help please - elixir 5 stottert/pulsiert

Elixir 7 mit HS1: bin jetzt von org. Avid-Belägen auf die metallischen gewechselt und das Rubbeln in fast weg. Ich denke, dass die metall. besser sind, muss aber noch ein paar Höhenmeter vernichten.
 
hey, mich würde es freuen wenn du nach etwas mehr gefahrenen km nochmal berichtest.
meistens dauert es ja ein wenig bis sich die Beläge richtig eingeschliffen haben.
mfg rob

Also bin jetzt hoffentlich endgültig das Rubbeln los. Hatte eine große Ausfahrt am WE hinter mir - alles Bestens!
Vorne mit den Avid metallischen und der Formula 2-teiligigen-Scheibe kein Rubbeln mehr. Hab hinten dann noch die Trickstuff organischen mit der original HS1 Scheibe draufgemacht - auch Ruhe! Die Trickstuff wollten vorne aber nicht...

Egal. Jetzt kann ich endlich Stressfrei bremsen und mich aufs Fahren konzentrieren. Hoffe das bleibt.
 
super!! danke für das feedback und good luck, dass es auch so bleibt. dennoch ein witz, dass wir als endverbraucher krampfhaft die lösung für ein problem suchen, dass der hersteller einer bremsanlage verursacht. eigentlich müsste man sram das ding um die ohren hauen...
 
In meinem Fall geschieht das gerade. Mein Bike war jetzt zur Inspektion, und mein Händler stellte auch fest, dass die Kolben nicht richtig zurückstellen und dies nicht so einfach zu beheben ist. Nach Rücksprache mit dem SRAM-Service geht sie jetzt erst einmal dorthin auf Reise. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Also bei mir das selbe Problem mit einer neuen X0 Trail am Vorderrad (150km Laufleistung bis jetzt).
Und es nervt wirklich derart dass ich überlegt habe das nagelneue Bike einfach nach einer Woche zurück zu schicken (SJ Evo, 150er Talas). Und nach der Ausfahrt gestern überlege ich immer noch stark das zu tun.

Von meiner CR am Vorgänger wusste ich ja dass Avid Entlüften keinen Spass macht und die Kolben gern mal hängen bleiben. Ein Vibrieren kannte ich bisher allerdings nicht.

Da mein Händler leider zu weit weg ist werd ichs mal mit Kolben schmieren und den gesinterten Belägen versuchen.
Wenn das nichts hoffe ich dass mir mein Händler eine neue Scheibe schickt. Wobei das dann wohl wieder eine HS1 wird :( Bei den 200er Scheiben ist man wohl etwas eingeschränkt und auf 203 möcht ich eher nicht Umbaun.

Vielen Dank jedenfalls für die Erfahrungsberichte - hoffe es hilft was.

Aufs nächste Bike kommt aber sicherlich keine Avid mehr da ich eigentlich gar keine Lust habe meine Zeit zu verschwenden!
 
Nur mal zum Verständniss: Das Problem was Du da hast, ist kein generelles Problem von Avid, sondern ein allgemeines bei einigen Fahrrädern mit Scheibenbremse!
 
Hi,

habe mittlerweile folgendes probiert (habe eine Avid X0):

- neue Scheibe
- Schnellspanner mit mehr Klemmkraft
- Rad zentriert
- neue Beläge (Trickstuff, organisch)
- Steuersatz geprüft und stabile Ahead Kappe (Hatte davor ne Carbon Kappe)
- Federgabel hat kein Spiel an den Tauchrohren (Rock Shox Reba RLT 2013)
- Bremskolben 10000x ausgerichtet

- Habe die Bremse zu Avid eingeschickt: Die meinten Sie können nichts feststellen...

Was ich noch versuchen werde:

Bremse an ein komplett anderes Rad montieren, wenn es dort nicht vibriert, liegt es wohl an was an meinem Rad. Falls dort auch, ist dass Teil einfach Schrott!

... Habe mal Probeweise eine XT Bremse an mein Rad montiert: Kein bisschen hat es vibriert!!!

Fahre eine 1 1/8 Gabel mit tapered Adapter für tapered Rahmen, verliert man da die nötige Steifigkeit???

Gruß
 
Ich habe das Vibrieren bei der X0 wegbekommen durch die Verwendung von Magura Storm Scheiben mit Avid Sinterbelägen (jetzt quietscht es hinten nur noch leicht beim Anbremsen). Und: wenn eine neue Kombi Scheibe/Beläge drin ist, würde ich dies erstmal vorsichtig einbremsen.

