Helius AC

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Re: Helius AC
DAS habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. Endlich ist er da:
DSCF4872.JPG


Ein paar Teile habe ich schon:
Gabel: Fox 32 Float, schwarz, neu
Bremse: Louise BAT 180/160 rot/weiss, neu
Sattelstütze: Syntace P6 Alu, schwarz, neu
Vorbau: Syntace F139 90 mm schwarz, neu
Dämpfer: Fox DHX Air 200/51, gebraucht
Pedale: Shimano DX, gebraucht
Sattel: Selle Italia SLR Gel Flow, rot, fast neu

Jetzt sagt das Konto: NEIN! NICHTS GEHT MEHR!
Deswegen muss ich noch ein bisschen sparen für:

Laufradsatz: Hope Pro II mit Veltec V-two Nabe oder Felge oder beides in rot
Antrieb, Schaltung: XT, 10-fach.
Kleinkram: Griffe, Sattelklemme, Züge, Spacer, alles in rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich dachte, ihr habt bestimmt was zu meckern über meine Farben. Wo bleibt eure Kritik?????

Geplant ist, im wesentlichen mit silber-schwarz aufzubauen und ein paar roten Farbtupfern: Sattel, Griffe, Felgen in rot. Die Bremsen haben auch etwas rot drin, sind aber ansonsten weiß. Das Weiß passt zwar nicht so ins Farbschema, aber die Bremsen waren so günstig, da konnte ich nicht widerstehen.
Grüßle
Axel
 
viel zu meckern gibt es da ja nicht...wird bestimmt schön
nur die roten Griffe (es sei denn Du meinst nur die Schellen/Ringe) und den roten Sattel würde ich überdenken....
mfg
 
DAS habe ich mir zu Weihnachten geschenkt. Endlich ist er da:
DSCF4872.JPG


Ein paar Teile habe ich schon:
Gabel: Fox 32 Float, schwarz, neu
Bremse: Louise BAT 180/160 rot/weiss, neu
Sattelstütze: Syntace P6 Alu, schwarz, neu
Vorbau: Syntace F139 90 mm schwarz, neu
Dämpfer: Fox DHX Air 200/51, gebraucht
Pedale: Shimano DX, gebraucht
Sattel: Selle Italia SLR Gel Flow, rot, fast neu

Jetzt sagt das Konto: NEIN! NICHTS GEHT MEHR!
Deswegen muss ich noch ein bisschen sparen für:

Laufradsatz: Hope Pro II mit Veltec V-two Nabe oder Felge oder beides in rot
Antrieb, Schaltung: XT, 10-fach.
Kleinkram: Griffe, Sattelklemme, Züge, Spacer, alles in rot

Zum Laufradsatz,
kauf dir einfach den DT 2200 das passt dann ordentlich den kriegste derzeit nachgeschmissen und du hast bewährte Qualität der passt perfekt in diesen sauschönen Rahmen.
 
Hallo.

Also ich habe jetzt auch ein Helius AC bestellt (wie im anderen Thread geschrieben) Nun ich hätte wohl das ganze auch hier reinschreiben können - oder sollen. Mein Fehler.

Ich habe noch einige kleinere Fragen.

Hier erstmal Grob meine Planung:
radaufbau_grobiocf.jpg


Nunja. Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher. 15mm Steckachse sind aber geplant. Nur leider bietet DT Swiss keine in diesem Umwerfenden Feuerrot an. Weiss wird wohl nicht so gut zu meinem Rahmen passen. Ausserdem kann ich die nicht so richtig einschätzen. Sie sagt mir aber ziemlich zu. Alternativen wären bpsw. Magura Thor für viel zuu viel Geld und 20mm Steckachse.. Oo
Ist das Gewicht bei der DT Swiss Gabel eigentlich inkl. Steckachse?
Müsste doch oder?

Habt ihr Vorschläge was ich anpassen könnte? Bzw. was ihr verändern würdet?
Ziel bleibt 12Kg. Und Preislimit 6000chf - das sind grob 4600 Euro. Mehr geht zwar, ist aber nicht mein Ziel, weil ich Geld auch für anderes brauche :)

habe überlegt Teile aus dem Bikemarkt was Lenker und Vorbau angeht zu kaufen, könnte ich kosten sparen, die ich woanders gut in Gewicht investieren kann.

Was haltet ihr von der Bremsenwahl? Ich habe diese als einzige in einem vernünftigen Set gesehen und dazu noch Preislich sehr fair. Momentan habe ich eine Louise und die war eigentlich stark genug. Ich weiss nur nicht ob Venti Disc Nachteile hat.

Danke für die Hilfe.
 
Gewicht der DT Gabel ist inkl. Steckachse.
Fahr eine EXM150 in meinem Rad, das Ding ist top:daumen:

Die sieht super aus. Bei der sind meine Unklarheiten folgende:

Stimmt es das die nur 130mm oder 150mm kann?
Sehe ich das richtig, dass sie keine "Modi" besitzt - weil der "Climb mode" bei den anderen klingt sehr vielversprechend.
Ich möchte mir halt wirklich die Option offen halten, dass ich bei steileren Anstiegen nicht sofort absteigen muss, sondern mit Fahrtechnik und Absenkung hochkomme. Es gibt zum Teil Trails die wir in der Gruppe hochfahren wo ich mit einem hohen Cockpit schieben kann - das nervt.

Das AC ist ja auf 147mm ausgelegt, also wäre das sogar noch drin... sogar das Gewicht passt :D
Ich habe nur schon Angst, dass ich dann fast schon zu weit in Richtung Enduro abrutsche. Es soll zwar auch für härtere Touren halten, jedoch will ich damit auch gut bergauf sein, inbesondere wenn ich da an meine Bike-Gruppe denke, mit der ich eigentlich indirekt für die Marathons trainiere.
 
Die Bremsen sind meines Wissens aber schwerer als 800 Gramm...
Bremsscheibenangabe: 146Gramm von Magura - x2 = knapp 300 +50 von mir.

Bremsgewicht der Louise BAT nach Magura: ab 370g. Habe ich wohl nur einmal verrechnet ich Vollpfosten. ********. Gut dann bitte Alternativen Vorschlagen oder sagen wo ich sonst noch gut abspecken könnte :D
 
X.9 Schalthebel sind auch schwerer, die 2010 wiegen 210g, LockOn Griffe kommen auch auf mind. 100g, Selle Italia SLR ist auch schwerer, X9 Umwerfer ist auch deutlich schwerer (irgendwas um die 170g). Sattelklemme fehlt und Züge und AUssenhüllen kannst Du auch nochmal gut 100g rechnen.
Peil mit Pedalen mal lieber die 13kg an, dann bist Du hinterher nicht enttäuscht ;)

EDIT: Reset Steuersatz ist auch schwerer wie 100g, hab das Gewicht nicht im Kopf, war aber irgendwas um die 180g. Laufradsatz ist mit 1650g auch sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht super aus. Bei der sind meine Unklarheiten folgende:

Stimmt es das die nur 130mm oder 150mm kann?
Sehe ich das richtig, dass sie keine "Modi" besitzt - weil der "Climb mode" bei den anderen klingt sehr vielversprechend.
Ich möchte mir halt wirklich die Option offen halten, dass ich bei steileren Anstiegen nicht sofort absteigen muss, sondern mit Fahrtechnik und Absenkung hochkomme. Es gibt zum Teil Trails die wir in der Gruppe hochfahren wo ich mit einem hohen Cockpit schieben kann - das nervt.

Das AC ist ja auf 147mm ausgelegt, also wäre das sogar noch drin... sogar das Gewicht passt :D
Ich habe nur schon Angst, dass ich dann fast schon zu weit in Richtung Enduro abrutsche. Es soll zwar auch für härtere Touren halten, jedoch will ich damit auch gut bergauf sein, inbesondere wenn ich da an meine Bike-Gruppe denke, mit der ich eigentlich indirekt für die Marathons trainiere.


Es gibt die EXM, das ist die komfortorientierte, schluckfreudigere Gabel und es gibt die XMM die deutlich straffer zu Werke geht und maximalen Vortrieb und Effizienz garantiert, also weniger Enduro Charakter hat.

Die EXM hat auch eine Absenkfunktion um ca. 5cm, nur blockieren kannst du sie nicht.
Ich würde für das AC die EXM nehmen, da das Gewicht der EXM-XMM fast gleich ist, aber die EXM besser zum Hinterbau des AC passt.
Bergauf geht es dann dank Absenkung sehr gut und bergab hast du was richtig schnelles:daumen:
 
XTR Kette wiegt auch keine 150, sondern 260g. Die Liste scheint mir etwas sehr grob überschlagen. Wenn ich mir das so anschaue, schätze ich das Endgewicht eher auf 13,5 kg. Aber mach Dich nicht verrückt, auch das ist völlig OK!
 
Ja ihr habt schon grob Recht. Die parts die erwähnt sind waren eingetragen ehe ich eine Gewichtsüberschlagung gemacht habe.

Der LRS wird wahrscheinlich sogar ein wenig leichter ausfallen.

Meinen Sattel nehme ich aber in Schutz der ist wirklich nur 148 Gramm schwer :)

Grundsätzlich habt ihr Recht. Es ist auch nicht gedacht, dass es hier 1:1 raus kommt, sondern ob ihr bspw. etwas seht wo ihr meint "OMG". Oder etwas wo ihr der Meinung seit - da könnte man günstig was ändern.


und nein Ziel bleiben 12Kg :D Aber es war mir von Anfang an bewusst, das ich sehr optimistisch rechne.
 
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