Helium in den Reifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub das bring höhstens par miligramm....

Und ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich verändere den Luftdruck ab und zu. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine AHnung wie viel Bar ich drauf hab.... alles nach gefühl, wie bei den meisten hier sicherlich auch.

Um zum thema zurückzukommen, was machst du wenn du unterwegs den druck ändern willst? Gibts da auch schon solche Patronen für die Druck-Luftpumpen?!

p.s.: an dem thema merkt man wieder mal gewaltig das es winter wird :(
 
...Schwachsinn! Habe ich die Tage schonmal aus Scherz irgendwo im Forum geschrieben.
Ein Kubikmeter Helium hat einen Auftrieb von 1,1145 kg zur Folge. Ein Kubikmeter sind übrigens 1.000 Liter ;)
Das mit dem Volumen deines Schlauchs und dem Fülldruck kannst du dir gerne selbst ausrechnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traggas
http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Torus#Volumen_und_Oberfl.C3.A4che


Methan erzeugt pro m³ übrigens 548 g Auftrieb. Aber bring auch nix, vor dem Fahren Bohneneintopf zu essen. Habe ich probiert, hatte großteils negative Auswirkungen. Einzig positiv: Die Zuschauer bleiben auf Distanz oder sind durch den grünen Nebel nicht mehr sichtbar.
 
Scr4t schrieb:
...
Um zum thema zurückzukommen, was machst du wenn du unterwegs den druck ändern willst? Gibts da auch schon solche Patronen für die Druck-Luftpumpen?!
...


Ginge problemlos, aber nach unten. :cool:


(Das war mein Versuch, mich dem Niveau anzunähern. Natürlich von oben :eek: )
 
Also,

mal ganz ernsthaft hab' ich vor ein paar Jahren das mal mit einem Kollegen für einen Rennradrahmen durchdiskutiert.

Resultat war, daß man verdammt viel Aufwand treiben muß, um das so abzudichten, daß das Helium gescheit reingeht.

Und damit hebt sich die Gewichtsersparnis auf...

Gruß, Thomas
 
Hm... Vielleicht ist es ja der Placebo Effekt, wenn das Kind zu seinem Trainer sagt "Da komm ich ja nie hoch!" und dann sagt der Trainer... "Pass auf, ich hol mal die Heliumflasche, dann lassen wir die schwere Luft aus deinen Reifen und füllen die mit Helium."

Dann denkt das Kind, dass es hochkommt und kommt am Ende auch hoch.

Ansonsten hätte das doch keinen Sinn.
 
DerBildRiese schrieb:
Nope...wenischa!

2,9 g bei 'nem 2.5er/20 Hinterreifen
2 g bei 'nem 1.95er/20 Vorderreifen

3 g bei 'nem 2.5/26er Reifen

Müssen wir's doch anders angehen: :ka:
Balloon-Bike.jpg
 
das midden schrauben spart aba auch mehr als 10g, und im absoluten high-end bereich merkt man anscheinend auch son pa gramm, wenn das den entscheidenden millimeter bringt das man ne bunnyhoplatte nich verreisst hat sichs doch gelohnt, ich denke solange man da nich mitspringt sollte man nich so schnell urteilen, ganz ohne hintergrund gibs solche schrauben bestimmt nich zu kaufen.. :cool:

edit: kleinvieh macht auch mist, irgendwann leppert sich das..
 
*arg* leute nehmt doch nich immer allet so ernst :rolleyes: :)

man wird ja wohl mal irgendwas überspitzt sagen können ohne das gleich wieder 10 gegenantworten kommen das dem ja gar nicht so ist, ich unrecht habe und eigentlich doof bin :p

achso...ich find maguras sidn besser als v-brakes :lol: :p
 
Kann mal bitte noch jemand sein Rad/seine Räder an allen irgendwie abdichtbaren Stellen mit Wasser füllen und das Volumen dann beim
Wiederablassen messen?! :lol:

Die Gasbefüllung lassen wir dann Syntace machen, oder...doch
besser Monty, dann können die das Modell 2007 so nennen:

Monty LZ 129 „Hindenburg“ (nix verstähä)
- - -
Ich hatte übrigens mal so 'nen kranken Chemie-Lehrer, der einer
Rechenaufgabe über den Auftrieb von Methan die Überschrift
"Wo muss ich mich im Kino hinsetzen, wenn ich möglichst viele
Menschen an meinen Blähungen teilhaben lassen will. Oder: Steigt
oder fällt ein Furz im Kinosaal?" verpasste.
 
das dichteheitsproblem dürfte schon in den reifen auftreten.. immerhin ist helium das "zweitkleinste" Element unseres Planeten. Ergo tüdelt es superleicht überall durch.. :daumen:
 
Also das mit dem Helium ist ne Klasse Sache.
Würde dir dann aber gleich noch raten es wie in dem Bericht zu machen.
Erst dann erreichst du glaube ich ein Optimum an Gewichtsersparnis ...

f_r_Leichtbaufetischisten.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten