Rechte Kurbel mit etwas zuviel Gewalt nach hinten btw. je nachdem von wo man guckt nach links rausgerissen und da hängt dat Blatt mit dran. Und dann schön in die Strebe rin. Wie er das geschafft hat ist mir auch egal. Ich durfte ja nicht dableiben und zusehen weil wegen shice Corona dürfen immer nur 3 Leute auf einmal drin sein...
Ich will jetzt nicht in der Wunde bohren, aber die Story kommt mir schon komisch vor.
Wie gesagt, am rechten Kurbelarm hängt bei
Shimano Hollowtech Kurben immer die Welle fest verpresst dran mit einer Länge von 18-19 cm. Die Welle steckt ja fast spielfrei im Innenlager, da bewegt sich nicht viel vor und zurück. Man muss also zum Demontieren des rechten Kurbelarms mit den Kettenblättern die Welle nach rechts außen aus dem Innenlager ziehen. Selbige Welle verhindert eigentlich recht zuverlässig, dass man da nach hinten reißen könnte bevor sie die vollständigen 18-19cm aus dem Innenlager raus ist, und die Kettenblätter dieselbe Strecke vom Rahmen entfernt sind, egal wieviel Gewalt man anwenden möchte. Jede Wette, dass ein tiefer Kerben direkt neben oder unter den Kettenblättern durch alles andere aber nicht so entstehen kann
Ich glaube auch, dass du dir einen Gefallen tun würdest, wenn du das
Werkzeug einfach selber anschaffst und es selber machst, so viele Räder wie du hast. Spart einfach Ärger und Zeit.
Naja er sagt ich kann damit fahren. Hoffen wir er irrt sich da nicht. Mit 50+ möchte ich ungern den Abflug in die Rabatten machen, das fehlte mir gerade noch.
Theoretische Überlegung: der Kerben ist ja "nur" in der Kettenstrebe und das Rad ist ungefedert ohne Lagerung, somit ist die Kettenstrebe im Dreieck mit Sitzrohr und Sitzstreben starr verbunden, auf der linken Seite hängt nochmal so ein Dreieck aus Kettenstrebe-Sitzstrebe dran, das über die Hinterradnabe verbunden ist. Zudem hat Carbon die Eigenschaft, selten plötzlich komplett zu reißen, sondern Faser für Faser nachzugeben. Sollte da also wirklich was instabil sein an der Kerbe, ist es extrem unwahrscheinlich, dass das ganze Rad unter dir kollabiert, bzw. sollte das eigentlich nur passieren können, wenn es an anderen Stellen strukturelle Schäden oder Fehlstellen gibt (und dann wäre es auch ohne die Kerbe gefährlich). Theoretisch müsstest du das dann rechtzeitig merken, weil es weich wird, und selbst wenn die Kettenstrebe durch ist, hast du über die gegebene Stabilität durch das Dreieck mit den anderen Streben immer noch Zeit für einen Nothalt.
Also ich würd mich trauen bzw hätte genug Vertrauen in den Werkstoff Carbon, um mit so einer Kerbe erst mal weiter zu fahren. Ich würd mir die Stelle halt vor/nach jeder Fahrt zur Sicherheit mal anschauen.