Hayes kompatible Scheiben

Andy Y

Benutzertitel ???
Hallo.

Komm mit der Suchfunktion einfach nicht zurecht. Kann mir jemand die Scheiben nennen, die kompatibel zu meiner HFX 9 sind ? Fahre im Moment 160er Scheiben und möchte vorne evtl. auf 203mm wechseln. Da die original Scheibe aber 50 € kostet, und ich irgendwo mal gelesen hab, dass man auch andere Scheiben verwenden kann, frag ich einfach mal.

Also welche Scheiben sind kompatibel ? Vll. noch Preise ? Wenn nicht auch nicht so wild. Danke schonmal !

es sollte eigentlich jede scheibe passen die nicht größer als 203mm ist...
ne 190er gust-scheibe ist aber wohl zu klein...

Es passt jede Scheibe, deren Durchmesser ungefähr 160 oder 203mm beträgt sowie deren Bremsfläche mindestens 2cm breit ist. Sonst bremsen die Beläge auf den Zugspeichen der Scheibe. Die 2cm habe ich übrigens selber ausgemessen.
Ich denke, dass die Bremsfläche der Shimano Scheibe zu schmal ist. Und zwar wesentlich zu schmal. Als passende Scheiben fallen mir im Moment nur die Avid Scheiben ein und ich glaube die von der Hope C2 (oder Mini??), jedenfalls die mit dieser mords breiten Bremsfläche.

Andy Y schrieb:
Hallo.

Komm mit der Suchfunktion einfach nicht zurecht. Kann mir jemand die Scheiben nennen, die kompatibel zu meiner HFX 9 sind ? Fahre im Moment 160er Scheiben und möchte vorne evtl. auf 203mm wechseln. Da die original Scheibe aber 50 € kostet, und ich irgendwo mal gelesen hab, dass man auch andere Scheiben verwenden kann, frag ich einfach mal.

Also welche Scheiben sind kompatibel ? Vll. noch Preise ? Wenn nicht auch nicht so wild. Danke schonmal !

hi,

hätte da ne große scheibe mit adapter abzugeben !

meld dich ma !

cheers :daumen:

Nunja,

so weit, so gut ! Danke erstmal für die Antworten. Kann mich dunkel an sonen Thread mit ne nachgerüsteten Scheibe erinnern, wo die Scheibe sich halb um die Gabel gewickelt hat und derjenige mitm 3-fachen Kieferbruch wieder aufgestanden ist. Auf sowas hab ich jetzt im Moment nicht so die große Lust.

Wie seht Ihr das ? Kann man die Bremse mit ner anderen Scheibe fahren oder ist das so risikoreich, dass man vorher schonmal nen Platz inner Klinik reservieren sollte ?

Andy

MuDvAyNe schrieb:
Es passt jede Scheibe, deren Durchmesser ungefähr 160 oder 203mm beträgt sowie deren Bremsfläche mindestens 2cm breit ist. Sonst bremsen die Beläge auf den Zugspeichen der Scheibe. Die 2cm habe ich übrigens selber ausgemessen.
Ich denke, dass die Bremsfläche der Shimano Scheibe zu schmal ist. Und zwar wesentlich zu schmal. Als passende Scheiben fallen mir im Moment nur die Avid Scheiben ein und ich glaube die von der Hope C2 (oder Mini??), jedenfalls die mit dieser mords breiten Bremsfläche.

Du musst halt auf die Breite der Bremsfläche achten und natürlich auf den gleichen Scheibendurchmesser. Den von Dir erwähnten Thread kenne ich auch, meines Wissens war die benutzte Scheibe zu weich vom Material her und die Beläge haben auf den Speichen der Scheibe mitgebremst.
Die von mir oben genannten Scheiben sind auf jeden Fall kompatibel und ohne Risiko zu fahren. Haben noch keine Probleme damit gehabt.

ok, vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du jetzt noch wüsstest, wo man die Scheiben bekommt, wär ich Dir echt sehr verbunden ! Bei google hab ich nix gefunden...

Gruß
Andy

Wir haben die bei unserem local dealer gekauft, daher kann ich dir keinen online versand nennen. Du könntest mal den mankra hier im ibc fragen, der verkauft in seinem laden auch avid bremsen. www.bikestore.cc.at oder so ähnlich, ich weiß ihn nicht mehr aus dem kopf. Ansonsten ist der Vertrieb von Avid Produkten die Firma Centurion Renner:
www.centurion.de ; Tel.: 07159/945930
Gruß

Zurück