Hebelbewegung nach Druckpunkterreichung

noch mehr sinnfreie einwürfe? so viel unfug hab ich lange nicht gelesen!
Absolut korrekt!!
Das Durchziehen des Hebels bis zum Lenker ist mit entsprechenem Kraftaufwand bei jeder Bremse möglich.
Was zählt ist, wie weit sich der Hebel nach dem Druckpunkt noch bewegt bis zur Blockiergrenze des Reifens beim Fahren auf griffigem Untergrund.
Hier sollte im Fahrbetrieb bei betriebswarmer Bremse immer noch genug Hebelweg sein um auch bei beginnendem Fading ausreichend Hebelweg zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ausnahmslos (dafür mir jeder) sram-bremse schlechte erfahrungen bei ner gewissen anzahl an tiefenmetern :ka:
wenn es jetzt berichte über z.B. schlecht bremsende saint bremsen hier gäbe... halt... gibt es ja sogar hier :eek:

immer wieder beeindruckend, dass einzelmeinungen / die eigenmeinung als absolut repräsentativ und unanzweifelbar angesehen wird.

betonung liegt auf meinung. die fakten zeigen meist, dass es nicht zwingend nur am produkt liegt
 
das da:
Da hätte ich sofort viele Fragen:
Fahrergewicht?
Bremsscheibengröße?
Welcher Bremsentyp?
Verteilung Bremsleistung vorne und hinten?
Art der Bremsung - Schleifdauerbremsung oder explizite Bremsungen?
usw
sind absolut valide fragen, lassen sich aber mit

immer wieder beeindruckend, dass einzelmeinungen / die eigenmeinung als absolut repräsentativ und unanzweifelbar angesehen wird.
erklären. und oft anwendungsfehlern....
 
wenn es jetzt berichte über z.B. schlecht bremsende saint bremsen hier gäbe... halt... gibt es ja sogar hier :eek:

immer wieder beeindruckend, dass einzelmeinungen / die eigenmeinung als absolut repräsentativ und unanzweifelbar angesehen wird.

betonung liegt auf meinung. die fakten zeigen meist, dass es nicht zwingend nur am produkt liegt
Da hätte ich sofort viele Fragen:
Fahrergewicht?
Bremsscheibengröße?
Welcher Bremsentyp?
Verteilung Bremsleistung vorne und hinten?
Art der Bremsung - Schleifdauerbremsung oder explizite Bremsungen?
usw
70 kg
200er, hinten ggf 180
Guide RS (Enduro damals) und Code RSC (Downhiller noch, bis ich die XTR montiert hab)
75/25? 80/20? Keine Ahnung, kann ich schlecht messen
Ich lass die Bremse so lange offen wies geht und bremse eher "jeweils einmal kräftig"
Dass sich bei langen, steilen Abfahrten segementweise Dauerbremsungen nicht vermeiden lassen, sollte klar sein. Aber die Code RSC Ist ja selbst im Lenzerheide Bikepark nach einer dreiviertel Abfahrt scheinbar schon überfordert (200/200)....

anwendungsfehlern....
gewiss nicht.
 
dein erfahrungsbericht klingt irgendwie sehr konträr zu a) meinen eigenen erfahrungen mit der code und zu allem, was man sonst an test- und erfahrungsberichten liest. was definierst du als "überfordert"? hast du fading oder ist die bremse so heiß, dass die hebel sich durchziehen lassen?

beides kann ein hinweis auf eine ungünstige kombination von scheibe und belag sein. wenn du sram sinter beläge fährst, bringen die mehr temperatur ins system als ein organischer belag, aber selbst mit sinter sollte / darf / kann eigentlich das, was du schreibst, nicht vorkommen
 
dein erfahrungsbericht klingt irgendwie sehr konträr zu a) meinen eigenen erfahrungen mit der code und zu allem, was man sonst an test- und erfahrungsberichten liest. was definierst du als "überfordert"? hast du fading oder ist die bremse so heiß, dass die hebel sich durchziehen lassen?

beides kann ein hinweis auf eine ungünstige kombination von scheibe und belag sein. wenn du sram sinter beläge fährst, bringen die mehr temperatur ins system als ein organischer belag, aber selbst mit sinter sollte / darf / kann eigentlich das, was du schreibst, nicht vorkommen
Fading, ja.
Ich habe allerdings bei der Code tatsächlich keine anderen Beläge probiert. Das Bike ist noch ziemlich neu und ich hab mich nach dem schlechten Ersteindruck direkt dazu entschieden "lieber ne XTR dranzuspaxen" anstatt weitere Experimente zu starten.
Zumal ich eh ein gut ausgestattetes Shimano-Ersatzteillage habe :)
 
Die organischen Beläge von Sram sind super für die Mittelgebirge. Bei vielen Hm kommen bei Sram immer die Sinter rein. Und die Code RSC ansich, ist ne Top Bremse. Funktioniert sogar im Winter:daumen:
 
Die organischen Beläge von Sram sind super für die Mittelgebirge. Bei vielen Hm kommen bei Sram immer die Sinter rein. Und die Code RSC ansich, ist ne Top Bremse. Funktioniert sogar im Winter:daumen:
eben. wenn dann wieder aussagen kommen von wegen die code sei nicht standfest, und sich dann rausstellt, dass es fading der beläge ist, kann man nur (zum wiederholten male) anmerken, dass hier leider zu viele rumposten, die nicht richtig differenzieren können. nett formuliert....
 
Zurück
Oben Unten