Hayes HFX 9 Bremskraft fehlt

Lizard.King

God sux, in .243 we trust
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem Entlüften meiner HFX9 (wurde beim Händler gemacht), war die Bremskraft sehr bescheiden. Daher ging ich von Öl auf den neuen Belägen aus (sie könnten mit öl in kontakt gekommen sein, lange geschichte) und brannte diese in Spiritus aus, die Bremscheibe (war kurz im kontakt mit den belägen) wurde mit SpüliWasser und danach ebenfalls Spiritus gereinigt. Die Beläge habe ich danach etwas abgeschliffen und dann alles wieder zusammengebaut.

Leider ist die Bremskraft nun sehr bescheiden, zudem gibt es keinen eindeuitgen Druckpunkt mehr wie zuvor. Nach ca. 10-15 Vollbremsungen aus etwa 20-30kmh wurde es etwas besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht (im Vergleich zum Originalzustand)


wie gesagt: die beläge sind neu und gereinigt, die scheibe ebenso, die bremse wurde beim händler entlüftet, dazu müsste die bremse schon eingebremst sein.

trotzdem fühlt es sich immer noch so an, als wäre öl auf den belägen/scheibe oder als wäre die bremse noch nicht eingebremst.

was könnt ihr mir empfehlen zu tun?

danke und mfg
 
entweder ist noch luft in der bremsleitung, deswegen der schwammige druckpunkt, oder deine beläge sind hin, da das abschleifen und ausbrennen nicht immer hiflht.
also nochmal entlüften und wenn immer noch nicht besser neue beläge drauf und gut ist es.
 
also lüft im system dürfte eigentlich keine sein.

kann es evtl sein das im bremssattel elsbt noch öl (diesen habe ich nicht gereinigt), was dann an die beläge gelangt? wie kann man den bremssattel säubern? bremsenreiniger soll ja die quad-ringe der hfx9 angreifen.
 
Zurück