Heute ist ein doofer Tag, weil...

.. Mir die Kette von meinem alltagsgaul gerissen ist. Musste ich doch tatsächlich n Kilometer laufen, zum fahrradladen wären es nur 400 Meter gewesen.
Jedoch habe ich schließlich auch meinen Stolz :D
 

Anzeige

Re: Heute ist ein doofer Tag, weil...
Freud und Leid nah beinander :heul:

Das verdammte Internet! :aufreg:

Flüela.jpg

A bissl jammern wird doch noch erlaubt sein :)
 
Mein Schrauber hat heute in der Hektik des Kurbel abziehens die Kettenstrebe schön zerfräst mit dem Kettenblatt. Tiefe Rille bis ins Carbon rein groß und schön sichtbar - sofern das Rad auf dem Kopf steht bzw. im Kofferraum liegt - da fiel es mir dann auch auf. Er hatte noch geschaut sagt er aber nix gesehen nachdem es ihm abgerutscht war. Er meldet es nun der Versicherung so wie Stevens, und dann bekomme ich selbstverständlich nen neuen Rahmen - dieser war übrigens gerade heute mit dem Blattwechsel endlich komplett fertig und 120km gelaufen, gerade 16 Tage alt...

Tut ihm natürlich alles furchtbar leid usw. kann ich mir nur jetzt nix von kaufen. Fahrbar ist es so wohl noch, aber wer will das haben bei nem nagelneuen 2000€ Rad?! Hab erstmal geheult, ich hab seitdem ich das Ding hab nur so ein Pech damit am laufenden Band, ich glaube langsam das Universum will mir damit irgendwas sagen... :heul:?

Fragt sich wie lange das Theater nun dauert, und dann darf ich alles neu ranbasteln was ich die letzten 16 Tage mühevoll drangeschraubt und geklebt und penibelst eingestellt hatte rundum...

Donnerstag beginnt übrigens unser Urlaub. Eigentlich wollten wir quer durch DK bikepacken, das ist ja nun nirgends machbar und daher hatte ich mich gefreut dann wenigstens Rennrad fahren zu können, wollte das erste Mal endlich die 150-200km knacken. Soll ja ausnahmsweise mal Bombenwetter werden die ganze Zeit über - aber das soll scheinbar 2020 alles nicht sein...
 
Das ist natürlich voll ärgerlich. Aber Fehler können nun mal passieren. Letztendlich musstest nicht mit ihm rumdiskutieren sondern du bekommst einen neuen Rahmen. Ich denke er baut dann auch die Teile von dem beschädigten Rahmen an deinen neuen um. Aber hast du z. B. Schutzfolien drauf, dann müsste er die eigentlich auch erstatten weil sie noch nicht beschädigt waren und du sie ja nicht nochmal verwenden kannst. Natürlich alles sehr ärgerlich und wieder mit Zeit und Aufwand verbunden. Schlimmer wäre es aber, wenn er gesagt hätte, dass ist dir daheim passiert und bei ihm war alles okay. Ich glaube dann würdest jetzt noch weinen.
 
Ja is richtig. Aber zur Not hätte ich in dem Fall das erste Mal im Leben nen Anwalt eingeschaltet da das offensichtlich nicht einfach so passiert sein kann und man sieht es kommt von nem Kettenblatt, kannst es dranhalten und es passt genau (hab ja das alte mitbekommen konnte ich direkt anschauen).

Nur glaube ich auch jetzt nicht, dass mein Stammhändler, bei dem ich immerhin inzwischen jetzt 8 Räder gekauft habe im Wert von knapp 11.000€ die letzten Jahre, da Theater gemacht hätte. Tut ihm ja auch voll Leid alles. Nur von leid tun... geht es halt nicht weg. :heul: Ist halt auch nicht oberflächlich sondern eben voll fett drin, bei nem mickrigen Oberflächenkratzer hätte ich gesagt komm lass gut sein krieg ich irgend ne Kleinigkeit als Trostpflaster (ich hoffe in dem Fall das ich das eh kriege aber erwarten tu ich mal nix) aber bei so ne Furche...

Und logisch die Folien und speziellen flachen Kabelbinder etc. ersetzt er alles. Hab ich auch alles bereits bestellt soeben, weil sonst wird das in diesem Leben nix mehr, er hatte ja schon aus Versehen die falschen 105er (5800) Kettenblätter bestellt gehabt weswegen sich das alles nun verzögert hatte (eigentlich wäre ich Mittwoch durch gewesen) und da musste ich auch nachhelfen weil er nix mehr rankriegte. 105er R7000 Kurbel und 5800 Kettenblätter sind nämlich inkompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich blöd gelaufen :(

Aber sieh's mal positiv: der ganze Austausch ist schon geklärt, und das alte Rad ist weiterhin fahrbar, also ist auch der Urlaub gerettet. Also eigentlich hast du doch noch Glück im Unglück. Morgen eine schöne Tour bei schönem Wetter, dann wird die Sache in Vergessenheit geraten und die Welt gleich wieder anders ausschauen :)

(Wobei ich mich frage, wie man mit einer Shimano-Kurbel, wo ja die Welle fest mit dem rechten Kurbelarm verpresst ist, beim rausziehen derartig abrutschen kann, dass das Kettenblatt an die Kettenstrebe kommt? Irgendwie kommt mir das fast schon technisch unmöglich vor :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Kurbel mit etwas zuviel Gewalt nach hinten btw. je nachdem von wo man guckt nach links rausgerissen und da hängt dat Blatt mit dran. Und dann schön in die Strebe rin. Wie er das geschafft hat ist mir auch egal. Ich durfte ja nicht dableiben und zusehen weil wegen shice Corona dürfen immer nur 3 Leute auf einmal drin sein...

