Helius FR 2005 mit doppelbrücke ?

hallo zusammen !
wollte mal fragen wie es bei einem helius fr 2005 mit 'ner doppelbrücke aussieht? (z.B. einer 170er junior t von marz). Grösser denke ich würde wohl auf jeden fall die geometrie sprengen, oder? das ganze würde dann wohl auch die gewährleistungsgrenzen überschreiten...denke ich. uphill nachteile sind mir eigendlich egal, da ich das schiff eh nur bergab bewege. wäre schön auch mal einen komentar (oder rat) von falco dazu zu hören.

hallo,

die marzocchi wird von der einbaulänge nicht passen. aber die sherman baut als doppelbrücke sehr niedrig. meine slider mit 150mm ist unter 52cm. also müsste eine 170mm slider eine einbaulänge von ca. 540mm haben und daher von der länge in ein helius fr passen.

gruß
timmi

Hallo,

du musst einfach nur die Einbaulänge beachten. Die Daten bekommt man ja von der Marzocchi Seite. Maximale Einbaulänge im Helius Fr sind 540mm(best 538), daher würde ich eine 2005er 888 in der 170mm Version nehmen (baut 575mm hoch) und mit einer flachen Rissebrücke nachrüsten(baut dadurch 38mm tiefer), (575-38= 537mm) somit hättest du eine top Doppelbrückengabel, die nicht die Geometrie und Garantie versaut. Ich würde aber beim Helius Fr lieber bei einer normalen Gabel bleiben.:)

mMn hat ne Doppelbrücke im Helius FR nichts verloren, denn mit ner
T8 auch in 170mm und flachen Brücken wirde der Hinterbau nicht gut
harmonieren. Wieso nicht ne Z1 mit 150mm die kann bergab auch einiges:daumen: oder ne runtergetravelte 66 mit 150mm

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen überhaupt für
Doppelbrücken freigegeben ist auch wenn die Einbauhöhe nicht
über den Vorgaben liegt....

Die maximal erlaubte Einbaulänge für Gabeln beim aktuellen Helius FR beträgt 540 mm. Die Junior T 170 ist eindeutig zu lang. Der Einbau kann den Rahmen zerstören und zu schweren Verletzungen führen. Außerdem erlischt die Garantie des Rahmens. Ideale Gabeln für das Helius FR sind die Fox 36 VAN, die Marzocchi Z1 150 oder die RS Pike.

Grüße, Falco

also ist nur die einbaulänge entscheident? nicolai macht keinen unterschied zwischen doppel- und einfachbrücke?

gruß
timmi

Zurück