help please - elixir 5 stottert/pulsiert

meine theorie: der eine bremskolben hatte immer die scheibe zu weit rüber gedrückt, dann unwucht/spannung auf der scheibe beim bremsvorgang mit dem bekannten effekt. nun greifen sich beide belagseiten gleichmäßig die scheibe und alles passt :)
:daumen:


hey, super :daumen:

beim fetten der kolben darauf achten, dass du DOT-kompatibles fett nimmst, sonst könnte es sein, dass irgendwann die dichtungen streiken.
 
Ich habe jetzt meine bewährte Scheiben -/Belagkombi gekauft (s.o.) und montiert - leider ist das Rubbeln nicht behoben. Bei schneller Fahrt alles prima, im langsamen technischen stottern.
Das mit den ungleichmäßigen Kolben klingt interessant. Meine jedoch, dass die bei mir gleichmäßig rausfahren, werde das aber natürlich auch prüfen...
Ansonsten werden halt die nächsten Beläge probiert. Habt Ihr (die auch das Problem haben) sinter oder organische Beläge? Original sind organisch , oder?
 
...falls sich der/die festsitzenden/schwergängigen kolben nicht dauerhaft gängig machen lassen, hier für die "profischrauber" unter uns die anleitung von AVID, wie man den kompletten bremssattel zerlegt/wartet: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/k...rev_c_2012_elixir_5_service_manual_german.pdf

bei mir hörts da allerdings auf bzw. würde ich die bremse an den händler schicken, da ja eh noch garantie besteht.

ich hab aktuell organische beläge drauf (auch ab werk).

schreibt doch mal, was sich bzgl. eurer problembehebungsversuche ergeben hat...
 
Das werd ich dann morgen auch mal machen, muss eh meine Beläge abschleifen, sind heut ein wenig eehm "warm" geworden :D

So schwer is des garnet die zu zerlegen, hab ich auch schon paar mal machen müssen weil der Kolben nemmer raus kam, falschmachen kann man da eigentlich nix.
 
Ich hatte dieses Problem bisher auch quasi immer und habe es irgendwann schlicht auf die Belastung geschoben.
Neben sauberem Arbeiten, was obligatorisch ist, habe ich beim letzten Service ein paar Dinge etwas anders gemacht und jetzt scheinbar Ruhe:

- Bremsbeläge auf der Herdplatte ausdunsten lassen. Ein mehrfach gefaltetes Stück Alufolie auf die Herdplatte, Rückseite der Beläge drauf, Herdplatte an. Die Beläge erreichten bei mir ca. 300°C Oberflächentemperatur. Die Prozedur ist beendet sobald kein Rauch mehr aus den Belägen aufsteigt.
- Bremsscheibe "zentrieren". Fällt bei Centerlock weg und ist bei Wave-Scheiben sicher knifflig, bei IS-Aufnahme und runden Scheiben allerdings kann es sich lohnen das Rad in den Zentrierständer zu hängen und die Scheibe mit kleinstmöglichem Höhenschlag zu montieren.
 
So, hab meine Bremse heute im Geschäft auch mal komplett zerlegt, gereinigt und die Beläge abgeschliffen.

Neue Vierkantringe reingemacht und die leicht gefettet.

Gefüllt,entlüftet und eingebremst.

Fazit: Das "Rubbeln" ist komplett weg, die Kolben laufen absolut sauber und die Bremse packt wieder ordentlich zu.

Kann nur jedem empfehlen, der das Problem hat, das auch mal zu machen.
 
Hallo, hatte das Problem auch:

Die Innenseite der Bremsscheibe (Richtung Speichen) war mal voll nicht plan.

---> Innenseite schmirgeln bis es wieder glatt ist
---> Bremsbeläge auch schmirgeln
---> Bremsscheibe nochmal schnell gereinigt

---------> Kein vibrieren mehr!

Lag nur daran, dass die Scheibe nicht sauber hergestellt wurde.

das Problem ist weg!

Gruß
 
...also was mir ziemlich auf´n zeiger geht, ist die tatsache dass wir als "endverbraucher" uns den kopf zerbrechen, fehlersuche betreiben und in neuteile anderer hersteller investieren und SRAM ne bremse produziert, die offensichtlich ein problem hat (kolben flutschen nicht gleichmäßig raus, scheiben haben fertigungstoleranzen, etc.). klar könnt man die bremse jedesmal einschicken, wenn sie zickt aber erstens steht dann das bike und zweitens ist die chance, dass das problem nicht erneut auftritt nicht gerade gering.

übrigens, an meinem 10-jahre altem cube ist ne hayes9 (180/160) verbaut. außer verschleißbedingtem belag-/scheibenwechsel gab´s da noch nie ein problem...

fazit: never ever ne bremse von sram!
 
Hmm, wie hast Du das gemerkt? Kann man das erfühlen? Würde mich als Ursache aber eher wundern, da ich nun schon an 2 bikes insgesamt 4 Bremsscheiben hatte (neue!), die wären dann alle nicht plan gewesen.
Ich vermute eher, es ist ein ganz schmaler Grad der Bremssatteljustage und / oder die Kombinationen aus Scheibe und Belag, die das Phänomen zustandekommen lässt oder halt nicht.


Hallo, hatte das Problem auch:

Die Innenseite der Bremsscheibe (Richtung Speichen) war mal voll nicht plan.

---> Innenseite schmirgeln bis es wieder glatt ist
---> Bremsbeläge auch schmirgeln
---> Bremsscheibe nochmal schnell gereinigt

---------> Kein vibrieren mehr!

Lag nur daran, dass die Scheibe nicht sauber hergestellt wurde.

das Problem ist weg!

Gruß
 
Hey,

das kann man erfühlen mit dem Finger, merkste sofort wenn das noch einen Grat hat. Muss allerdings gestehen das mich mein Radhändler erst darauf aufmerksam gemacht hat.

Ach und die Bremsbeläge hatten auch ne komische, nicht normale Riffelung, entweder vom Grat der Bremsscheibe oder von etwas anderem.


An sich aber eine tolle Bremse die Avid X0, hoffe nur dass das jetzt die einzigste Kinderkrankheit war.


Grüße
 
Beläge raus, Kolben rausfahren lassen, 2-3 Tropfen DOT außenrum drauf träufeln, Kolben wieder rückstelen, Beläge als noch draußen lassen,paarmal Kolbne rein und raus und fertig.

Hat bei mir schon mit der elxir 5 vor 3 Jahren so gefunzt und geht immernoch so.....allerdings habe ich mittlerweile die Lösung Shimano Xt vorgezogen, weil ich keine lust mehr auf DOt wechseln,entlüften und gangbar machen hatte.
 
Ich hab bei meiner X.O auch die gleichen Probleme . Vorne und hinten !
Anschleifen der Scheibe und der Beläge hilft nur kurz. Sobald die Beläge wieder vernünftig eingeschliffen sind geht's wieder von vorne los.
Ich hab auch schon neue organische Beläge mit den XT icetech Scheiben ausprobiert .
Ergebnis bleibt das gleiche.
 
Hey,

das kann man erfühlen mit dem Finger, merkste sofort wenn das noch einen Grat hat. Muss allerdings gestehen das mich mein Radhändler erst darauf aufmerksam gemacht hat.

Ach und die Bremsbeläge hatten auch ne komische, nicht normale Riffelung, entweder vom Grat der Bremsscheibe oder von etwas anderem.


An sich aber eine tolle Bremse die Avid X0, hoffe nur dass das jetzt die einzigste Kinderkrankheit war.


Grüße

...also ich hatte testweise ja vorne auch mal ne SLX-scheibe montiert und das problem war das gleiche wie beim avid-rotor, weshalb ich weiterhin das problem auf die unterschiedlich ausfahrenden bremskolben schiebe...
 
Ich muss mal schauen ob es bei mir wieder zurück kommt, das Vibrieren. Aber es hat schlagartig aufgehört damit.

Wie kann man den unterschiedlich ausfahrende Bremskolben richten? Kann doch nicht sein das Avid defekte Bremsen ausliefert. Das müssen die doch merken?!
 
du kannst die kolben bei demontierten belägen rauspumpen. ich hab dann spezielles DOT-kompatibles fett drauf und sie wieder zurückgedrückt. dann beläge wieder rein und fertig.

eigentlich müsste es man mal bei SRAM einspeisen und ne stellungnahme fordern und nicht nur hier diskutieren. sind ja doch einige betroffen und genervt...
 
Update: Nach einer 60km mit 700HM vibriert die Kiste schon wieder... WTF! Die Bremse ist doch neu!

Muss ich jetzt jedes mal die Bremsscheibe schmirgeln bis sie irgendwann beim bremsen zerbricht? :-/
 
Naja ich habs inzwischen aufgegeben, wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab kommt die Avid weg und ne Saint ran, in letzter Zeit macht die Avid eh nur noch Faxen.

Kolben kommen schon wieder unterschiedlich raus gehen nemmer gescheit zurück obwohl ich die Kolben erst vor nem Monat gefettet hab.

Am Anfang dacht ich noch woah geile Bremse die is ja super, aber jetzt nervt die nur noch, vorallem kann man echt machen was man will.

Komplett entleeren Reinigen und neu Füllen inklusive Kolben fetten, die Beläge und die Scheibe abschmirgeln aber des bringt im Endeffekt alles nix, zumindest net lange...

Vielleicht liest hiermal einer von Avid mit und macht sich mal Gedanken...
 
Und deine Bremsen funktionieren seit dem wieder ohne Probleme?

...bis jetzt läuft sie, wobei ich noch nicht so viel gefahren bin. wenn´s tatsächlich nicht in den griff zu bekommen ist, hol ich mir ne SLX oder XT (SLX kriegt man ja schon ab 135€) und schick die elixir dann komplett als reklamation ein. wenn sie wieder überholt oder getauscht zurückkommt verticker ich das ding und basta
 
Gut über dieses Problem hier zu lesen!
Meine vordere Bremse stottert auch fürchterlich und am Wochenende fing auch die hintere an! (ca 300km Gesamtfahrleitung)
Vorne hatte mein Händler schon mal Beläge getauscht und neu ausgerichtet, war dann erstmal ruhe.
Auseinanderbauen werde ich da nix. Hat alles noch Garantie und so.
Mal sehen was mein Händler sagt, dass es a) nicht weg ist und b) hinten auch anfängt. Mir geht das entsprechend auch auf die Eier und ich habe jetzt schon die Schnautze voll von den Bremsen. Vonn den weichen Druckpunkten ganz zu schweigen...
 
Habe bei meiner XO dasselbe Problem.

Lösung hab ich noch keine gefunden, hab schon verschiedene Beläge und mehrere Scheiben durch, war aber bis jetzt bei jeder so.

Hallo,

hat jemand noch Erfahrungen mit bestimmten Scheiben- / Belagskombinationen? Habe mittlerweile Avid, Koolstop und Trickstuff (jeweils organisch) ausprobiert, Rubbeln beim starken Bremsen und langsamen Geschwindigkeiten stets vorhanden.
Kolben mobilisieren hatte auch nichts gebracht.

Ein User hatte das Problem anscheinend mit Sinter-Belägen lösen können. Hat das auch mal jemand ausprobiert? Weil entweder ich probier jetzt noch die originalen Sinterbeläge, oder ich Kauf jetzt ne Shimano. (Hätte ich eigentlich gleich machen sollen....)
 
Hi,

hab mittlerweile mal XT Scheiben versucht. Vibrieren/stottern war komplett weg! Hatte aber das Gefühl das man nicht die gleiche Bremskraft hat wie mit den Avid Scheiben.

Ich glaube es liegt an den Scheiben. Wenn man sie etwas mit Schleifpapier abschmirgelt vibriert ne Weile nichts mehr, zumindest bei mir.


Gruß
 
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