Helm Dirt

A

Araxx

Guest
Hy Leute!

Ich möcht ja jetz zum Dirtbike fahren anfangen. Hab gestern mal mit ein paar Jungs auf der Trail in unserer Stadt gesprochen und die hatten alle so Skaterhelme auf und Protektoren und so.

Da ich jetz erst noch auf Weihnachten und auf mein Specialized P1 *g* warten muss aber trotzdem schon mit meinem billigbike auf der Strecke ein bisschen übe wollte ich mal nach nem Helm fragen.

Hab mir mal den rausgesucht, der sieht doch ganz okay aus fürn Anfang:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Pr...08::13032.html

Da ich den aber bestellen müsste und daher ned anprobieren kann hab ich mal zwei andere rausgesucht die ich im Radgeschäft bei mir um die Ecke kaufen und probieren kann:

http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=spezial&modell=Freeride

Das is jetz so ein Skaterhelm, sieht auch ganz in Ordnung aus und in weiß echt cool anzusehen^^

Da ich aber echt Schiss habe dass es mich frontal aufs Maul haut und ich mir zur Abwchslung mal wieder den Unterkiefer breche (oooh ja is schon passiert mit normalem helm) hab ich noch den hier rausgesucht:

http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=spezial&modell=Downhill

Aber in meiner Stadt haben sie alle Skaterhelme auf und kommt das ned irgendwie blöd wenn so ein blutiger Anfänger mit so nem riesen Downhill Helm daher kommt und aussieht wie ein Pro?


Was für eine Art von Helm würdet ihr mir empfehlen? Eher Skater/Freeride Helm oder doch gleich den teuren Downhiller?


Sry wenn das hier ned reinpasst aber is echt nur für Freeride und nd Mountainbike allgemein gedacht ;-)


MFG
 

Anzeige

Re: Helm Dirt
Aber in meiner Stadt haben sie alle Skaterhelme auf und kommt das ned irgendwie blöd wenn so ein blutiger Anfänger mit so nem riesen Downhill Helm daher kommt und aussieht wie ein Pro?

bevor ich auf die fresse fliege und mir den kiefer wegen der optik brech nehm ich lieber den teureren und sicheren helm.

wenn du allerdings nicht so wert auf deinen kopf legst kannst du auch den dirthelm nehmen.
der helm ist nicht unbedingt unsicher, aber falls du doch mal blöd aufkommst hast du halt in der kiefergegend keinen schutz..
bei mir geht sicherheit vor dem aussehen.
 
Ne das eigentlich ned aber ich bin hald letztes jahr auf ne selbstgebaute rampe gefahren mit vollgas und dann mit dem vorderrad blöd aufgekommen -> fronatl auf die fresse und unterer kieferbruch. und ich hatte so nen drecks fahrradhelm für omas auf...

als fürn anfang möcht ich eigentlich keine backflips und sowas krankes machen eher mal schauen dass ich mich überwinde über kicker usw. zu springen^^ seit dem unfall hab ich voll schiss irgendwie^^

sind 26 euro nich ein bisschen zuu billig für nen ordentlichen helm?
 
Wenn Halbschale, würde ich einen King Kong oder einen TSG nehmen!
Die sehen schöner als der Protec aus, weil sie tiefer auf dem Kopf sitzen. Ist aber nur meine Meinung, bei mir ist es nämlich der Fall, dass ich wie ein Alien aussehe mit dem Protec Helm. Naja, Geschmackssache!
 
Also ich bin auch blutiger Anfänger und muß sagen, mir ist die Optik sch*** egal!
Grad am Anfang hat man noch nicht soo die Kontrolle über das Bike, da kann man eigentlich nicht Schützer genug tragen!
Ich hab mir jetzt auch ein Full-Face-Helm zugelegt (gebraucht hier im Forum) und ich muß sagen ich fühl mich viel sicherer damit.
...ich will meinen Spaß haben und nicht mit nem zertrümmerten Unterkiefer rumlaufen... ;)
 
naja...
also ich würde schätzen, wenn ich mit fullface zum streetfahren komme,
dann lachen mich bestimmt alle meine feunde etc. aus...:D

und street ist laut meiner meinung auch ein bisschen gefährlicher als dirt..:o
 
Wenn du gleich mit Fullface anfängst, gewöhnst du dich echt schnell an das Sichtfeld. Kannst ja noch in nen Laden gehen und verschiedene anprobieren, gibt welche mit wenig Sicht nach unten und welche mit bisschen mehr. ;)

Ich fahre jetzt einen Specialized Deviant, der ist schön leicht, gut belüftet und ich komm mit der Sicht ohne weiteres klar. Davor hatte ich einen Speedstuff, der baugleich mit anderen 661-Modellen war (kann dir keine genaue Bezeichnung mehr geben, sorry). Der war schwerer und schlechter belüftet, hatte aber mehr Sicht nach unten. Also einfach mal ausprobieren.
Und umbringen tut einen die Hitze im Sommer sicher nicht, aber es stimmt schon, dass Halbschalen da angenehmer sind. Ich hab beides und entscheide je nach Location, was ich an Helm mitnehme. Aber bei Dirt an sich generell Fullface.
 
Nö also Street möcht ich ja ned fahren.

Ich fahr auf Trails, Schanzen und Downhill weils bei uns in der Stadt sehr bergig is.

Mal schauen, ich fahr jetz gleich mal zum Fahrradgeschäft und schau mal was es da so gibt.
 
ich hab auch mim fullface angefangen .... gott sei dank sagen wir es so, sonst hätt ich locker auch schon 2gebrochene kiefer hinter mir ;).

würde jetzt auch gerne wieder fullface fahren, jedoch hab ich mich so an die halbschale gewöhnt, dass ich im fullface kaum was sehe -.-

aber wennd u damit anfängst und dabei bleibst ist alles in butter.
 
Also mit Fullface hab ich absolut kein Problem!

Ich bin 3 Jahre Motocross gefahren, hatte immer nen Fullface auf und bin (hoffe ich) noch dran gewöhnt.

Nur ich wusste hald ned was sinnvoller fürs Biken ist.

Ich muss mal schauen wo ich nen günstigen Fullface herbekomme, weil mein Motocross is mir vieeeeel zu schwer^^
 
Also wenn Du sagst Wald, Schanzen (Kicker?) Usw...
Dann ganz Klar Fullface.
Ich weiß ja nicht was Du mit dem Neuen Bike (Glückwunsch übrigens) anstellen willst, aber ich würd für Waldeinsätze nicht auf FF Verzichten wollen.

ps...Dein Thema hat sich inzwischen von DDD auf Freeride/Enduro geändert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade am Anfang sollte man einen FF Helm tragen, da das Risiko von einem unkontrollierte Abflug vom Bike durchaus größer ist. Nach und nach, wenn man das Bike und auch sich selbst auf einer bestimmten Strecke gut unter kontrolle hat und auch weiß WIE man hinfällt kann man zu ner Skaterschale wechseln.

In meinem "Stammpark" bin ich auch nur mit Skateschale untwegs, aber auf neuen und evtl. auch anspruchsvolleren Tracks bin ich mit FF Helm unterwegs. Auch neue Tricks oder neue, größere Sprünge mach ich nur ungern mit Skatehelm ;)
 
Naja, jein, man muss halt auch noch beachten, je besser man fährt, desto höher wird die Aufprallgeschwindigkeit. Man springt höher, fährt schneller usw., dafür aber auch sicherer. Meiner Meinung nach ist Fullface immer gleich sinnvoll, ob Anfänger oder Profi.
 
Jo also wenn ich das hier so sehe denk ich auch dass ein Fullface die bessere Wahl wäre.

Nur hab ich mir eben vor 2 Stunden ein Bike für 1300 Euro gekauft und jetz keinen Cent mehr für so nen 150€ helm.

Weiß jemand wo man billige (und evtl. auch sichere^^) Helme herbekommt? Bei uns gibts zwar zig Fahrradgeschäfteb aber da kosten die Helme alle so um die 150-200 Euro

@ Mikey: ausser bei VIB xD aber wenn der mir noch 20€ weniger berechnet sind 100€ immer noch zu teuer im Moment auch wenn die von 220€ runtegesetzt wurden ;-)
 
Zurück
Oben Unten