Heraklix - von Kreta zum Gardasee

15.09. 11:00 Camedo im Centovalli, italienische Grenze, 550m

Nachdem auf den Bergen heute kein Blumentopf zu gewinnen ist, entscheide ich mich für eine Radweg- und Strassenetappe durch's Centovalli nach Italien hinüber. Schade um einen weiteren Tessiner Toptrail hoch über dem Lago Maggiore, aber es hilft ja nix.


Hübsche Brücken mit netten Features...


.. und sogar ein paar Trails...


.. führen an der Maggia flussaufwärts.


Man könnte ja auch auf den Gleisen radeln, ...


.. aber dieses Mal bevorzuge ich dann doch die Straße.


Kurz hinter einem grünen Stausee erreiche ich bei leichtem Nieselregen die italienische Grenze im Dorf Camedo.

Hier werden die letzten Fränkli gegen einen Latte Macchiato getauscht. Dabei wird der Nieselregen allerdings zum Wolkenbruch und ich verlängere die Pause lieber noch etwas.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Freunde von mir melden gerade 2cm Schnee auf 2100 Metern 5 km südlich von Macugnaga bei Rima.

Dann gibt es noch ne Schlechtwetter-Alternative auf Asphalt von Cannobio ins Cento Valli nach Malesco. Kleine Straße mit wenig Verkehr, Pass knapp über 900 Meter.

Aber es soll ja besser werden.

Viel Glück und Spaß?
 
@finaleliguristiker&ventimiglianer&seeälpler, ist zwar noch ein ganzes eck bis dahin, aber wer von euch hätte denn so um den zweiten oktober rum eine mfg zurück in die heimat? ich bin zwar groß aber dünn und specki kann man klein zusammenfalten :). antworten bitte per email, möglichst mit handynr, grazie.

Wir werden bis 3. September in Finale sein. Sobald wir wissen, wie wir es mit den Autos machen und abschätzen können, ob noch Platz für dich und dein Specki ist, würde ich mich hier im Forum noch einmal melden...
Denke, dass ich dir Ende nächste Woche bescheid geben kann!
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder schönes Wetter hast und uns, dass das Wetter in KW40 um Finale hervorragend sein wird...:daumen:
 
15.09. 12:30 Re im Centovalli, Italien, 750m

Italien empfängt mich wider erwarten nicht mit blauem Himmel und Sonnenschein, Frechheit eigentlich :). Ein paar Höhenmeter schaff ich noch im trockenen, ...


.. dann folgt der nächste Platzregen.

Ich stell mich eine Zeit lang unter einen Felsvorsprung, aber die Wassersituation bessert sich nicht wirklich. Was solls, beiss ich eben in den nassen Apfel und radle weiter. Obenrum bleib ich dank Gore leidlich trocken, die Northwave-Füße sind auch gorifiziert und daher relativ ok, Beine sind nackert daher kein Problem, bleibt nur eine nasse Short. Damit kann ich leben, besser als hier warten und rumfrieren ist's allemal.

Nach einigen feuchten Minuten biege ich um eine Kurve und staune nicht schlecht:


Der Dom von Re.

Nach meiner Karte hatte ich eigentlich nur ein paar Häuslein erwartet, statt dessen gleich so eine Riesenkirche? Hat's damit irgendeine besondere Bewandnis, kennt das Ding jemand?

Noch spannender als den Dom finde ich im Augenblick allerdings die nette Bar mit einem heissen Panino und zwei noch heisseren Cappucini. Zeit für die nächste Pause, Regen und Radl vertragen sich nicht.
 
@helmkameratiker, ich krieg das zeug nicht geschnitten unterwegs. und es gibt nix schlimmeres und ödes als eine halbe stunde first person geholper OHNE jemand der vorne weg fährt. von den datenmengen mal ganz abgesehen... umts gibts in den bergen nicht, auch nicht in den talorten. ich seh da im moment leider keine chance.
War auch nur ne Idee, toll fände ich es dennoch :). Es wäre natürlich besser, wenn jemand vorweg fährt, aber glaub mir, mir wäre 'halbe Stunde First Person Geholper' nicht zu langweilig :D. Naja, vllt 2010 oder 2011 ;)
 
Viel hat Wikipedia zu dem "Dom" nicht...

"Die Wallfahrtskirche Madonna del Sangue aus dem 16. Jahrhundert erinnert an das Wunder vom 29. April 1494: Nach einem Steinwurf soll ein Madonnenbild 20 Tage lang blutige Tränen geweint haben."
 
@mtbmax, ganz schön grosses ding für einen steinwurf...

@kameramichi, du hast da falsche vorstellungen. ich radl doch nicht am gardasee rum, andere mountainbiker sehe ich auf meinen touren fast nie. und hinterher nachreichen? so a la "hier ist übrigens noch etwas geholper von dem trail vor drei monaten"?! ehrlich, das juckt doch niemand mehr, mich erst recht nicht. zorrotrips sind entweder live oder gar nicht. video-support braucht höhere datenraten und eine "echtzeit-redaktion" daheim die das schneiden übernimmt, anders gehts nicht.

@schwarzkaffeepuristen, kaffeemörder? ich steh auf kakaopulver im cappucino, und natürlich auch auf zwei päckchen zucker oder mehr.

@alrocker, danke für die mühe. wenn deine piemonteser kollegen was vernünftiges von Champorcher nach Susa kennen, lass es mich wissen.
 
Aha, MTBMax hat mittlerweiln Wikipedia schon reinkopiert. Wollt grad auch pasten. Diese Quelle fügt noch an: Das Blut das damals gesammelt wurde, ist heute noch zu sehen. Aufbewahrt wird es im kunstvollen Reliquienschrein auf der Rückseite des der Madonna geweihten Altars. Von Zeit zu Zeit soll es sich wieder verflüssigen.

Genau. Mittlerweile scheinen es nämlich wässrige Tränen zu sein, die von oben kommen. Vllt. gehst mal in die Kirche und besänftigst die Madonna mit einem Kerzerl, das Du für sie anzündest. Vllt. wirkt sich das positiv aufs Wetter aus. Zur Wiesn machens das auch alljährlich in Maria Eich, um Petrus sanft zu stimmen. Na gut, muss ja nicht gleich ein 25 Kg Kerze sein.

Für Stuntzi: Gutes Abtropfen wünsch ich Dir.
 
15.09. 12:30 Re im Centovalli, Italien, 750m
Der Dom von Re.

Nach meiner Karte hatte ich eigentlich nur ein paar Häuslein erwartet, statt dessen gleich so eine Riesenkirche? Hat's damit irgendeine besondere Bewandnis, kennt das Ding jemand?
paar infos dazu:

Am Ende des Valle Vigezzo (Vigezzo-Tal), nur wenige Kilometer vor der Schweizer Grenze, liegt Re, ein Ort, der seine Bedeutung dem 1494 stattgefundenen “Blutwunder” verdankt, das vom Stadtoberhaupt des Gebietes und von der Kirche zertifiziert worden ist. Das aus der Stirn des Abbildes einer Madonna hervorgesprudelte Blut wird aufgefangen und aufbewahrt und im Jahr 1894 wird zur vierhundertsten Jahrestag des Wunders die Wallfahrtskirche errichtet, um die “Madonna del Sangue” (“Blutmadonna“) und die heiligen Reliquien aufnehmen zu können, die in einem Tabernakel auf der Altarrückseite aufbewahrt werden. Ein Zeugnis der starken volkstümlichen Hingabe sind hunderte von Votivtafeln, die an den Wänden der Basilika hängen. Das Fest des Wunders findet jährlich vom 29. April bis zum 1. Mai mit einem Pilgergang zu Fuß von Domodossola aus statt.
Informationen

Via Locarno, 4 - 28856 Re (Vb)
Tel. +39.0324.97016
www.comune.re.vb.it

zum wetter:
lt. satellitenbild ist morgen abend schluss mit regen, die sonne kommt zurück (ohne gewähr...;))
für heut nacht würde ich mir an deiner stelle aber ein festes dach suchen, nur mit folie könnte es eng/nass werden :D
 
@ Videostuntzi

Dann muss das jemand übernehmen. Man lauert Dir einfach an irgendeinem Pass auf und "verfolgt" Dich mit der Hemlkamera. Abends kann der "Verfolger" das dann ins Forum stellen. Dazu müsste Deine nächste Tour aber in Europa statt finden. Jetzt haben doch auch ein paar Leute auf Dich gewartet. Letztes Jahr beim Eigerkringel ebenfalls. Organisieren ließe sich das bestimmt. Ich hab meine Helmkamera erstmal wieder zurück gegeben, aber wer weiß, ob ich nicht nächstes Jahr wieder eine haben werde und zufällig gerade in der Nähe bin. Aber Du wirst sicher nächstes Jahr eine Nummer größer biken, nehme ich an. Wie auch immer - möge der Regen bald aufhören.
 
was anderes:

hab das hier gefunden. wäre dann vergleichbar mit zorrcarry

http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/pdf_deutsch/sherpa_Anleitung_02_06.pdf

http://www.tout-terrain.de/cms/uplo...ch/sherpa_sherpack22_aktiv_radfahren_7_07.pdf

00_sherpa_oben_freigestel_web.jpg


00_sherpack22_freigestellt_web.jpg



PS: virginpost :) lese hier aber nur ab und zu queer
nicht aufgeben Stuntzi
 
@Felger: Cool das Teil und mit 320g noch recht leicht! Die max. "Zuladung" geht mit 10kg auch mehr als in Ordnung..

