Heimliche Liebe, Openmtbmap.org

Hallo,

meine begeisterung für OSM seit meiner Entdeckung ist riesig, aber meine große Liebe ist die Openmtbmap.org.
Alle Versuche die Karte direkt von der Seite Openmtbmap.org mit den dazu befindlichen Beschreibungen zu installieren schlugen Fehl.
Auch eine installation auf eine SD Karte bringe ich nicht zustande.
Da ich bisher alle Daten von:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
auf einer SD Karte installieren konnte, bin ich bei Openmtbmap.org. jetzt am Verzweifeln.
Ich Bitte Euch daher um Hilfe und weiß, daß ich mit dieser Bitte bei vielen ein großes Gähnen verursache.
Sollte sich trotzdem jemand meiner Bitte annehmen, hier einige Daten:
Windows XP, Winrar, Mapsource 6.13.7, Vista HCX,
Vielen Dank.

Zu 1: ... mit WinRar oder 7Zip entpacken !

Zu 2: ... die Fragen beantworten FID (aktuell) 6371, country = de, Type File (Vista) = 0

Zu 3: ... nicht fertig

neue erstellt Installationsdatei Datei z.B.: install_de_20.05.2010_openmtbmap.org_6371.bat ausführen

Jetzt ist die Openmtbmap in Mapsource verfügbar

4. create_gmapsupp.img.bat ausführen, dadurch wird die gmapsupp.img erstellt. Die gmasupp.img dann auf Deine SD Karte in das Verzeichnis /Garmin schieben.

5. Fertig

Bevor Du mit der Openmtbmap arbeitest solltest Du Dein Mapsource auf die Version 6.16.1 aktualisieren

Noch etwas ... Deine bisherige gmapsupp.img (mit der anderen Karte) wird überschrieben. Wenn Du beide Karten wahlweise am Garmin auswählen möchtest, dann solltest Du die benötigten Karten in Mapsource auswählen und an Dein Garmin oder Deine SD-Karte übertragen. Im Garmin kannst Du dann im Kartenmenü durch nochmaliges drücken der Menü Taste auswählen, welche Karte aktiv sein soll.

Good Luck

BTW: Es reicht auch zur Registrierung in MapSource die Datei install_openmtbmap.bat auszuführen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du mit der Openmtbmap arbeitest solltest Du Dein Mapsource auf die Version 6.16.1 aktualisieren
Warum? Ich habe keine (erkennbaren) Probleme mit 6.13.7 und 6.15.6.
IMHO führen die neuen Versionen nur ein neues Sicherheitskonzept für Garmins kostenpflichtige Karten ein.

Das ist gut, wenn Du keine Probleme hast ... ich hatte auch nur wenige. Mit der Version 6.16.1 sind die Probleme weg, das Routing hat sich verbessert und mit Höhenlinien kann ich nun auch das Höhenprofil sehen (wenn mit mkgmap installiert wurde).

Hallo,

also, ich hab das in meiner Euphorie wohl unterschätzt, leider ging mit den Höhenlienien gar nichts.
habe versucht mich an die Beschreibung zu halten wie man die Karte und die Höhenlienien zusammen auf die SD Karte bekommt, denn nur dort brauche ich sie.

Werde mich heute noch mal damit beschäftigen, vielleicht klappt es ja noch.

Hallo,

nachdem ich nochmal Stunden damit verbracht habe, Dateien hin und her zuschieben ist es Fertig, alle Daten auf einer SD-Karte zu bekommen.

Wenn man dahinter kommt das man ALLE entzipten Dateien in einen Ordner Laden muß, und dann eine Anwendung ausführen muß, und diese dann die EINE Datei erstellt, ist es ganz einfach.

Man könnte das aber gleich so beschreiben, dann wär das alles in ein Paar Minuten erledigt.

Jau, irgendwie ist das auf OMM.org komplizierter geschrieben, als es eigentlich ist. Im Prinzip muß man nur die Map runterladen, in C:\Garmin\[Map-Name] entpacken und dann die install_openmtbmap.bat ausführen - und schon kann man die Map in Mapsource nutzen und ans GPS-Gerät senden... :cool:

Wenn man das erstmal kapiert hat isses eigentlich ganz einfach... :D

Hi,

also das mit den Höhenlienien hab ich ja auf der SD Karte noch hinbekommen, aber die in Mapsurce Einbinden hab ich noch nicht geschafft.
Habt ihr mir da noch nen Tipp ?

Für die heimliche Liebe kann ich die Vogesen empfehlen: dort gibt es alles von Fortautobahnen bis zu engen Trails und nichts in OSM. Ich hatte dort 3 schöne Touren nach Feierabend.

Zurück