Hellster Frotscheinwerfer zum Betrieb an Nabendynamo

aber wie genau lässt sich das dann vergleichen?
Gar nicht. Lumen ist der Gesamtlichtstrom, Lux die Helligkeit an einem bestimmten Punkt auf einer Fläche (vereinfacht ausgedrückt).
Siehe
Lux sagt also, wieviel Lumen auf genau dieser Fläche gemessen wird.
Das kann vieles bedeuten, da es von der Lichtquelle abhängt, ob es eine gerichtete Abstrahlung ist, in welchem Abstand gemessen wird usw. usf.
Es ist jedenfalls nicht angebracht, die beiden Einheiten pauschal vergleichen zu wollen (auch wenn man es umrechnen kann).
 
Ich fahre aktuell noch eine Lupine Piko der erstem Generation und eine Neo.
.....grade früh morgens im Regen durch den Wald muss das [mittlere Stufe] schon sein.
Dann nimm doch fürs Schietwetter und für den Teil durch den Wald einfach die Piko oder Neo mit, tut ja nicht weh und Du hast die Lampen ja eh.

Von welcher Fläche spricht B&M bei den 100 Lux der IQ-X?
Selbst die Wikipedia verlinkt auf enhydralutis :D. Wie @G36A1 sagte, an einem Punkt (bzw einem Quadrat mit maximaler Seitenlänge von 65mm). Hier ist der Link zur kompletten TA 23 zur StVZO gegeben, die die Minimalanforderungen für ein Fahrradlicht definiert. (Die Gradangaben aus der TA23 in cm bei 10 m Entfernung übersetzt: 1,5° = 26 cm, 4° = 70 cm und 3,4° = 60 cm). Die TA23 sagt also, dass (in 10 m Entfernung bei einer parallel zum Boden ausgerichteten Hell/Dunkel Grenze) in einem Rechteck -- mit 26 cm Höhe und 140 cm Breite -- mindestens die Hälfte der maximal gemessenen Luxzahl erreicht werden muss. Der hellste Punkt der Lampe ist dabei in der Mitte der oberen Kante des Rechtecks. (Das Rechteck darf auf größer sein und es darf auch überall die gleiche Luxzahl wie im hellsten Punkt erreicht werden, es ist wie gesagt nur eine Minimalanforderung) Und ab einer Parallelen 60cm über der langen kanten des Rechtecks darf nicht mehr als 2 lux ankommen. Das Ganze gilt für das Anstrahlen eines Vertikal stehenden Messschirms in 10 m Entfernung.
Edit: nachdem Lux = Lumen [lm]/Fläche [m²] , kann man sich ausrechnen wievel Lumen für diese vorgegebene Feld (0,364 m²] benötigt werden: bei 50 lux überall: 18,2 Lumen, bei 100 lux überall 36 lumen. Daraus kann man jetzt aber wiederum nicht sagen, das sei das gesamte Licht, dass die Lampe ausspuckt. Die Fläche die durch die restlichen Punkte definiert ist völlig außenvorgelassen, allerdings sind dort die Luxwerte doch sehr niedrig (<5).

Hier ist noch ein Video (ab Min 08:53) anhand dem Du Dir einen Eindruck von der Lichtverteilung des IQ-X (beim Anstrahlen an eine Wand) machen kannst. Im Video ist zwar ein IQ-XE gezeigt, der hat aber das gleiche Leuchtbild wie der IQ-X, nur mit mehr Power (150 lux). Hier noch ein Video mit dem Ixon Space im Freien Feld (ab min 10:30) (der Space ist wie der IQ-XE, nur mit Akku, also IQ-X mit mehr Power, 150 lux, gemessene 500 lm (Aktiv Radfahren 11-12/2018)) und als Vergleich im Video eine echt schlecht gemachte StVZO Leuchte mit 90 lux (ab Min 12:10)
Damit solltest Du, in Verbindung mit dem Foto aus Post 20 von @null-2wo, Dir einen guten Eindruck vom Lichtbild des IQ-X machen können und bekommst einen Eindruck von einer StVZO Leuchte, die eher nur die Minimalanforderung an die Breite erfüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz der richtige Faden, aber wenns schon mal angesprochen wurde ...
Wird bei dem Flutlichtumbau von laempie der Nahbereich breiter ausgeleuchtet als original? Ich frage, weil es bei allen gezeigten Lampen irgendwie so wirkt, als ob sie in der Ferne breit leuchten und in der Nähe schmal (was ja genau verkehrt herum ist).
 