@Stuntzi: Halte durch!!! Das Wetter wird wieder besser wenn auch nicht hochsommerlich!
 
15.09. 13:55 Re im Centovalli, Italien, 750m

Andauernde Zwangspause wegen Starkregen, die Madonna von Re weint in der Tat nasse Tränen. Dafür ist soeben die Entscheidung gegen den Col Turlo und auch gegen die Monte-Rosa-Traverse bei Greyssoney gefallen. Schade, aber ihr könnts ja im Livebericht vom romarius nachlesen. Der hatte glaub ich auch Mistwetter, aber wenigstens noch keinen Schnee.


Passo Salati auf 2900m, der wäre zum Beispiel dabei gewesen.

Die anderen Pässe sind ähnlich hoch und wohl auch schon verschneit. In den nächsten 24 Stunden kommt sicher noch eine ganze Menge dazu. Das wird nix mehr, bin ein paar Tage zu spät gekommen dieses Jahr. Die Eurobike war schuld :).

Niedrigere Alternativen zu diesen Übergängen gibt es in der Gegend nicht wirklich, der ZugabiX wird also morgen wohl einen wetterbedingten Zugsprung von Domodossola nach Turin machen. Wo ich dann wieder in die Berge einsteige, muss noch überlegt werden. Recht viel höher als 2500m darfs aber nimmer gehen in der Gegend, dazu fehlt mir die Skitourenausrüstung.
 
@boolands & mrpetere:
schnellspanner statt der schrauben dran und runter mit dem ding, so wie's der stunzi mit dem zorrocarry auch macht.
hat jemand den maximalen stuetzendurchmesser von dem ding gesehen? auf der hp find ich nix
 
@fatz: aber durch die Doppelschelle wird es wohl schwer werden, die Sattelstütze ganz zu versenken - zumindest der Abstand zw. den Schellen muss die Stütze wohl rausschauen - bei Stuntzi hast du nur die Dicke der Schelle als Hindernis! - bei mir mit SL 100cm & Sattelstütze von 480mm ist das wohl kein Problem, wenn die etwas rausschaut, aber bei den kleineren Leuten mit HT oder CC-Bikes schon eher.

jetzt ist aber Schluß mit der Off-Topic-Diskussion! ;)

Oder sollen wir Stuntzi noch etwas unterhalten, der wohl gelangweilt in der Bar sitzt!?!?!?!?! :D:D
 
Ciao gerade habe ich ne mail bekommen:
--------------------------
Il Turlo è una faticaccia pazzesca: la salita è tutta in spalla e la discesa difficilmente ciclabile. Se poi il tempo è brutto con nei prossimi giorni, direi che è impraticabile.
Arrivati ad Alagna non è neanche detto che lo facciano salire in funivia al Passo dei Salati, per scollinare a Gressoney. Senza funivia è un altro calvario, perché la sterrata che arriva fino a metà è ripidissima e il sentiero che prosegue è ancora più ripido e stretto: impedalabile.
Poi da Gressoney si arriva a Champoluc.... ma a Cervinia no. Non in bici, per lo meno.
Quindi ci si ritroverebbe costretti a passare sul fondovalle di Aosta, senza godersi tanto lo splendore dei sentieri di montagna.

Se fossi in lui, valuterei l'opzione di attraversare il Sempione sullo Stockalperweg e seguire le ottime indicazioni dell'itinarario 88 Valais Panorama Bike e un pezzo del favoloso itinerario 43, per raggiungere Verbier. Da Verbier può tornare in Italia attraverso il Gran San Bernardo o dalla Val Ferret.
Le valli dell'Ossola e della Val Sesia sono impervie, scoscese e inospitali, belle nelle conche, ma con difficili collegamenti tra una valle e l'altra.
Il Vallese invece è perfetto, ampio, ciclabile, godibile senza bestemmie.
Visto il meteo... ci penserei.
Inoltre il Vallese è stupendo anche per i panorami sui numerosi 4000.
Itinerari da 10 e lode in Svizzera o bestemmie autunnali in Italia... deve scegliere.
Le valli italiane intorno al Monte Rosa sono ideali per gite al loro interno, senza traversate. Altrimenti, più che una bici, serve uno zainone.
Altro fattore da considerare è la quota raggiunta: passare dall'Italia comporta alcuni passi sopra i 2900! In Svizzera si toccano obbligatoriamente i 2000m solo sul Sempione.

Poi, ritornato in Italia dalla Val Ferret o dal Gran S. Bernardo, salirei a La Thuile e scenderei verso sud dalla Francia, rientrando in Italia dal Moncenisio. Questo itinerario reagala molti scorci su vette maestose e grandi laghi.
--------------------------
Also.... wie ist es mit deinem italienich?
Wie es meinem Deutsch gehs kannst ja lesen.... Herr Duden würde sich sicher nicht freuen...

Ich versuche es mit einer kurze übersetzung:
--------------------------
Turlo kannst mit dem schlechtwetter vergessen, sehr anstrengend

In Alagna gibt es eine Seilbahn, damit kannst du via Passo dei salati rüber nach Greyssonay. Zu überprüfen ob die seilbahn noch offen ist, weil sonst ist die erste hälfte bergauf SEHR steil (ripidissimo) und die zweite unfahrbar (schieben angesagt).

Von Gressonay kommst nur nach Champoluc. Um nach Cervinia zu kommen musst du über dem Tal (Aosta).

** Wie gesagt es handelt sich um eine Antwort die ich bekommen habe, und selber kenne ich mich in der umbebung Piemonte nicht aus **

Happykiller (der Italieniche biker) sagt zudem dass der gebiet ossola , und val sesia sehr steil und schwer miteinader verbunden sind, sehr Alpin unb besser nur mit rucksak als mit dem MTB. öfters über 2'900 hm... mit diesem Wetter...
er macht den vorschlag diese Route und diese zu nehmen dann kommst du nach Verbier un von dort via San Bernardo oder via Val Ferret wieder nach Italien (nur um die 2'000 hm)

Wenn du wieder in Italien kommst kanns du nach la Thuille nach frankreich und über dem Moncenisio (super Panorama) wieder nach Italien.
--------------------------

So Translation beendet (zum glück...) ich hoffe du bekommst keinen lachanfall, aber ich fühle mich wie der typ von RTL "was kuggst du"

Ciao
 
den oberen Teil wegflexen (was bei Tout Terrain teuer ist ;)) und dann eine Clickfix halter ähnlich dem Zorro Carry.......Irgendwann kann Stefan den ja lizenzieren ;)

aber der Tout Terrain ist sicherlich nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
15.09. 13:55 Re im Centovalli, Italien, 750m

Andauernde Zwangspause wegen Starkregen, die Madonna von Re weint in der Tat nasse Tränen. Dafür ist soeben die Entscheidung gegen den Col Turlo und auch gegen die Monte-Rosa-Traverse bei Greyssoney gefallen. Schade, aber ihr könnts ja im Livebericht vom romarius nachlesen. Der hatte glaub ich auch Mistwetter, aber wenigstens noch keinen Schnee.

Passo Salati auf 2900m, der wäre zum Beispiel dabei gewesen.

Die anderen Pässe sind ähnlich hoch und wohl auch schon verschneit. In den nächsten 24 Stunden kommt sicher noch eine ganze Menge dazu.
sehr schade. Hätte gerne ein paar Bikebilder von dort mit Bergen und Bluebird gesehen. Ich hatte nur starke Bewölkung, aber glücklicherweise kein einbrechendes Adriatief (am Fr-Sa sollte übrigens die nächste Niederschlagszelle, nach der von morgen kommen...).
Am Pass von Macugnaga-Alagna hättest du laut auskunftsfreudiger Wanderer zusätzlich noch mit ner Menge Altschnee rechnen müssen (wie schon oft erwähnt, war ein extrem schneereicher Winter).

Viel Spass weiterhin.

ps: Jetzt hast du ja immerhin schonmal annähernd ein bergtaugliches Gefährt ;)
 
@mrpetere:
stuetze raus, traeger runter und in den rucksack, stuetze wieder rein. ganz....
stuntzi laesst den stummel auch nicht dran. waer reichlich ungesund, wenn du
dir das ding zwischen die haxen zimmerst.
 
Zurück
Oben Unten