Helm in der Stadt vs Trail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In so nem Kopf sind mindestens 6 Liter Blut drinnen. Wenn die rausgelaufen sind, ists meist ne rießen Sauerei. Keiner will das sauber machen, der Ausgelaufene sowieso nicht.
 
Wollte mal ein Thema öffnen, wo es um Helme geht. Allerdings nicht um irgendwelche Kaufempfehlung, sondern rein um dass "Helm tragen an sich.

Wenn ich bei mir in der Stadt unterwegs bin, trägt so gut wie kein Mensch einen Helm. Wenn ich allerdings im Wald unterwegs bin und mir Fahrer mit MTBs entgegen kommen, tragen die zu 99% einen Helm. Tragt ihr eure Helme nur auf Trails?

Ob man nun auf Trails oder in der Stadt fährt, macht für mich eigentlich keinen großen unterschied. Kann hier und da schnell vorbei sein.
Fahre immer mit Helm….beim Sport, jetzt hat’s mich
erwischt beim 5 km weiten Besuch übern Lenker gegangen auf dem Rennrad. Nochmal GLÜCK gehabt.
 
Ich trage immer ein Helm wenn ich mit dem Bike unterwegs bin soweit ich zurück denken kann.

Was ich aber immer "lustig" finde wenn Familien unterwegs sind und nur die Kinder tragen einen Helm und die Eltern keinen. Da muss ich mich immer zurück halten das nicht ein sarkastischer Kommentar kommt oder ich mal die Kinder direkt anspreche. :teufel::troll::D
 
In so nem Kopf sind mindestens 6 Liter Blut drinnen. Wenn die rausgelaufen sind, ists meist ne rießen Sauerei. Keiner will das sauber machen, der Ausgelaufene sowieso nicht.
6L ist so die Blutmenge des gesamten Körpers bei einem Erwachsenen, das ist aber auch schon eher Obergrenze.
Einfache Rechnung: betrachte den Kopf als Kugel, ich habe zB einen Kopfumgang von 60cm.
Eine Kugel mit einem Umfang von 60cm hat ca. 3,65l Volumen (leicht aufgerundet). Aber Hirn und Schädel müssen da auch noch rein, wird also knapp mit 6 Litern :D
 
Was ich aber immer "lustig" finde wenn Familien unterwegs sind und nur die Kinder tragen einen Helm und die Eltern keinen. Da muss ich mich immer zurück halten das nicht ein sarkastischer Kommentar kommt oder ich mal die Kinder direkt anspreche
Das wäre dann das äquivalent von : Fahr gefälligst auf dem Radweg du Gratler während man mit 50 cm abstand überholt wird.
 
6L ist so die Blutmenge des gesamten Körpers bei einem Erwachsenen, das ist aber auch schon eher Obergrenze.
Einfache Rechnung: betrachte den Kopf als Kugel, ich habe zB einen Kopfumgang von 60cm.
Eine Kugel mit einem Umfang von 60cm hat ca. 3,65l Volumen (leicht aufgerundet). Aber Hirn und Schädel müssen da auch noch rein, wird also knapp mit 6 Litern :D
Und du bist nicht der Meinung, dass das Blut im Ernstfall den Weg oben raus findet?
Dann fahrt weiter ohne Helm. :p
 
Und du bist nicht der Meinung, dass das Blut im Ernstfall den Weg oben raus findet?
Dann fahrt weiter ohne Helm. :p

Also Du hast schon etwas zuviel Blut im Kopf oder?
Den ganzen Thread über sieht man, dass ich absoluter Helmverfechter bin und nur weil ich Dir hier das ungefähre Volumen des Kopfes nachrechne bin ich auf einmal Helmverweigerer?
Und nein, wenn man nicht an den Beinen aufgehängt wird, dann läuft auch nicht das ganze Blut über ne Kopfwunde raus.
 
Wenn man hier so die "Szenarien" liest, ein Tipp, der auch für militante Helmträger nützlich sein könnte:
Wenn es an einer Stelle eng oder unübersichtlich oder überfüllt ist, oder wenn verrückte Rennfahrer unterwegs sind: einfach mal runter vom Gas, langsam vorbei rollen oder kurz abwarten bis die Situation geklärt ist.
Ist auch ne echt richtig gute Sache wenn man an kleinen Kindern vorbeifährt, oder an Hunden, älteren Menschen oder Kinderwagen.

Ich weiß schon, sehe es ja jeden Tag, es geht nicht.
 
Früher (ca. 2009-2011) bin ich ne Zeit lang mit dem Mtb zur Arbeit durch Köln gefahren (mit Helm immer). Aber die meisten Radfahrer dort hatten keinen auf...ist mir vorallem dann aufgefallen wenn ich mal mit dem Auto unterwegs war und die Radfahrer ohne zu gucken über Zebrastreifen brettern, obwohl man da absteigen müsste. Nunja.

