Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am
Ich steh ja auf gewagte Rahmenfarben, langweilig kann jeder. Aber ich muss auch sagen, es wird schwer Teile zu finden, die wirklich farblich passen. Also wo der Farbton stimmt. Und das verhunzt es dann. Dann waer ich wsl auch fuer schwarz, konsequent.

Anzeige

Re: Helius AC
Klar! Wäre ja komisch wenn es nicht so wäre ;)
AC ist halt leichter und bissl straffer (fahr es aber auch nur mit 130 vorne und hinten)
AM bügelt mehr weg :D

AC nehm ich zur Feierabendrunde, Alpencross etc.
AM z.B. für Finale Ligure, Bikepark, Bikebergsteigen

Lässt sich aber auch durchtauschen (ausser Park oder Finale mit dem AC, da wär's mir zu schade :D)

Machen beide sauviel Spaß :daumen:

--> Probefahren !

Danke, ich hab ja schon ein AC und würde werde vieleicht irgendwann auf ein AM umsteigen, weiß eben nicht obs sinn macht.

Hier im Mittelgebirge bin ich warscheinlich mit dem AC ausreichend gerüstet, damit kann man ja auch springen.

Was ist das für eine Gabel in deinem AC?

Gruß

Hab letzte Woche vergessen den Compression-Hebel am Monarch zu zu machen und überlege jetzt, ihn einzusparen. Der Hinterbau ist klasse! Über Wiegetritt kann ich dir nichts erzählen, ich wiege meine Tritte nicht :D

:) …*könntest Du vllt. trotzdem noch etwas dazu beschreiben? wie verhält sich der Hinterbau im normalen Tritt / wippfrei? / leichtes wippen? > offener Dämpfer

und im Stehen bergauf > mit offenem Dämpfer …

oder jmd. der damit Erfahrung hat

wie antriebsneutral ist das AC?
wie verhält sich das AC im Wiegetritt?
mit offenem Dämpfer?

Das kommt extrem auf den Dämpfer an. Ich habe einen Monarch Plus HV (wurde mir damals von Nicolai empfohlen, M tune) und der ist/war Grütze. Erst seitdem er bei Flatout zum Abstimmen war passt es.
Den non HV in der entsprechenden Einbaulänge (egal ob Monarch oder Monarch Plus) gibt's "after market" nicht, muss also umgebaut oder direkt so bestellt werden (bei Nicolai oder Sport Import).
Im Wiegetritt wippt der Hinterbau aber generell verschwindend wenig.

Einen RP23 HV in M/M hatte ich auch schon auspobiert, war für mich aber auch nix. Demnächst teste ich mal einen aktuellen MZ.

Gruß
Florian

Wie gesagt: Ich fahre bergauf fast ausschließlich im sitzen. Ich stehe nur auf, wenn es sehr Steil und holprig wird um mehr Balance zu haben und dann hat der Hinterbau zu arbeiten — da kann ich also zu Wippfreiheit nix erzählen.

Aber bei gewöhnlichem bergauf fahren kann ich kein Wippen bemerken. Wenn es da ist, ist es eine homöopathisch dosierte Bewegung ;)

Bei mir ist auch kein Wippen feststellbar. Hier mit dem Monarch HV, Ich wiege fahrfertig unter 70 kg. In den letzten 2 Wochen war ich im Vinschgau mit meinem AC unterwegs, also HM en masse, selbst bei 1500hm am Stück kein Problem, das AC steigt super, die Abfahrten sind ein Traum. Leider ist der Urlaub morgen vorbei.

large_IMG_1257.JPG

poste hier mal ein Bild von meinem Helius AC Aufbau, damit der AC thread nicht ausstirbt ;)

Äußerst schick!!! Fast perfekt!!! Echt sauber!

wie macht sich der Marzocchi Dämpfer im AC?

Hast du eine 36er verbaut oder täuscht das?

Gruß

Gruß

täuscht, ist eine Fox 150 Talas 32er

Der Marzocchi Dämpfer war eigentlich nur eine alternative, weil der RS Monarch nicht lieferbar war. Aber er gefällt so gut, das ich ihn nicht mehr hergebe :love:

Zurück