Gruß
F.B.
 
Habe ähnliche Versuche wie Du durch, bei mir letztendlich auch nur durch andere Scheibe und Beläge erfolgreich gelöst. In einem Fall ging es auch nur mit Sinterbelägen.
 
Hi. Haste da dann einen Bremskraftverlust durch die anderen Scheiben?

Gruss

Nein, eher im Gegenteil. Die Maguras sind etwas dicker und stabiler, haben sozusagen mehr "Fleisch". Bremskraftunterschiede habe ich nicht gemerkt, die Standfestigkeit ist aber wesentlich besser.
Mit den dickeren Scheiben und insbesondere den Sinterbelägen habe ich auch einen härteren, nicht mehr "schwammigen" Druckpunkt bei dennoch guter Dosierbarkeit.
Für mich hat die Umstellung nur Vorteile gebracht.
 
Hei,

bei dem Thread geht es ja genau um mein Problem. Meine Bremse vibriert auch sehr starkt, so sehr das ich das am ganzen Bike spüre. Das kommt vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten wenn ich nur leicht herunterbremsen will. Fahre ich schnell und bremse härter runter, dann tritt das virbrieren nicht auf. Bei mir ist es übrigens die Bremse am Hinterrad die das verursacht. Und es ist eien Avid elixir 3 mit den HS 1 Scheiben.

Ich habe gestern mal die Bremsbeläge herausgeholt, abgeschliffen und die Ränder abgerundet mit Schleifpapiert. Dann habe ich die Bremsbeläge von Vorderrad und Hinterrad vertauscht und die Bremsbacken neu justiert. Leider komme ich erst am Montag wieder zu einer ausgiebigeren Abfahrt. Ich werde berichten wie es sich dann verhällt. Aber gestern beim kurzen probefahren nach dem ganzen gebasstel hat sich trotzdem ein rubbeln/vibrieren wieder bemerkbar gemacht. Es scheint so als ob sich nix gebessert hat.

Ich denke ich werde das mal mit meinem Händler besprechen und auch die Lösung mit einer neuen Bremsscheibe ansprechen.

Dann noch eine Frage:
Dieses Vibrieren das die Bremse verursacht und sich durch das ganze Rad zieht. Kann das das negative Folgen auf den Rahmen? Man spürt das vibrieren nämlich am ganzen Bike.
 
Ich habe vorne (wo die Hauptbremskraft liegt) die "normale" Storm, hinten die SL.
Manche behaupten, dass die organischen Beläge bissiger seien. Zwischen original Avid sinter und organisch habe ich diesbzgl. keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Die Sinter haben aber einen definierteren Druckpunkt.
 
Besten Dank :daumen:

Dann denk ich das ich die SL in 180 vorne und hinten mal bestellen werde, das sollte bei mir reichen und gleich die Sinterbeläge dazu. Drehmomentschlüssel für Scheibe hab ich ;)

Wenns soweit ist, werde ich berichten. Kann aber etwas dauern.
 
Hallo,

endlich was positives!!!!

Formula RX Bremsscheibe und Trickstuff Beläge für die X0(organisch)

--> RUHE!! KEIN STOTTERN!! ...es ist wie Weihnachten:D:D:D (Avid X0 2013)

...hat mich fast vom Rad gehauen die Bremskraft, war recht unerwartet, hatte ja bisher nur vibrationen :-)

Grüße
 
Trek Remedy 7 mit Avid Elixir 3 Bremsen.
Symptome wie schon oft beschrieben. Vorne zwitschern, quietschen und rubbeln/stottern der Gabel, hinten extremes vibrieren. Beides verdammt laut.
Hab's heute vom Service geholt (Bremsscheibe hinten gegen neue, gleiche getauscht, Kolben mit Voodoo behandelt) und auf der Fahrt zum Auto schon gemerkt dass es nix gebracht hat.
Werde mich nächste Woche mal nach alternativen Scheiben umsehen da der Techniker auch meinte dass die originalen recht lavede sind und zum vibrieren neigen. Gibt's da große Unterschiede in der Stärke und kann man grundsätzlich jede 180er nehmen?
 
hi all,

also bei mir ist das problem nach wie vor gegeben. nach anfänglicher euphorie, nach gangbar-machen der kolben und kurzzeitiger besserung, musste ich gestern wieder ernüchternd feststellen, dass alles beim alten ist - zwitschern, rubbeln/stottern, vor allem bei langsamen bremspassagen. wenn ich bei 50 km/h volles programm runterbremse ist zwar alles ok, weil die bremse warm ist aber wehe sie ist kalt und ich bremse leicht ab...

ich werde jedenfalls nichts mehr investieren. hätte ich mir ein neues auto gekauft und die bremse würde derart probleme machen, würde ich ja auch nicht dran rumschrauben. wahrscheinlich müsste der hersteller nen rückruf starten, aber bei bremsenherstellern für fahrräder ist das wohl eher illusorisch. wie es wohl wäre wenn eine bike-fachzeitschrift das ganze thematisieren würde (siehe magura MT8)? klar, es ist halt nicht wirklich ein sicherheitsrelevantes problem, da die elixir ja nicht ausfällt. aber es als "ist-halt-so-bei-sram-elixir-bremsen" abzustempeln geht m. e. gar nicht.

mein plan ist, die komplette bremse nach der saison zu reklamieren, da ich noch garantie haben und dann schau mer mal, wie´s weitergeht...
 
Zur Reklamation muß es ja kein sicherheitsrelevantes Problem sein.

Vereinfacht gesagt kannst du das Ding drei Mal wegen "ungleichmäßiger Bremsleistung" beim Händler abgeben. Wenn es danach immer noch nicht klappt suchst du dir aus wie du das Problem gelöst haben willst. Andere Bremse oder Rückgabe des Rades.

Wenn jeder das Problem einfach runterschluckt, selbst schraubt und auf eigene Kosten eine andere Bremse kauft dann wird es so schnell sicher nicht besser werden.

Falls (noch) möglich würde ich das auch im ersten halben Jahr nach dem Kauf erledigen. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung nicht. Die gibt dir im ersten halben Jahr die besten Karten in die Hand das Problem endgültig abhaken zu können.
 
Zur Reklamation muß es ja kein sicherheitsrelevantes Problem sein.

Vereinfacht gesagt kannst du das Ding drei Mal wegen "ungleichmäßiger Bremsleistung" beim Händler abgeben. Wenn es danach immer noch nicht klappt suchst du dir aus wie du das Problem gelöst haben willst. Andere Bremse oder Rückgabe des Rades.

Wenn jeder das Problem einfach runterschluckt, selbst schraubt und auf eigene Kosten eine andere Bremse kauft dann wird es so schnell sicher nicht besser werden.

Falls (noch) möglich würde ich das auch im ersten halben Jahr nach dem Kauf erledigen. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung nicht. Die gibt dir im ersten halben Jahr die besten Karten in die Hand das Problem endgültig abhaken zu können.

...danke für deine tips:daumen:
 
Auch Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kauf. Lediglich die Beweislast kehrt sich um, d.h. Du als Kunde musst nachweisen, dass die Bremse von Anfang an einen Fehler hatte, der zu den reklamieren Problemen führte.

Meine Elixir 7 war inzwischen bei SRAM und ist wieder zurück. Ich konnte seitdem leider erst 25 km fahren. Das Rubbeln und Quietschen ist noch da, aber besser geworden. Das Festgehen der Hinterbremse scheint behoben zu sein, die Kolben stellen jetzt einwandfrei zurück. Mal sehen wie lang es hält.
 
Genau darum geht es ja. Wenn die Beweislast auf Seiten des Kunden ist wird der Spaß groß. Spätestens wenn ein Händler dann keine Lust mehr hat kann man das Ding an sich in die Tonne treten.
Bei den Warenwerten lohnen sich schließlich keine teuren Gutachten -und- es gilt meist noch die Einschränkung daß Verschleißteile ohnehin nur bis zu einem halben Jahr bedacht werden.
Recht kriegen und Recht haben sind eben zwei Paar Schuhe. Um sorgen- und kostenfrei aus der Sache raus zu kommen würde ich mich immer an die halbjährige Frist halten. Danach muß man auf freundliche Menschen und Entgegenkommen hoffen.
 
Da gebe ich dir recht. Ich habe das Glück, dass mein Händler auch nach dem halben Jahr alles mit SRAM geregelt hat und ich mich um nichts kümmern musste. Aber wie gesagt, mal sehen wie lange es hält. Bevor ich anfange mit verschiedenen Bremsscheiben zu experimentieren, schmeiße ich den Krempel raus und baue eine SLX oder XT dran.
 
Zurück