Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Allerseits,

vorgestern ist mein AC gekommen, ich habe es natürlich gleich aufgebaut. Nach 10 sehr zufriedenen Jahren Helius CC bin ich doch überrascht, wie die Verarbeitung bei Nicolai nochmals zugelegt hat. Der Rahmen ist ein Traum und jeden Cent Wert. Das Finish ist perfekt aber leider noch matter wie bei meinem CC - ich vermute, feiner Dreck haftet nun noch besser.
Einziger Wermutstropfen: der Rahmen wiegt 2,8kg statt 2,6 wie angegeben. Gestern und heute habe ich zwei knackige Touren gemacht, geniales Fahrgefühl! Auch überraschend: Auch richtig knackige Steigungen sind problemlos fahrbar!

Mein AC wiegt aktuell 12,69kg fahrfertig mit Speedhub (und Speedskater-Griff)! Diverse Teile werden noch getauscht, ich will unter 12,5kg kommen.

RalfK

Anzeige

Re: Helius AC
Steht zwar schon in der Helius-Galerie, passt aber hier besser!
AC in Groesse L mit Dose, 14kg komplett:

Der Spacerturm ueberm Vorbau ist mittlerweile weg. Nach 25 Thm in den letzten
Wochen bin ich mehr als begeistert. Das Teil klettert famos, auch ohne Gabelabsenkung.
Abwaerts super soft! Danke, Kalle!!!

@RalfK: ueber Deine Gewichtsangabe bin ich erstaunt, ausser den Fat Alberts in 2.4,
auf die ich aus Sicherheitsgruenden nicht verzichten moechte, habe ich nichts wirklich
Schweres verbaut. Aber egal, die 14 kg meine Aufbaus stoeren mich in keiner Weise

schwerere Kurbel
schwerere Felgen
NN vs. FA

Genau, plus
+ schwerere Pedale
+ schwerer Rohloff-Drehgriff (Speedskaters genialer Griff wiegt 38g inkl Griffgummi!)
+ richtig schwere Griffe (meine Schaumgriffe wiegen 16g und sind auch noch einigermaßen komfortabel, auch von Speedskater)
+ Schläuche (ich fahre notubes Dichtmilch)
+ Sattel?
+ Innenlager (AC38)

Bei meinem AC ist schwerer:
- Syntace Superforce 31.8 (sieht geil aus), Du dürftest einen F109 haben, oder?
- Syntace P6 Alu, weil ich auf meinem tyke nur knacken habe, was ich hier vermeiden wollte

Mit den den NN's hatte ich übrigens noch nie Probleme, trotzdem fahre ich vorne einen SnakeSkin, hinten einen Evo - jeweils 2.25er. Die FA's hatte ich mal vor Jahren einen Winter drauf und ich bildete mir ein, die saugen mir die Kraft aus den Knochen...

Das Gewicht stimmt, einzeln gewogen und auch komplett ;-)

@der-gute: Nein, ist ein M, ich bin 1,76m.

RalfK

Genau, plus
+ schwerere Pedale
+ schwerer Rohloff-Drehgriff (Speedskaters genialer Griff wiegt 38g inkl Griffgummi!)
+ richtig schwere Griffe (meine Schaumgriffe wiegen 16g und sind auch noch einigermaßen komfortabel, auch von Speedskater)
+ Schläuche (ich fahre notubes Dichtmilch)
+ Sattel?
+ Innenlager (AC38)

Bei meinem AC ist schwerer:
- Syntace Superforce 31.8 (sieht geil aus), Du dürftest einen F109 haben, oder?
- Syntace P6 Alu, weil ich auf meinem tyke nur knacken habe, was ich hier vermeiden wollte

Das Gewicht stimmt, einzeln gewogen und auch komplett ;-)
RalfK

Sorry RalfK,

sollte keine Zweifel an Deiner Waage sein!
Bei mir:

- Pedale XTR schwerer als Schneebesen, o.k.
- Tune Rolff Drehgriff, etwa gleiches Gewicht ohne Gummi
- Griffe + Gummin schwerer, o.k
- Felgen + FA schwerer, o.k., aber ich brauch das
- fahre Schläuche, die Sauerei im (seltenen) Pannenfall
ist mir zuwidier ---> schwerer o.k.
- Sattel Selle SLK (280 gr), Mehrgewicht keine Ahnung
- kurbel Innenlager XT, Mehrgewicht keine Ahnung

Trotzdem erstaunlich, dass dabie 1300 kg mehr rausskommen.
Kein Zweifel, nur staunen!!!

Viel Spass, Ride On
Gruesse
codit

:eek:ist das AC Jahrgang 2010 200gr schwerer geworden? Bis auf die Kettenstrebe hat sich doch beim AC nichts verändert oder liegt die an den Rohloff Ausfallenden?

PS. finde beide AC :daumen:

@fuzzball: Keine Ahnung, was hat sich denn an den Kettenstreben geändert? Die OEM-Ausfallenden dürften kaum was ausmachen. Fakt ist: Mein AC in M, schwarz eloxiert wiegt 2800g.

@codit: Keine Angst, ich bin nicht empfindlich ;-)

Tja, die Summe aller Teile machen das Gesamtgewicht aus:

- AC in Größe M zu L 100g (vorausgesetzt, alle ACs sind schwerer als angegeben, was hast Du gewogen?)
- Ich habe Xpedo-Pedale (SPD) dran, die wiegen 220g (statt 360??? bei der XTR), sind aber wartungsbedürftig, die XTR halten ja ewig.
- Den tune Rolff habe ich am tyke, der Speedskater-Griff ist besser. Rolff plus Rohloff- Griffgummi = 68g, Speedskater 38g.
- Der Fizik Aliante Carbon wiegt ca. 50g weniger und ist (für meinen Hintern) sehr bequem
- Gute Schläuche wiegen ca. 100-120g mehr als notubes.
- Meine letzen Gummigriffe (Race Face good&evil) wogen 100g.
- ZTR Crest ca. 200g weniger, CX-Ray Speichen (Alu-Nippel) machen vielleicht auch nochmals was aus.
- NN 2.25 zu FA 2.4 200g?

Das sind schon alleine ca. 950g.

Knackt Deine P6 und bekommst Du die problemlos mit den angegebenen Drehmomenten fest? Ich nicht ;-(

Viele Grüße,
RalfK

wiegt 13,9 kg

IMG_0211.JPG

RalfK;7071335 Knackt Deine P6 und bekommst Du die problemlos mit den angegebenen Drehmomenten fest? Ich nicht ;-( [/quote schrieb:
Hab sie am AC und seit 3 Jahren am Argon Hardtail. An beiden
kein Knacken und fester Sitz ohne zuviel Kraft am Tune-Würger.

Die Frage des Gewichtsunterschieds ist fuer mich geklaert, ich danke
Dir!

Gruesse
codit

Zurück