Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch bei Kindern, sehe ich da nur geringen Gesetzesbedarf. Die Eltern sollten schon im Interesse ihrer Kinder handeln - Das sollte aber eher durch Aufklärung animiert werden.
Hey! Ich bin nur der Meinung, dass ein Helm nicht vor allem schützt. Ich fahre selber in 98% der Fälle mit Helm. Bin aber auch der Meinung, dass eine Helmpflicht ein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht ist. Auch bei Kindern, sehe ich da nur geringen Gesetzesbedarf. Die Eltern sollten schon im Interesse ihrer Kinder handeln - Das sollte aber eher durch Aufklärung animiert werden.
Macht man ja. Indem man Kindern einredet wie gefährlich Radfahren ist.
Grundsätzlich glaube ich dass die Gefahr beim radeln primär von der jeweiligen Umgebung abhängt. Wenn ich alleine auf einer Straße/Fahrradweg/sonstwo unterwegs bin, kann mir doch fast nichts passieren. Ich rede jetzt nicht von biken auf trails etc. sondern dem radeln zum Bäcker/Biergarten etc. Beim ersteren sollte imo ein Helm klar sein, beim zweiten muß es halt jeder selbst wissen.
Ich für meinen Teil sehe hier nicht die Diskussion pro/contra
Schutzwirkung des Helmes entscheidend, sondern mir geht es darum dass ich keinen Bock habe mich weiter bevormunden zu lassen!
Und die Meinung habe ich nicht nur bei diesem Thema, sondern generell.
Der Staat hat nun mal eine Fürsorgepflicht oder empfindest du es auch al Bevormundung, dass du dich anschallen musst, kein Heroin nehmen darfst, dich nicht auf ungesicherten Baustellen rumtreiben darfst, ... ?
Wen meinst du mit man?
Ich denke das macht doch einen Unterschied wo man lebt. In einem kleinen Kaff wo am Tag ne Handvoll Autos durchfahren wird man seine Kinder doch anders sensibilisieren müssen als in der Großstadt mit ner mehrspurigen Straße vor der Haustüre. Meine Tochter kann zwar noch nur Laufrad fahren, ich käme aber nie auf die Idee bei ihr auf nen Helm zu verzichten nur um ihr dadurch zu suggerieren das radeln wäre nicht gefährlich. Bzw. andersrum ihr durch einen Helm einzureden es wäre gefährlich was sie da tut.
Unterschwellig kommt aber genau das für deine Tochter so rüber.
Wenn es dann in den Urlaub geht landet der Kinderhelm im Kofferraum anstatt ihn aufzulassen. Obwohl Auto fahren viel gefährlicher als Radfahren ist, auch für Kinderköpfe. Diese verschobene Wahrnehmung ist leider Realität in Deutschland.
ja, aber es geht doch um fahrradhelmpflicht? oder? ach, moment im threadtitel steht nur helmpflicht...
ok, der haider hatte wohl keinen helm auf, seine sympathiepunkte waren aber eindeutig zu niedrig.
mit helm autofahren![]()
[...] Was besseres als einen Fahrradhelm um einen Aufprall zu dämpfen gibt es nicht. [...]
...
Dann war der Trabant also das sicherste Auto aller Zeiten.
Wenn es dann in den Urlaub geht landet der Kinderhelm im Kofferraum anstatt ihn aufzulassen. Obwohl Auto fahren viel gefährlicher als Radfahren ist, auch für Kinderköpfe. Diese verschobene Wahrnehmung ist leider Realität in Deutschland.
Wieso? Konnte man den auch als Helm benutzen???
Wie wäre es denn dann mit einer Trabantpflicht, gab es auch schon mal.![]()
Wieso? Konnte man den auch als Helm benutzen???
[...]
was bringt ein helm ?
wenn ich mit meinen 30 sachen aufm freerider durch die gegend eier zieh ich mir mit sicherheit keinen fullface helm mit protektorenjacke etc.. an
und ein einfacher helm bring eh NIX!!! da muss man schon perfekt mitm kopf wie ein nagel in den asphalt reinhauen, damit da was geschützt wird aber wenn du mitm gesicht den aspahlt anschlägst bringt da auch nen helm nix...
ich kann fahren und hatte im straßenverkehr noch nie nen unfall...
ich kann fahren und hatte im straßenverkehr noch nie nen unfall...