helius größe

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
392
Ort
Aachen
hallo,
ich kann nen gebrauchten helius dh rahmen von 2002 kriegen, und zwar in
größe L (50cm). ich bin 183cm groß. haut das hin oder ist der rahmen da schon zu groß für mich?
außerdem noch ne frage: kann es sein, das sich bei den helius-rahmen die größe
hauptsächlich in der länge des sitzrohres und kaum in der höhe des oberrohres bemerkbar macht?
falls ja, dann würd ich auch ein L nehmen. was mich hauptsächlich wichtig ist , ist das ich genug beinfreiheit habe. desahlb find ichs bei nicolai gut, das das oberrohr tief bleibt und das sitzrohr dann rausragt.
danke und gruß rainer
 
Hi!
Also beim ST von 2005 ist das auf jeden Fall so, dass nur die Länge des Sitzrohres variert. Anders würde auch die Kinematik des Hinterbaus verändert. Trotzdem sollte die Sattelstütze unten mindestens bündig mit dem Oberrohr abschließen, wenn nicht sogar noch ein Stück weiter eingeschoben sein. Was sich allerdings ändert ist die Länge des Oberrohrs.
Kann dir nicht sagen was für eine Größe passend für dich wäre. Für miich soll L das richtige sein (189cm Körpergröße; 96cm Innebeinlänge, mit Schuhen!).
Grüße!

nico
 
Servus Rockcity,
ich bin auch 183cm gross und habe ca. 84cm Schrittlänge. Ich habe alle meine Nicolais in M gefahren, auch mein altes Helius DH von 2001 (welches die gleiche Geometrie hat wie das 2002er, denke ich). Kann dir also nur zum M raten.
Warte halt auf Falco wenn du`s genau wissen willst.
 
Hallo Rainer,

die Höhe des Oberrohrs, die die Schrittfreiheit ausmacht, ist beim Helius DH bei allen Rahmengrößen gleich. Der L Rahmen hat ca. 2 cm mehr Oberrohrlänge als der M Rahmen. Mit 183 cm Körpergröße solltest Du mit einem L gut zurechtkommen.

mfg, Falco
 
Hallo Falco,
das heisst also, daß die RahmenHÖHE sich nur durch die Länge des Sitzrohres bemerkbar macht, also meine tiefste Sattelposition vorgibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Beinfreiheit bleibt also gleich, egal ob ich s,m, oder L nehme. Ich fahre tendenziell lieber etwas kleinere Rahmen. Ist da L definitiv bei 183cm Körpergröße oder könnte man auch M nehmen oder ist M definitiv zu klein? kann mich noch nicht so recht entscheiden...
Danke und gruss, rainer
 
Ich würde sagen, der M Rahmen is hall n ticken kürzer vom radstand... resultierend aus kürzerem Oberrohr, is dann eben etwas wendiger als der L.... Wobei der L dir auch wie gesagt passen könnte... aber wenn du wie schon erwähnt eher auf kleinere rahmen stehst.... M........

Kannstes ja auch mal mit nem XS probiern!!!! :D :D :lol: :i2:



MfG Kurza
 
Rockcity Roller schrieb:
Hallo Falco,
das heisst also, daß die RahmenHÖHE sich nur durch die Länge des Sitzrohres bemerkbar macht, ...

Bin zwar nicht der Falco, aber so ist es. Habs auch oben schon geschrieben...

@Falco:
Hast du meine Mail nicht bekommen? Warte schon seit geraumen Wochen auf Antwort. ;) Ich weiß, du warst im Urlaub, wollte nur sicher gehen das sie nicht verschütt gegangen ist. Wenn ja schicke ich noch eine... ;)
Grüße!

nico
 
mtb_nico schrieb:
Bin zwar nicht der Falco, aber so ist es. Habs auch oben schon geschrieben...

@Falco:
Hast du meine Mail nicht bekommen? Warte schon seit geraumen Wochen auf Antwort. ;) Ich weiß, du warst im Urlaub, wollte nur sicher gehen das sie nicht verschütt gegangen ist. Wenn ja schicke ich noch eine... ;)
Grüße!

nico

Hallo Nico,

ich habe durch meine Abewesenheit einen großen Berg Post abzarbeiten. Frag doch hier noch mal oder ruf mich einfach an.

05185-957191

mfg, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Hallo Nico,

ich habe durch meine Abewesenheit einen großen Berg Post abzarbeiten. Frag doch hier noch mal oder ruf mich einfach an.

05185-957191

mfg, Falco

Das glaube ich dir ohne zu zögern! ;)
Ich poste die Mail einfach noch mal hier, ist ja nichts privates! :D Habe sie ja noch in den gesendeten Objekten.

Hallo!
Auf der Eurobike habe ich freitags Rücksprache mit Falco wegen dem Helius ST gehalten. Da sagte ich, ich werde mich erneut per e.Mail wegen der Rahmengröße melden.
Meine Innenbeinlänge beträgt 96cm (mit Schuhen; dünne Sohle). Mein Oberkörper ist jedoch im vergleich zu meinen Armen und Beinen etwas kürzer geraten. Empfehlen Sie da einen Rahmen in Größe L oder XL?
Ich überlege eine Rohloffnabe zu verwenden. Wie beeinfluss die hohe Masse der Nabe (ca. 1,8kg) negativ das Ansprechverhalten des Hinterbaus (ungefederte Masse)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Grüße aus der Pfalz

Nico
 
Hallo Nico,

wie ist denn Deine Gesamtkörpergröße?

Das Mehrgewicht der Rohloff am Hinterrad beträgt etwa 1kg im Vergleich zu einer Kettenschaltung. Spürbar nachteilig wirkt sich das aber erst auf Highspeed Downhills bei sehr schnellen kurzen Stößen aus. Das Fahrwerk wird dann etwas träger, Traktion und Kontrolle verschlechtern sich.

Wir denken aber, dass die Rohloff Nabe gerade für den Einsatz im Helius ST sehr gut geeignet ist. (Maximaler Federweg bei voller Übersetzungsbadbreite und geringer Störanfälligkeit)

mfg, Falco
 
Das ist der Grenzwert zwischen L und XL. Im Zweifel entscheidet eine Probefahrt. Ein Händler in unserer Nähe, Bike Base in Alfeld hat ein Komplettrad in L.

Tel: 05181-805009

mfg, Falco
 
Hi!
Danke für die Info. Hatte schon sowas befürchtet.
Am Samstag bin ich das Helius DH '03 von nem Kumpel in M gefahren. Allerdings nicht Berg auf, sondern nur Berg ab. Also das hat schon richtig Laune gemacht und ich bin auch sehr gut zurecht gekommen damit. Da das nur M war würde ich doch eher zum L tendieren. Was meinst du? Ich hoffe ich darf dich dutzen, wenn nicht ists zu spät! ;)
Grüße!

nico
 
Zurück