötze zu wechseln und die scheibe zu reinigen
klötze die mit öl in verbindung kamen kannste nicht mehr reinigen, machte schon mehr mals diese teure erfahrung

Original geschrieben von swiss_daytona
Druckpunkt vorhanden?

P.S. Beim neu Befüllen, das alte dot zuerst komplett auslaufen lassen - sonst gibt's nur ne alt/neu mischung.

?????????????? was ????????????

normal wenn mann das gleiche DOT nimmt, macht eine mischung neu/alt nicht`s
und wenn du das alte öl alles rauslaufen lässt brauchts du ja umso mehr neues !!!

1. Ich bin davon ausgegangen dass das Dot schon älter ist.

2. Darum sollte er
2a. neues nehmen
2b. das Alte aber vorher komplett rauslaufen lassen -
2c. weil er sonst das neue mit dem alten DOT versaut

Er könnte auch einfach neues Dot reindrücken, wenn er die Bremse aber vorher nicht komplett entleert hat, bringt das nix.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, warum seine Bremse nicht funktioniert.
Darum versuch ich's mit progressiver elimination.
Wenn das Dot i.O. ist, Druckpunkt auch vorhanden - wird die Auswahl schon kleiner.

WAS
??????????was????????
?

1. Ich bin davon ausgegangen dass das Dot schon älter ist.

2. Darum sollte er
2a. neues nehmen
2b. das Alte aber vorher komplett rauslaufen lassen -
2c. weil er sonst das neue mit dem alten DOT versaut

Er könnte auch einfach neues Dot reindrücken, wenn er die Bremse aber vorher nicht komplett entleert hat, bringt das nix.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, warum seine Bremse nicht funktioniert.
Darum versuch ich's mit progressiver elimination.
Wenn das Dot i.O. ist, Druckpunkt auch vorhanden - wird die Auswahl schon kleiner.

WAS

?

Hi!

Der Druckpunkt ist vorhanden wenn auch nach dem entlüften schlechter, das DOT ist nicht so alt, von 2001 eben... hab das nicht komplett ausgetauscht, halt entlüftet....

Nach 2 Jahren ist ein kompletter Tausch angesagt - das Zeugs altert.

Wie steht mit den Belägen?

Also wenn die Bremse in heissen Zustand, z.B. bei ner Abfahrt den Dienst quittiert hat, kann's eigentlich nur das Dot sein.
Trotzdem besteht die Möglichkeit dass Scheibe und/oder Beläge kontaminiert sind.

Nach 2 Jahren ist ein kompletter Tausch angesagt - das Zeugs altert.

Wie steht mit den Belägen?

Also wenn die Bremse in heissen Zustand, z.B. bei ner Abfahrt den Dienst quittiert hat, kann's eigentlich nur das Dot sein.
Trotzdem besteht die Möglichkeit dass Scheibe und/oder Beläge kontaminiert sind.

die wurd gar net stark beansprucht, fahre ja nur street! Soll heissen ist mittem im manualen ausgefallen und mich hats geschmissen, nicht schlimm von daher zu vergessen ;) Auf jeden tuts die Bremse gar nemmer...

also werd ich die mal komplett leerlaufen lassen und frisches DOT reinfüllen! Mal schaun ob das klappt.... danke schonmal soweit!

Bin überfragt! Gerade Dot ausgetausycht, entlüftet, scheibe gereinigt, sattel gereinigt und nagelneue beläge rein, aber beisst so wie vorher, also gar nicht! Man was solln der scheiss? Kann ich mir ne neue kaufn oda was?

Also wenn:

-Druckpunkt i.O
-Dot neu
-Beläge neu
-Disc und Beläge sauber

sind - Bin ich mit einer Ferndiagnose überfragt.

Ich kann dir nur raten einen Hayes Dealer aufzusuchen - Sorry.

P.S: Es läuft auch kein Dot aus den Sattel oder? Wir hatten schon das Problem, das Dot durch die (zu tief-)gelaserte Nummer austrat, oder zwischen den beiden Sattelhälften.

Wie gesagt ich müsst sie sehn.

also mir fällt dazu nur ein das der kolben so verklemmt ist das er nimmer rauskommt...

edit: sowas versteht ja kein mensch... also nochmal auf deutsch:

kann es sein, das sich in der bremse (also im sattel) irgendwas verklemmt hat, so das die beläge nicht mehr auf die scheibe gedrückt werden?

Original geschrieben von chickenway-user
also mir fällt dazu nur ein das der kolben so verklemmt ist das er nimmer rauskommt...

edit: sowas versteht ja kein mensch... also nochmal auf deutsch:

kann es sein, das sich in der bremse (also im sattel) irgendwas verklemmt hat, so das die beläge nicht mehr auf die scheibe gedrückt werden?

auf deutsch: Kolbenklemmer :D
Das könnte sein, danach habe ich noch nicht geguckt.... werd mal schaun und wenn dort was klemmt, das problem beheben, ist ja das selbe prinzip wie bei magura ;) Thx!

Habe so eben mit Hajos telefoniert und der mann hat mir viele tipps gegeben! Einmal kann es sein, dass die Schraube, mit der man die griffweite einstellt, zu weit draussen ist und so die hebelwirkung auf den kolben hemmt oder das noch was auf der scheibe ist... denn ich hab das mit bremsenreiniger gemacht, aber das soll man nicht hat der mir gesagt, weil der nen film hinterlässt... na super, hoffen mer mal dass die neuen beläge dann net gleich platt sind..... naja, ich soll dann die scheibe mit seifenlaufe abwaschen, trocknen lassen, dann mit schmirgelpapier behandeln und nochmal mit seifenlauge behandeln und dann sollts wieder gehn.... naja, wenns dass dann war, bin ich zu frieden und besitzer einer wieder funzenden bremse :) Wünscht mir glück :)

würde behaupten, dass ich mich jetzt mit der hayes FH sehr gut auskenne *g* Ne, habs geschafft! Alle tipps befolgt und sie zieht wie vorher... war zwar nen gutes stück arbeit, aber es hat sich gelohnt! Gerade nach fast 2 wochen was fahrn gewesen *freu* macht voll fun :D Danke an alle!

Was war's?

kann ich nicht sagen, weil ich das komplette programm nochmal gemacht habe:

- DOT komplett durch neues ersetzt und entlüftet
- Scheibe und Beläge abgeschmirgelt und scheibe mit seifenlauge abgewaschen
- Einstellschraube reingedreht

Und dann tat sie es, was genau jetzt war, weiss ich nicht... naja, hauptsache sie funzt!

Zurück