Helius TB vs AC

Registriert
3. Juni 2005
Reaktionspunkte
164
Ort
Kronach
Hey,

ich bin im Moment am überlegen mir ein Nicolai aufzubauen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Model! Im Moment fahre ich noch ein Liteville 301 MK10 mit 140mm Federweg und 150mm RS Sektor.

Ich bin aber unschlüssig welches Model es sein soll. Das AC egal in welcher Größe (26, 27 oder 29 Zoll) ist ja meiner Meinung nach direkt mit dem 301 zu vergleichen und ich könnte es ähnlich aufbauen. Das TB mit 130mm Federweg und einer 130mm Federgabel wäre ja da schon noch etwas mehr Tourenbike oder sehe ich das falsch? Ich denke das mir das etwas weniger an Federweg aber sogar entgegenkommen könnte, da ich nur noch Touren mit schönen flowigen Singeltrails fahre. Die Trail´s enthalt zwar mal eine Stufe, ein Steinfeld oder eine Wurzelpassage aber keine größeren Sprünge oder ähnliches. Auch ist kein Bikeparkbesuch oder so damit geplant.
Was meint ihr? Würde das TB für diesen Einsatz reichen oder sollte ich mir ein AC aufbauen?
 
Von dem mk 10 gibts ja einige mit verzogenem rahmen und mit lagerproblemen (wird im LV forum berichtet).

Vll ist er ja auch betroffen gewesen....
 
Grundsätzlich bin ich mit dem 301 zufrieden und habe auch kein Problem damit, bin halt nur über´s TB gestolpert und fand es Interessant.
Früher hatte ich auch immer nur Bikes um die 130mm Federweg und es hatte eigentlich immer gut gereicht.
Das mehr an Federweg in den jetzigen Allmountain brauche ich gefühlt eigentlich nicht, deshalb war der Gedanke zurück Richtung 130mm die wie gesagt immer gut gereicht haben. Jedoch sollte die Geometrie nicht wie bei einem Racefully ausfallen, sondern das Bike sollte Bergab schon noch richtig Spaß machen!
 
Was verstehst du unter Bergab richtig Spaß machen? Mit dem TB kannst du halt was leichtes aufbauen. Eher in die Richtung CC Bike als Bikepark Bike. Mehr Federweg bedeutet halt mehr Reserven aber auch schwerer.
 
Das ist mir schon klar. Wie oben beschrieben fahre ich ja auch die letzten Jahre schon Enduro / Allmountainbikes. ( Ghost Enduro, MTB Cycletech Opium Flash, Santa Cruz Heckler, Liteville 301) Ich glaube ich muss einfach mal ein TB mal Probefahrten um zu sehen ob es noch genug Allmountain für mich ist oder ich mich doch Richtung AC orientieren sollte.
 
Im Endeffekt geht das neue AC in Richtung AM, das TB ist das neue RC mit mehr Spaß.

TB= leicht, wendig, kurzer Hinterbau, 73er tretlager, 12mm Steckachse, 67,5° Lenkwinkel. die einzige Frage bleibt ob der Federweg für dich All-Mountain genug sein wird.

Die Geo ist ja dem ION16 und AC 2013 ähnlich.

Mit dem AC hast du halt ne größeres Spektrum in Sachen Aufbau.

Aber das TB kann schon bergab spaß machen!!!
 
Genau das war auch mein Gedanke.
Und vor ein paar Jahren haben mir 130mm auch gereicht. Nur die Entwicklung ging halt in Richtung immer mehr Federweg, jedoch fahre ich ja jetzt deswegen keine anderen Sachen wie früher nur weil ich 10 bzw. 20mm mehr Federweg habe. Wenn ich mit der Geo vom TB zurecht kommen würde, wären mir die 130mm Federweg denke ich auch genug.
Nur was gibt es eigentlich für 130mm Federgabeln? Da wäre natürlich was mit 140mm wesentlich einfach zu finden!
 
Du kannst eine Revelation auf 130mm umbauen. Hab mein Nonius gerade von 150/140 auf 130/120 umgebaut. Finde das der Federweg für AM reicht.
Ich würde lieber ein AC nehmen und es leicht aufbauen. Wenn Du Lust auf mehr bekommst, dann kannst Du es aufrüsten. Beim TB geht es nicht.
 
Ich würd mit deinen Prämissen das TB nehmen wenn dir die Geo angenehm ist. Probefahren wenn möglich würd ich auch. Leicht, ein fester Federweg ohne Travelfuntion, simpel und unkompliziert. Ein guter Fahrer kommt damit überall zurecht wenn er keinen Panzer für'n Park o.ä. braucht.

Für mich selbst wär das Ac die bessere Wahl da aufrechter und etwas mehr Reserve für meine schlanken 110kg ;)
 
Servus,

mir ging es genau so...
na ch langem hin und her und ner Probefahrt auf dem Demo Day hab ich mich fürs TB entschieden.
Für die üblichen MTB Ausfahrten reichen 130mm :daumen:

Für genauere Fahreindrücke musst Du noch warten, bis das Wetter besser wird....

large_DSC_6126.jpg


(Drausen Fotos... folgen)
 
Sieht ja wirklich schick aus den TB!
Was wiegt den das gute Stück und welche Rahmengröße ist das? Wie groß bist du??

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gehört, ich könnte das TB auch als 650B bestellen! Weiß da jemand mehr drüber? Wäre für mich auf jeden Fall auch interessant!
 
Also bestellen kann man es auf jeden Fall schon mal, muss dann wohl eher noch mal nach der Lieferzeit fragen. Nicht das er zwar zu bestellen ist, ich den Rahmen dann wie bei anderen Herstellern erst ein Jahr später bekomme!:eek:
 
Finde das TB auch sehr schicke geworden.
Allerdings wünsche ich mir eine X-12 Achse am Hinterbau.
Oder wenn es wenigstens die Option Postmountaufnahme und Maxle mit Einfädelhilfen wie im ION 16 geben würde.

Aber vielleicht wir ja mein Wunsch erhört wie damals bei der Kabelführung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4496396&postcount=12

P.S. geht da ne 170mm Lyrik rein? Ok, Spaß bei Seite...:lol:
 
Zurück