Helm mit Kinnbügel

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
57
Werte Foristen und Foristinnen,
ich suche für unseren Sohn, bald fünf Jahre alt, einen MTB-Helm mit Kinnbügel im Sinne eines MET Parachute. Es soll kein richtiger Fullface sein, da ich vermute, dieser wäre zu schwer. Zumal der Helm bergan wie bergab getragen werden soll. Kopfumfang liegt bei 52 oder 53 cm, laut Größentabelle könnte ein "normaler" Parachute in S wohl schon passen.
Aber: Gibt es eine Kinder-Variante in dieser Art oder eher nicht?

Gruß, Jens

ps
Die beiden alten Fäden zum Thema Kinder-Fullface kenne ich; es geht mir aber nicht um einen Helm für vorwiegend bergab, sondern ein Allround-Modell mit etwas mehr Schutz für Kinn und Zähne. Besten Dank!
 
Hallo Stefan, vielen Dank für den Tipp. Und der Vorteil gegenüber dem Parachute ist das geringere Gewicht?

Sonst noch Ideen und Alternativen?
Grüße, Jens
 
Geringes Gewicht finde ich wichtig und der Helm sitzt bei uns sehr gut und hat eine gute Belüftung. Der Bügel sitzt recht tief und schränkt das Sichtfeld nicht ein. Unser Junior trägt ihr gerne, das finde ich auch sehr positiv...
WP_20170923_19_12_29_Moment(3).jpg
 

Anhänge

  • WP_20170923_19_12_29_Moment(3).jpg
    WP_20170923_19_12_29_Moment(3).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 591

Wenn dein Kind noch Milchzähne hat kannst das vll. wagen :D

Kinnbügel rein für die Eisdiele...

... Er ist der leichteste und günstigste Helm im Test. Leider jedoch auch der mit dem schwächsten Kinnbügel. Die Schlagdämpfung ist schlecht - so würde der Bügel bei einem harten Sturz leicht einknicken. Zudem hängt das Visier sehr tief und lässt sich nicht verstellen. Kurz: Die Stoßdämpfungswerte sind schwach.

Mit 465 Gramm ist der Cratoni ein Fliegengewicht ... der ansteckbare Kinnbügel ist reines Placebo, die Schlagdämpfung minimal. So verhindert er ein aufgeschürftes Kinn, ist der Aufprall aber stärker, trifft der Schlag ziemlich ungefiltert den Kiefer. Passform, Belüftung, Gewicht, sprich der Tragekomfort ist sehr gut. Manko: Das Visier hängt tief, lässt sich nicht verstellen


https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cratoni_maniac_p5363.html

https://www.bike-magazin.de/bekleidung/helme/tuev-test-integralhelme-mit-abnehmbarem-kinnbuegel

Lieber zB den uvex Jakyl Hde
https://www.ebay.de/itm/324475002373?var=0

Der Helm mit dem eigentümlichen Namen "Jakkyl hde" ist unser Testsieger. Der Kinnbügel lässt sich schnell abmontieren und schützt zudem sehr eindrucksvoll. Bei unserer Stoßdämpfungsprüfung schnitt der Helm in Sachen Flach-, Kerb- und Kinn-Dämpfung (Mittelwert) am besten ab. Auch das Boa-Verstellsystem und die gute Belüftung haben uns gefallen. Kurz: Der Uvex hat im Labor- und im Praxistest am meisten überzeugt. Super!
https://enduro-mtb.com/mtb-fullface-helme-vergleichstest/7/
 
Meine damals 5jährige hat auch den parachute bekommen. Der passt ihr gut. Charmant finde ich, dass es die Wangenpolster bis 4 cm dicke gibt.
 
Bell Sanction - den haben wir und der ist mit 850g recht leicht. Aber er fällt recht klein aus...
 
Zurück
Oben Unten