moin jungs! also ich habe mal gelesen (um mich meinem vorredner ein bisschen anzuschließen), dass, wenn ich im STAND auf meinem bike einfach nur umkippe und dann auf den kopf falle, reicht die beschleunigung des kopfes schon aus um sich, wie oben schon genannt, tödliche verletzungen zuzuziehen!
naja...ich fahre seit 3 jahren mountain-bike im cross-country bereich und bin das erste jahr komplett ohne helm gefahren und auch des öfteren einfach aus leichtsinnigkeit gestürzt und hab mir immer gesagt, uhi, uhi, das nächste mal kaufst du dir einen, zum glück ist das nochmal gut gegangen...
tja und dann hab ich mir nen billig helm geholt, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war (schwer, schlechte belüftung usw.)...und nun fahre ich seit knapp einem jahr den met 5th element. meiner meinung nach ein extrem stylischer helm, richtig angenehm zu tragen und ne super belüftung! und der trick an dem ist: du kannst sogar, wenn du unbedingt willst deinen komischen frontbügel ranmachen!
ich empfehl es dir trotzdem nicht mit so einem ding in deinem einsatzbereich zu fahren, du wirst da ganz schnell den "spaß am helmtragen" verlieren un das ding wird schneller in die ecke fliegen, als du denkst...
gruß
...übrigens...ein freund von mir hat mir mal erzählt, dass er sich bei seiner krankenkasse erkundigt hat, bezüglich der leistung bei einem unfall ohne helm...leider fehlanzeige! bei ihm ist das so, dass die kasse bei verletzungen, die darauf zurückzuführen sind, dass er ohne helm gefahren ist, nicht zahlt...ist dann natürlich ärgerlich
meine kasse ist da allerdings aber ein bisschen kulanter