Hayes Scheibenleitung an Rapid Fire Schaltung

dirkc

...bietet Windschatten
Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Habe ne Hayes Nine Scheibe und möchte aber weg von den Deore Shiftern und ne Rapid Fire Schaltung dran schrauben. Nur wie kriege ich den Shimano Nippel auf die Hayes Leitung, bzw. wo kriege ich die Nippel einzeln, um die bei einer Hydraulik Fachfirma sachgerecht an die Leitung zu beamen.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht??

Gruß D :confused: irk

Hmm, gute frage...

Kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber in Ludwigsburg Tammerfeld (beim Breuningerland) gibt es eine Firma "Winkler" - alles was mit Hydraulik zu tun hat, können die :-)
Vielleicht hilft es ja.

Kann es sein, dass du Dual Control meinst?

Mal davon abgesehen, dass man bei hydraulischen Bremsen beim Mix verschiedener Hersteller die Garantie verliert und das Übersetzungsverhältnis womöglich nicht mehr passt, verwenden Shimano und Hayes unterschiedliche Hydraulikmedien. Shimano (&Magura) verwenden Mineralöl, Hayes (&eigentlich alle anderen) DOT Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen werden von der falschen Flüssigkeit angegriffen. Willst du also einen Shimano Hebel fahren, brauchst du auch eine Shimano Zange.

-wigand

Wigand schrieb:
Kann es sein, dass du Dual Control meinst?

Mal davon abgesehen, dass man bei hydraulischen Bremsen beim Mix verschiedener Hersteller die Garantie verliert und das Übersetzungsverhältnis womöglich nicht mehr passt, verwenden Shimano und Hayes unterschiedliche Hydraulikmedien. Shimano (&Magura) verwenden Mineralöl, Hayes (&eigentlich alle anderen) DOT Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen werden von der falschen Flüssigkeit angegriffen. Willst du also einen Shimano Hebel fahren, brauchst du auch eine Shimano Zange.

-wigand

Dem gibt es meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

Hi,

da könnte man doch noch etwas hinzufügen:
Es gibt zumindest bei Sticha umgebaute Dual-Control-Hebel (XT) für Hope Bremsen (die mit original-Hebel Dot 5.1 haben).
PD0206.jpg

Da gibt es auch einen Anschluss für DC-Hebel:
PD0245.jpg

Ich habe weder das eine noch das andere, für Genaueres deshalb bitte direkt bei Sticha nachfragen (insbesondere ob Dot oder Mineralöl).

Gruss
Excalibur

Zurück