Jetzt hier auf dem Land ist mir unter 100 Radfahrern (also RADFAHRER! keine Leute die mal Rad Fahrn!) vll einer ohne Helm begegnet. Die die ohne Helm fahren sind aber auch vorhanden und zwar die Feiertags/Sonntags Familien Fahrer mit Kindern oder ältere Leute die sich ein viel zu teures Bike haben verkaufen lassen.. und zu den Eltern ohne Helm, genau die sind auch die jenigen die mit 50-70 mit dem Auto durch Verkehrsberuhigte 30er Zonen rasen. Nur so nebenbei ein I-Tüpfelchen 8-)
 
bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich mal wieder xD
Ich habe mich mit dem Thema Fahrrad erst letztes Jahr Intensive mit beschäftigt.
Was bei mir im Bergischen Land auffällt. Rennradfahrer, Gravelbiker und MTB Fahrer nutzen fast alle Helme. Normale Radfahrer (Pendler und Övp entkommer) sagen wir 50%, Schönwetter Fahrer fast garnicht also die Menschen alle Jubeltage mal Fahren.

Ich bin ein Kind der 80er..also lernte es in den 90ern. Da Trug fast keiner von uns ein Helm.
Mir fiel das erst letztes Jahr durch Anfang Corona auf das verdammte viele jetzt doch einen Helm getragen haben. Also dachte ich kauf mir auch einen kleinen Billigen ca 30 Euro Helm, weil ich Geldsparen wollte. Hatte schon 800 Für mein Bike bezahlt..jaaaa für euch ist das kein Preis egal.

Also hier meine Erfahrung:

Erfahrung 1
Wir haben eine schöne 25km Radweg High-Speed Strecke und genügend Trails.
Erster Monat im Feb. an dem ich also Endlich bei 2 Grad Angefangen hatte.
Keinen Plan, ich war vielleicht lächerliche 10Km/h schnell...vielleicht noch langsammer.
Kind rennt auf die Strecke Mutter schreit wie am Spieß, ich weiche aus in die Büsche rein, Rad fällt ca 10m tief nen Abhang runter ich blieb Gott sei dank oben, lag jedoch Flach. Die Mutter kam zu mir bedankte sich, weinte und entschuldige sich...mein verdammter Helm war Gespalten! Mir Ging es aber super.

Erfahrung 2 und 3.
Nach der Horror Nummer kaufte ich mir einen 120 Euro teuren MTB Helm.
Jetzt im April krachte mir ein S-Pedelec in die Seite, beide Stürzten wir. Der Kerl war mindestens 60 und hatte das blöde Teil nicht unter Kontrolle. Beide Trugen wir Helme, er brach sich zudem das Bein und sein Bike Krachte noch in ein Auto. Helm, war Heil aber ihr Wisst ja bei so etwas, neuen Bestellt.

Jetzt erst Letzte Woche passiert, zwei Kids mit E-Roller (Bord mit Stange) kommen von der Straße auf besagten Radstrecke. Beide Krachen in zwei Rennradfahrer rein und ich natürlich in sie. Beide Kids waren unter 18. Keinem ist was passiert, Gott sei Dank. Aber wieder Helm Schrott..wieder 120 Euro.



Was, ich sagen will? Ich zumindest Fahre nie wieder ohne Helm!
Ich habe jetzt meinen Vierten MTB Helm selbe Model von Cratoni gekauft gehabt. Fahre sogar Mittlerweile Trails und hatte weniger Stress dort als durch diesen verdammte Radstrecke. Gut das ich schon so schlau war und immer mit Knie und Armprodektoren gefahren bin. Bei meinen Urspünlichen 170-180 Kg war das ein Guter kauf xD Ich habe sogar einen Stadhelm Lumos Ultra mit Licht nur zur Sicherheit. Damit ich bemekrt werde xD
Mein Gott, wenn ich denke wie viel ich durch über 4 Monate Biken abgenommen habe😅
Die Helme sind alle gleich, egal ob BikeMate, Cratoni oder Giro. Trotz Preisunterschied müssen sie alle den gleichen Zulassungstest bestehen und das tun sie. Kannst auch einen älteren, einwandfreien Qualitätshelm kaufen, denn die Helme (Polystyrol und Polycarbonat) altern nicht. Wurde in Tests rausgefunden.
Und wegen Deiner vielen Unfälle kaufst Du Dir jetzt vom ADFC mal ein gescheites Radl Trikot...
good.gif


1626120234462.png
 
Die Helme sind alle gleich, egal ob BikeMate, Cratoni oder Giro. Trotz Preisunterschied müssen sie alle den gleichen Zulassungstest bestehen und das tun sie. Kannst auch einen älteren, einwandfreien Qualitätshelm kaufen, denn die Helme (Polystyrol und Polycarbonat) altern nicht. Wurde in Tests rausgefunden.
Und wegen Deiner vielen Unfälle kaufst Du Dir jetzt vom ADFC mal ein gescheites Radl Trikot... Anhang anzeigen 1307018

Anhang anzeigen 1307005
AH, da wird doch gleich der Ehrgeiz geweckt, Abstand höchstens 1,5m????
 
grad die Tage erst wieder gesehn :

Hamburg Osterstrasse durch dieses Kiezt in Rushhour.

enge Strasse, plus Radspur, plus Randale- und Bummelradfahrer u. Fussgänger, plus Lieferverkehr und mich Auswertigen.

nix Helme, nix Abstand von niemandem zu niemandem.

keine Verletzten.
Problem u Gefahr liegt meisst zwischen den Ohren :D
 
Du hast gesehen, dass Leute ohne Helm Rad fahren und überleben. Glückwunsch! Du hast bewiesen, dass Helme völliger Unsinn sind. Danke für diese wissenschaftliche Höchstleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten