Helm/ Fahrradcomputer

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi Experts,
1. Es muss bald ein neuer Helm her. :rolleyes:

Warum gibt es bei Helmen solche Preisunterschiede? :confused:

Kann ich auch einen z.B. 15€ Helm benutzen ,oder besteht da lenbensgefahr?

Anforderungen an Helm: Sollte meinen Kopf schützen.... glaub ich :daumen:

2. Fahrradcomputer
Funk, günstig, wichtigste Funktionen

Problem: Messerspeichen -> Welcher Magnet?? Wie befestigen?? :confused:

Wäre cool wenn mich jemand beraten könnte!

mfg
Demo

Für Messerspeichen gibts spezielle Magneten, die funzen dann auch mit jedem Computer. TIP: momentan wird der HAC4 raus getan, der Nachfolger HAC5 steht am Start! HAC4 ist somit momentan ganz oben auf der Schnäppchenliste.
Günstig ist ansonsten Sigma, der BC 800 hat alles was der MTBler braucht und funzt zuverlässig.

Zum Helm: Es gint auch 9,90Euro Helme von Aldi, die recht ordentlich belüftet sein sollen und gut schützen. Nachteil: sie sehen halt auch entsprechend aus (kinderhelm)

Ein guter Helm hat imho große Belüftungslöcher, evtl. ein Fliegengitter und eine gute Paßform für deinen Kopf. Gut sind mir z.B. in den Tests immer aufgefallen MET 5th element (stradivarus als RR-Version) & Uvex Boss
100 Euro sollte einem der Kopf schon wert sein - beim Wert der Maschine eine nicht zu große Ausgabe.

Torsten

Airborne schrieb:
Günstig ist ansonsten Sigma, der BC 800 hat alles was der MTBler braucht und funzt zuverlässig.
sigma schön und recht aber nicht wenn es um kabellose übertragung geht
ich hab in den beiden letzten 2 jahren 3 von den dingern verschlissen, zwei davon in kürzerster zeit und alle miteinander ohne jegliche fremdeinwirkung :(
im elektronik forum findest du hierzu mehr, auch die ganzen probs mit sigma funktachos

muss ich sharky mal widersprechen.

hab den BC 800 Funk seit ungefähr 1,5 Jahren und der funktioniert ohne jegliche Probleme.

Zum Thema Helm kann ich nichts sagen da ich selbst auch keinen nutze.

Insofern ist das Thema auch für mich nicht uninteressant da der wohl demnächst mal auf der Liste steht.

@ sharky

Im Elektronikforum sind einige Leute auch noch dabei die Funktion von Handys zu wiederlegen :p

Bei mir funzen die perfekt, Probs hatte ich bisher nur 2x mit Sigma Kabeltachos am RR, weil mir da das Kabel durchscheuert (klemmt leicht zwischen Bremsleitung und Gabel/Rahmen).

Torsten

@ demo man

nee, dann wenigstens den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70914&item=5133953575&rd=1

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70914&item=5130384062&rd=1

is ein Ausläufer, deswegen günstiger. Helme müssen perfekt passen. Man braucht das Teil auch erst wenn es zu spät ist - dann aber hat man keine Zeit mehr noch schnell was besseres auf zu setzen.
Mir isses alle 2 Jahre 100 Euro wert.
Wenn ich bedenke was ich sonst für Mist und unnützes ausgebe - da is das eine gradezu lächerlich geringe investition.

Torsten

Nen guten und Günstigen Helm gibs momentan auch noch im Marktkauf von Ruddy Dax (schimpft sich Prowell , schaut aus wie nen Bell) , der schaut auch noch nach was aus ... 20€ für in2mold (verbesserte verbindung zwischen schale und Styropor , lockwell (verbesserte Helmverstellung) und nen Schirm vorne ... ansonsten kloppt bicycles den kleinsten Lazer für gut 30€ raus , würde mir aber noch den bei Marktkauf anschauen , für den Preis is der Super (halt nich so ne Superdeluxe verstellung wie nen Giro oder MET , Insektennetz fehlt halt noch , kann man aber sicher noch reinbasteln , und ausreichend belüftet ...chiqes flammendesign in Blau/Schwarz oder Gelb/Schwarz) ... An Tacho ganz klar für kleines Geld den Sigma 500er , der reicht für Kilometer und Geschwindigkeit aus , von Funktachos würd ich abstand nehmen , die sind erst ab nem sehr hohem preisniveau störungssicher unz zuverlässig , nebenbei is bei den billigen die halterung mist , ganz nebenbei stört das Kabel nich wirklich , wenns vernünftig verlegt wird ...

ich frag mich grad wieso ihr alle wegen 50€ mehrpreis bei nem helm so rummacht
sicherheit hat bei mir oberste priorität, die eigene gesundheit sollte einem schon was wert sein!

Gebe Sharky Recht!

Ein gut belüfteter Helm, der gut sitzt, und auch noch sicher ist sollte schon drin sein, wenn man nicht MTB fährt um 100 m zum Bäcker zu fahren.

Dies soll nicht heissen, dass nur teure Helme gut sind.

Geh zu Deinem Bike-Dealer, zieh Dir die Schüsseln über den Kopf, und nimm den, der Dir am Besten passt. Helm bei ebay? Vorher noch nie angehabt? :mad:
Sorry, das ist ein Alibi-Helm!

Tschortschi

hallo,
kaufe dir keinen helm den du nicht persönlich ausprobiert hast. kaufe nach passform und nicht nach preis, bei mir war's leider ein teurer. ich bin auch der meinung, dass man beim helm nicht sparen sollte. wirst du dann merken, wenn du dich bei einer netten abfahrt langmachst.

wenn du viele höhenmeter fährst ist ein tacho mit höhenmesser nicht schlecht. ich habe mit dem CicloMaster CM434 (höhenmessung, kabellos und jede menge unsinniger funktionen) gute erfahrung gemacht.

grüsse,
t.

Demolition-Man schrieb:
Fahrradcomputer:

Wie sieht es denn mit Trelock aus? Habe ich im Forum wenig gefunden...
Vielleicht FC 900 oder so..

mfg
Demo

Hi Demo,
den habe ich meinem Junior ans Rad geschraubt, macht nen guten Eindruck. Die (Pseudo-) Diebstahlsicherung würde ich nicht montieren, immer abmachen und mitnehmen.
Optisch ist der auch mal eine Alternative. Muß man aber nicht mögen.

Gruß
Frank

MThomasB schrieb:
wenn du viele höhenmeter fährst ist ein tacho mit höhenmesser nicht schlecht. ich habe mit dem CicloMaster CM434 (höhenmessung, kabellos und jede menge unsinniger funktionen) gute erfahrung gemacht.

Kann ich bestätigen, gutes Instrument, die Addition der Höhenmesser sehr zuverlässig. Richtpreis 99,90, derzeit am günstigsten bei zweirad-stadler für 69,90. Macht natürlich keinen Sinn im Flachland.
Unsinnige Funktionen: finde ich nicht, brauch sie eigentlich alle gelegentlich.

Hi nochmal,
ich sehe sich mal demnächst in unseren Bike-Läden nach einem Helm um.

Sollte gut passen... ja schon, aber bei meinem Eier-Kopf! :lol:

Höhenmesser brauche ich nicht unbedingt... die Höhenunterschiede unserer Gegend habe ich im Kopf! :D

Ich schaue mir den CicloMaster CM434 trotzdem mal an!

mfg
Demo

Zurück