Ich glaube nur die Luxosvariante mit dem Panorama Licht macht vor dem Rad etwas breiter. Die anderen Modifikationen nutzen ja weitestgehend die Originalen LED Positionen für den Reflektor, zumindest fürs Abblendlicht. Und das Flutlich ist so wie ich das verstanden habe einfach nur eine stärkere Bestromung der Abblendlicht LEDs. Bei meinem umgebauten Cyo hat sich an der Geometrie des Lichtfelds (Abblendlicht!) nichts getan, es wurde nur heller und wärmer.
 
OT-Antwort: das is die größte Größe beim Vagabond...XL. Ansich völlig unpassend, zu wenig hoch, dafür zu lang und zu flacher Sitzwinkel (wie fast an allen starren Rahmen).

BTT: grade die ersten 24 min durch die Nacht gefahren. Stadt, Land, Wald. Ergebnis: ernüchternd! Die Lampe is zwar hell, aber deutlich weniger hell als meine alte Piko v1. Im Wald musste ich sogar bergab bremsen, weil das Licht nicht stark genug war um bei höherer Geschwindigkeit Sicherheit zu vermitteln. Hatte ich ja irgendwie befürchtet...
Die Montage am Korb is auch schlecht, der Lichtkegeln zittert wie Sau, im Wald echt unangenehm. Ich muss die Lampe direkt am Rack oder an der Gabel montieren...

soviel zum allerersten Eindruck
 
Das Pizza Rack hat mittig ein Gewinde. Da wackelt nix ☝️
Ich bin -Achtung Wortspiel- hellauf von der Leuchte begeistert. Habe aber ne Woche zum Einstellen gebraucht also nur Geduld ?
 
Das kannst Du meines Wissens, nur musst Du sie in Reihe schalten, nicht parallel.
Und dann musst Du halt schnell genug fahren.
Bei 25 km/h hast Du auf jeden Fall genug Spannung (brauchst ja dann 12 Volt), wie es 15-abwaerts aussieht, weiss ich nicht.
Naja vll schalten die dann eben eher auf Standlicht um.

Ist aber kein neuer Trick, da gibts sicher Erfahrungen damit.

Hallo,
ich fahre zwei Edelux II in Reihe mit Schwingkreiskondensator am SON 28.
(Hierbei muss man beachten, dass man die Spannung über den Rücklichtanschluss einspeisen sollte.)
Bei Geschwindigkeiten um 10-15 km/h wird das Licht schon dunkler, ist aber noch ausreichend.
Oberhalb 20-25 km/h ist das Licht durchaus mit einem Auto-Halogenscheinwerfer vergleichbar.

Zusätzlich habe ich noch eine Magicshine MJ 872 als Helmlampe, die im Wald als "dynamisches Kurvenlicht" für den absoluten Nahbereich verwendet wird.
 
"uralter" Thread und verspätete Antwort, aber der IQ-X kann kopfüber montiert werden. Steht auch so auf der B&M Homepage. Man kann den Ring mit dem Halter um 180° drehen.
hab ich bei @cocooncrew irgendwie nicht hinbekommen, denn der kabeleingang ist ja genau zwischen den beiden enden des ringes. da hatte aber ne übermäßig inkompetente fahrradwerkstatt auch noch die finger mit drin :mad:
 
Man kann die Lampe aufschrauben (Achtung auf einer oder auf beiden Seiten ist da ein Linksgewinde) vllt geht es dann besser. Irgendwo hier im Forum wurde mal eine IQ-X Zerleganleitung gepostet (ich glaube im IQ-X Thread), sonst hier (PDF) anschauen
 
Zurück
Oben Unten