Heute ist ein doofer Tag, weil...

Geht mir mit Äpfeln so und ich es die so gerne ?
Da gibts nur seltsamer weise die Sorte Welland, die ich ohne Probleme Vertrage... Nur bekommt man leider gerade nirgends mehr auch nur einen einzigen verschrumpelten davon.
... Dieses Jahr muss ich glaub selbst im Keller lagern?

Alternativ wenn du sie richtig gern isst, dann pack sie kurz in die microwelle... Nur besser vorher anstechen :lol:
... Das funktioniert bei mir wunderbar um mal ne knackige Möhre naschen zu können.
 

Anzeige

Re: Heute ist ein doofer Tag, weil...
Geht mir mit Äpfeln so und ich es die so gerne ?
Da gibts nur seltsamer weise die Sorte Welland, die ich ohne Probleme Vertrage... Nur bekommt man leider gerade nirgends mehr auch nur einen einzigen verschrumpelten davon.
... Dieses Jahr muss ich glaub selbst im Keller lagern?

Alternativ wenn du sie richtig gern isst, dann pack sie kurz in die microwelle... Nur besser vorher anstechen :lol:
... Das funktioniert bei mir wunderbar um mal ne knackige Möhre naschen zu können.



... schau 'mal da 'rein, vielleicht findest Du für Dich noch weitere Sorten ... :)

https://www.bund-lemgo.de/download/02_Apfelallergie_pdf_Sortenliste_2018_11.pdf
 
Und noch was Doofes: hab' nicht aufgepasst und heute die letzte Gelegenheit verpennt, in nicht allzu grosser Entfernung von daheim a bissl mit Skiern rumzurutschen. Mist! :(
 
Und noch was Doofes: hab' nicht aufgepasst und heute die letzte Gelegenheit verpennt, in nicht allzu grosser Entfernung von daheim a bissl mit Skiern rumzurutschen. Mist! :(
Naja, der Tag hätte es jetzt auch nicht mehr gebracht. Du hattest schon viele Skitouren, da sind die Hügelchen dort hoffentlich nicht mehr ´zwingend". Und ein paar andere Gebiete bleiben uns ja immer noch :)

Ich hoffe nur, dass der betreffende Landkreis (der jetzt schon darauf spekuliert die Allgemeinverfügung weiterlaufen zu lassen, auch wenn die Inzidenz sinkt, was eindeutig fremdenfeindlich ist, nichts mehr mit Infektionsschutz zu tun hat) von allen Auswärtigen auch dann noch gemieden wird, wenn die Gaststätten, Läden, Skilifte etc. wieder öffnen. Außerdem müssen die Medien jetzt ein Auge darauf behalten, ob sich an den nächsten schönen WE nicht die Einheimischen am selben Ort gefährlich nahe kommen, der für Auswärtige aus eben diesem Grund gesperrt wurde. Im Moment ist es ja so, dass Landkreise, die besonders hohe Zahlen haben, für ihr Fehlverhalten auch noch belohnt werden, weil sie ihre Ausflugsgebiete nun für sich haben. Unverständlich.
 
..Im Moment ist es ja so, dass Landkreise, die besonders hohe Zahlen haben, für ihr Fehlverhalten auch noch belohnt werden, weil sie ihre Ausflugsgebiete nun für sich haben. Unverständlich.
Was soll daran für die Landkreise gut sein, wenn dadurch keine Hotelgäste kommen und auch sonst nix gekauft wird? In solchen Gegenden ist aber der Tourismus doch eine der Haupteinnahmequellen.
 
Naja, der Tag hätte es jetzt auch nicht mehr gebracht. Du hattest schon viele Skitouren, da sind die Hügelchen dort hoffentlich nicht mehr ´zwingend". Und ein paar andere Gebiete bleiben uns ja immer noch :)

Ich hoffe nur, dass der betreffende Landkreis (der jetzt schon darauf spekuliert die Allgemeinverfügung weiterlaufen zu lassen, auch wenn die Inzidenz sinkt, was eindeutig fremdenfeindlich ist, nichts mehr mit Infektionsschutz zu tun hat) von allen Auswärtigen auch dann noch gemieden wird, wenn die Gaststätten, Läden, Skilifte etc. wieder öffnen. Außerdem müssen die Medien jetzt ein Auge darauf behalten, ob sich an den nächsten schönen WE nicht die Einheimischen am selben Ort gefährlich nahe kommen, der für Auswärtige aus eben diesem Grund gesperrt wurde. Im Moment ist es ja so, dass Landkreise, die besonders hohe Zahlen haben, für ihr Fehlverhalten auch noch belohnt werden, weil sie ihre Ausflugsgebiete nun für sich haben. Unverständlich.

Du willst also jetzt rein ins Ausflugsgebiet und dann, wenn alles wieder aufhat (was mMn. noch lange dauern wird), die ansässigen Kleinunternehmer strafen, in dem Du dann nicht hinfährst????
 
Im Moment ist es ja so, dass Landkreise, die besonders hohe Zahlen haben, für ihr Fehlverhalten auch noch belohnt werden, weil sie ihre Ausflugsgebiete nun für sich haben. Unverständlich.
:ka: Ist eine ziemlich strittige Formulierung, findest Du nicht? Du unterstellst quasi allen, die in einem LK mit hoher Inzidenz leben, sich falsch verhalten zu haben. Ist denn das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran für die Landkreise gut sein, wenn dadurch keine Hotelgäste kommen und auch sonst nix gekauft wird? In solchen Gegenden ist aber der Tourismus doch eine der Haupteinnahmequellen.
Hotelgäste dürfen gerade nirgends kommen, das hat mit der Allgemeinverfügung nichts zu tun. Die Allgemeinverfügung, auf die @Lenka K. anspielt, will alle Nichtlandkreisbürger komplett aussperren (Betretungsverbot!) eben weil sie kein Geld dalassen (mal abgesehen vom Einkauf beim Bäcker). Sobald die Hütten und Lifte wieder aufsperren, sind die fremden Geldbeutel wieder willkommen. Übrigens sind die Geldbeutel auch jetzt schon willkommen - Einkaufen ist erlaubt, weil der Besuch im Supermarkt bekanntlich viel sicherer ist als ein Spaziergang im Freien :mad:
 
:ka: Ist eine ziemlich strittige Formulierung, findest Du nicht? Du unterstellst quasi allen, die in einem LK mit hoher Inzidenz leben, sich falsch verhalten haben. Ist denn das so?
Natürlich nicht. Viele können nichts dafür, im betreffenden LK ist es v.a. eine einzelne Pflegeeinrichtung, die die Zahlen so hoch hat schnellen lassen. Die Betroffenen dort tun mir leid.

Aber es jetzt leider so, dass im oben gemeinten Landkreis viele jubeln, weil sie endlich die Fremden aussperren können. Das ist "Stammesverhalten", das ich scheußlich finde. Ich hoffe, dass dort, wo ich wohne, niemand ein-, im gegebenen Fall aber auch niemand ausgesperrt wird.

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Wenn man es aus Seuchenschutzgründen für nötig hält, Menschenansammlungen an besonders beliebten Rodelhängen o.ä. zu verhindern, kann man auch einfach Zufahrtsstraßen und/oder Parkplätze sperren, wie es z.B. NRW gemacht hat. Namhafte Virologen haben für solche Lösungen plädiert. Schlimm finde ich die gesellschaftlichen Spaltprozesse durch die Aussperrregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es jetzt leider so, dass im oben gemeinten Landkreis viele jubeln, weil sie endlich die Fremden aussperren können. Das ist "Stammesverhalten", das ich scheußlich finde. Ich hoffe, dass dort, wo ich wohne, niemand ein-, im gegebenen Fall aber auch niemand ausgesperrt wird.

...hmmmh, kenne jetzt den Landkreis nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Menschen sich dort freuen, dass ihnen jetzt nicht mehr in den Vorgarten gesch.... wird.

Aus unserem Bekanntenkreis (wohnhaft in einer Ferienregion) wird berichtet, dass die komplette Gegend vollständig zugemüllt und - ja wirklich - zugesch... wird. Würde ich jetzt auch nicht so toll finden und mich in dem Fall auch freuen, dass damit Schluss ist. Hätte nichts mit Stammesverhalten zu tun...
 
Hotelgäste dürfen gerade nirgends kommen, das hat mit der Allgemeinverfügung nichts zu tun. Die Allgemeinverfügung, auf die @Lenka K. anspielt, will alle Nichtlandkreisbürger komplett aussperren (Betretungsverbot!) eben weil sie kein Geld dalassen (mal abgesehen vom Einkauf beim Bäcker). Sobald die Hütten und Lifte wieder aufsperren, sind die fremden Geldbeutel wieder willkommen. Übrigens sind die Geldbeutel auch jetzt schon willkommen - Einkaufen ist erlaubt, weil der Besuch im Supermarkt bekanntlich viel sicherer ist als ein Spaziergang im Freien :mad:

Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, wir dürfen aktuell nicht in den Harz, für uns gilt der 15km-Radius. Aber wir machen das beste daraus und sind trotzdem jeden Tag nach dem Job draußen beschäftigt (Laufen, Radfahren). Gut, wir leben in einer Stadt mit knapp 250000 Einwohnern und von unserer Wohnung haben wir gerade einmal 3km zu strampeln, um mitten in der leider flachen und schneelosen Pampa zu sein.

Auf Ewigkeiten möchte ich diese Einschränkungen natürlich nicht haben, dazu finde ich etliche Maßnahmen einfach nur unverständlich und unlogisch - aber das möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
 
..Aber es jetzt leider so, dass im oben gemeinten Landkreis viele jubeln, weil sie endlich die Fremden aussperren können. Das ist "Stammesverhalten", das ich scheußlich finde..
Also, ich wollte da nicht wohnen, wo es viele Touristen gibt, in manchen Orten verdreifacht sich dadurch die "Einwohnerzahl", also zwei Touristen auf einen Einwohner, und fände es auch gut, wenn da mal etwas mehr Ruhe wäre und das hat überhaupt nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.
 
Also, ich wollte da nicht wohnen, wo es viele Touristen gibt, in manchen Orten verdreifacht sich dadurch die "Einwohnerzahl", also zwei Touristen auf einen Einwohner, und fände es auch gut, wenn da mal etwas mehr Ruhe wäre und das hat überhaupt nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.
Ich kann auch verstehen, wenn manche Bewohner genervt sind. Die Themen Overtourism und Seuchenschutz sollte man aber nicht vermischen.
Und jetzt halte ich mich an den letzten Satz von @lucie und sag nix mehr ;)
 
Im betreffenden Landkreis sind immer wieder Gemeinden wegen fremdenfeinlichem Verhalten in der Kritik, das betrifft nicht nur die Ausflügler, die momentan kein Geld da lassen, sondern auch den Zuzug von Auswärtigen; so sollte schon mal Münchnern der Kauf von Baugrundstücken verwehrt werden. In diesem Landkreis gibt es an den Hotspots auch 2 Speisekarten: 1 für Einheimische und 1 für Auswärtige. Habe das selbst erlebt, weil wir wir öfters mal mit einem Bekannten, der dort wohnt, beim Essen waren. Als wir dann mal alleine dort essen waren, ist uns ob der Preis fast ein Auge rausgefallen!
Ich für meinen Teil meide diesen LKR schon seit Jahren, auch wenn ein paar nette Trails dort sind. Sie werden´s vermutlich verschmerzen können. 8-)
 
..so sollte schon mal Münchnern der Kauf von Baugrundstücken verwehrt werden.
Ihr seht immer nur eine Seite. Beispiel die Insel Sylt. Immer mehr Reiche kaufen sich da Grundstücke und Häuser und die Einheimischen, die sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten können, müssen dann die Insel verlassen. Nur wegen Bauspekulanten.
In diesem Landkreis gibt es an den Hotspots auch 2 Speisekarten: 1 für Einheimische und 1 für Auswärtige. Habe das selbst erlebt, weil wir wir öfters mal mit einem Bekannten, der dort wohnt, beim Essen waren..
Auf vielen Campingplätzen und den meisten Vereinsheimen ist es für Dauercamper/Vereinsmitglieder auch alles billiger. Warum auch nicht, die haben das doch auch mit aufgebaut?
Und ich verkaufe Sachen an Bekannte auch billiger, als, wenn ich es bei eBay-Kleinanzeigen reinsetze.
Ist doch okay.
 
Ich für meinen Teil meide diesen LKR schon seit Jahren, auch wenn ein paar nette Trails dort sind. Sie werden´s vermutlich verschmerzen können.
Zum Biken finde ich das Mangfallgebirge sowieso öde, im Sommer bin ich nur dort, wenn es für mich zu heiss für eine Biketour ist und dann gehe ich wandern mit anschliessender Einkehr in einem netten Café. Bin da bekannte Stammgästin, keine Ahnung, ob ich eine "Einheimischen" Speisekarte kriege, oder nicht. :)

Im Winter aber, vor allem in Winter mit wenig Schnee wie jetzt, ist der höher gelegener Spitzingsee oft der einziger Ort in vernüftiger Entfernung von daheim (etwa 60km/45min), wo man auf Skitour gehen kann. So wie jetzt. Es gibt dort mehrere grosse Parkplätze (ist ja normalerweise auch ein Skigebiet) und wohnen tut da kaum einer, von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass da Zufahrten etc. gross zugeparkt wären -- ich war allerdings in diesem Winter auch noch nicht dort.

Wie @sommerfrische schon sagte, Lkr. Miesbach in der Person des Landrats, bzw. der BG von Tegernsee haben schon vor einigen Wochen, bzw. im Frühjahr nach einer Regelung geschrien, die ihnen die unliebsamen Touristen vom Leibe halten würde. Im Frühjahr kam das nicht durch. Jetzt wurde zu der 15km-Regelung noch eine extra bayerische Klausel eingeführt, die es Landkreisen ermöglicht, genau das zu tun. Daran sieht man erstens, wie sich das Verständnis davon, was noch verfassungskonform ist, seit dem Frühjahr verschoben hat und zweitens, dass diese Regelung nichts mit dem Infektionsschutz zu tun hat, sondern mit politischen Gefälligkeiten innerhalb der CSU.

Was also im Sommer tun? Da bin ich gespalten. Hinfahren und kein Geld dort lassen? Hinfahren und bei der Einkehr als Stammgast das Gespräch suchen? Gar nicht hinfahren?

Man sollte auch die andere Seite der Medaille betrachten. Im Lkr. gibt's zwar einen grossen Krankenhaus, aber die schweren und komplizierten Fälle (nicht nur Corona) dürften nach München in die Unikliniken kommen. Die Einheimischen wollen also, dass der Arzt oder die Krankenschwester jetzt gefälligst wegbleiben, aber nehmen dann gerne ihre Dienste in Anspruch, wenn's brennt. Es arbeiten auch ganz viele aus dem Lkr. in München (das sehe ich an den Staus in der Gegenrichtung, wenn ich von einer Tagestour nach Hause fahre). Wenn man am WE am Sa in die Berge fährt, wälzt sich eine Kolonne aus dem Umland in die Stadt zum Einkaufen/ins Museum/Konzert usw.

Es ist also völlig absurd, darauf zu pochen, dass die Mingara wegbleiben, wenn man dann auch gerne die Infrastruktur der Stadt in Anspruch nimmt. Dass die Politiker dieses Spiel auch noch befeuern, ist einfach nur unterirdisch und spalterisch, um es mal vornehm auszudrücken.
 
Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, wir dürfen aktuell nicht in den Harz, für uns gilt der 15km-Radius. Aber wir machen das beste daraus und sind trotzdem jeden Tag nach dem Job draußen beschäftigt (Laufen, Radfahren). Gut, wir leben in einer Stadt mit knapp 250000 Einwohnern und von unserer Wohnung haben wir gerade einmal 3km zu strampeln, um mitten in der leider flachen und schneelosen Pampa zu sein.

Auf Ewigkeiten möchte ich diese Einschränkungen natürlich nicht haben, dazu finde ich etliche Maßnahmen einfach nur unverständlich und unlogisch - aber das möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Ja, wenn man Radfahren und Laufen als Winterhauptsport hat, ist es eigentlich egal, ob es einen 15km-Käfig, geschlossene Grenzen, keinen/wenig Schnee oder sonstwas gibt.

Ich verstehe auch, dass es für Keinwintersportreibende ( :) ) nicht so einfach nachzuvollziehen ist, warum die Skifahrer so aufs Skifahren pochen. Aber ich persönlich bin eigentlich seit dem 2. Lebensjahr in erster Linie Skifahrerin und im Winter nicht Skifahren zu können, ist für mich so, wie wenn man im Sommer das Radfahren verbieten würde. Nur so als Erklärung :).

Und wenn ich nicht witterungsbedingt, sondern wegen politischer Spielchen, die auch noch verfassungsrechtlich recht fragwürdig sind, nicht Skifahren darf, dann werde ich echt grantig. :D

Übrigens: es bleiben noch Möglichkeiten in LKrs, die die 200 nicht überschreiten und (noch) nichts verbieten können. Aber ich erwarte da am WE einen Ansturm (ja klar, anstatt, dass sich die Leute verteilen, konzentrieren sie sich auf immer weniger Orte) und dann bin ich gespannt ...
 
Stehe auch auf Ski seit ich 3 Jahre alt bin und kann Deinen Unmut natürlich gut verstehen.
Du kannst Dich aber trotzdem freuen schon soviele Skitouren gemacht haben zu können - besser als nichts!
Wir können zwar theoretisch in die Schweiz - wo sämtliche Lifte, die in Frage kämem, geöffnet haben - jedoch sind danach 10 Tage Quarantäne kein Option für mich, somit wars das mit dem Skifahren seit meinem einzigen Tag Mitte Dezember erst einmal für mich. Normalerweise stehe ich an gut 30 Tagen im Jahr auf Ski... trotzdem halte ich das irgendwie aus und habe zum Glück beruflich viel zu tun und darüberhinaus geht es nun viel aufs Bike.
Trotzdem... Aus lauter Verzweiflung habe ich mir nun Schneeschuhe gekauft :eek:
 
Aus lauter Verzweiflung habe ich mir nun Schneeschuhe gekauft :eek:

Aus lauter Verzweiflung werde ich sicher noch eine Dummheit machen - welche genau weiß ich noch nicht, aber sie wird definitiv nicht in die Kategorie "heute ist ein doofer Tag" ihre Niederschrift finden. :)
 
Normalerweise stehe ich an gut 30 Tagen im Jahr auf Ski.
Naja, ich stehe normalerweise 70-80 Tage pro Winter auf Ski. Sogar Lifte brauche ich keine. Auch mit wenig Schnee komme ich irgendwie klar.

Aber für politische Spielchen, die Ressentiments bedienen, habe und werde ich kein Verständnis haben.
 
... Aber ich persönlich bin eigentlich seit dem 2. Lebensjahr in erster Linie Skifahrerin und im Winter nicht Skifahren zu können, ist für mich so, wie wenn man im Sommer das Radfahren verbieten würde. Nur so als Erklärung :).
...

Siehs mal so ;) Ich hatte letzten Winter 0 Schneetage wegen Verletzung und so weiter..
Jetzt kann ich im Bereich von bis zu ca. 50 min alle möglichen Schneesportarten je nach Lust und Laune, Zeit und Touristenaufkommen machen ... und ich genieß es so :love:
Ich bin ja schließlich fast im Schnee aufgewachsen :D

Da musst du mir doch zustimmen, dass das ein wenig gerechter Ausgleich ist, oder :)

Unsere Skiliftbetreiber hier vermieten ihre Lifts stündlich und rodeln ist dann auf diesen Pisten verboten.
Auf einer Piste darf ich als Tourengeher nicht gehen oder fahren, dafür fahr ich ein paar km weiter und da ist dann auch noch weniger los.

Übrigens ;) Schneeschuh hat auch was.
 
Zurück
Oben Unten