Was daran allerdings lustig ist kann ich nicht nachvollziehen @Walsumer1980 ?! Am besten Kerle ganz hier aussperren die ätzen eh immer nur dümmlich rum.

Naja er sagt ich kann damit fahren. Hoffen wir er irrt sich da nicht. Mit 50+ möchte ich ungern den Abflug in die Rabatten machen, das fehlte mir gerade noch. Und er sagt er meldet es der Versicherung und Stevens.
Das dat alles auch durchgewunken wird darauf verlasse ich mich bei meinen Erfahrungen mit der Firma Stevens jetzt auch nicht. Mit viel Pech wollen die den Rahmen erstmal live sehen und bei Stevens heisst das Saisonende. Die brauchen schon für nen Flaschenhalter 2 Monate für die Strecke von 50km... und der Supergau wäre das die Rahmen in 50 aus sind, würde mich auch nicht wundern.
 
Im übrigen, ich schraube selber nur ein bisschen und nur der Gedanke, meine Werkstatt würde sowas anrichten...Puh.
Da würde ich nur noch weinen.
Ich drück die Daumen, dass das alles gut funktioniert und der Austausch zügig geht. :wink:
 
Rechte Kurbel mit etwas zuviel Gewalt nach hinten btw. je nachdem von wo man guckt nach links rausgerissen und da hängt dat Blatt mit dran. Und dann schön in die Strebe rin. Wie er das geschafft hat ist mir auch egal. Ich durfte ja nicht dableiben und zusehen weil wegen shice Corona dürfen immer nur 3 Leute auf einmal drin sein...

Ich will jetzt nicht in der Wunde bohren, aber die Story kommt mir schon komisch vor.
Wie gesagt, am rechten Kurbelarm hängt bei Shimano Hollowtech Kurben immer die Welle fest verpresst dran mit einer Länge von 18-19 cm. Die Welle steckt ja fast spielfrei im Innenlager, da bewegt sich nicht viel vor und zurück. Man muss also zum Demontieren des rechten Kurbelarms mit den Kettenblättern die Welle nach rechts außen aus dem Innenlager ziehen. Selbige Welle verhindert eigentlich recht zuverlässig, dass man da nach hinten reißen könnte bevor sie die vollständigen 18-19cm aus dem Innenlager raus ist, und die Kettenblätter dieselbe Strecke vom Rahmen entfernt sind, egal wieviel Gewalt man anwenden möchte. Jede Wette, dass ein tiefer Kerben direkt neben oder unter den Kettenblättern durch alles andere aber nicht so entstehen kann :ka:

Ich glaube auch, dass du dir einen Gefallen tun würdest, wenn du das Werkzeug einfach selber anschaffst und es selber machst, so viele Räder wie du hast. Spart einfach Ärger und Zeit.

Naja er sagt ich kann damit fahren. Hoffen wir er irrt sich da nicht. Mit 50+ möchte ich ungern den Abflug in die Rabatten machen, das fehlte mir gerade noch.

Theoretische Überlegung: der Kerben ist ja "nur" in der Kettenstrebe und das Rad ist ungefedert ohne Lagerung, somit ist die Kettenstrebe im Dreieck mit Sitzrohr und Sitzstreben starr verbunden, auf der linken Seite hängt nochmal so ein Dreieck aus Kettenstrebe-Sitzstrebe dran, das über die Hinterradnabe verbunden ist. Zudem hat Carbon die Eigenschaft, selten plötzlich komplett zu reißen, sondern Faser für Faser nachzugeben. Sollte da also wirklich was instabil sein an der Kerbe, ist es extrem unwahrscheinlich, dass das ganze Rad unter dir kollabiert, bzw. sollte das eigentlich nur passieren können, wenn es an anderen Stellen strukturelle Schäden oder Fehlstellen gibt (und dann wäre es auch ohne die Kerbe gefährlich). Theoretisch müsstest du das dann rechtzeitig merken, weil es weich wird, und selbst wenn die Kettenstrebe durch ist, hast du über die gegebene Stabilität durch das Dreieck mit den anderen Streben immer noch Zeit für einen Nothalt.
Also ich würd mich trauen bzw hätte genug Vertrauen in den Werkstoff Carbon, um mit so einer Kerbe erst mal weiter zu fahren. Ich würd mir die Stelle halt vor/nach jeder Fahrt zur Sicherheit mal anschauen.
 
Dat ist Walsumer, der kann nicht anders. Einfach ignorieren ;)

Man(n) muss auch seine weiblichen Anteile respektieren

... Gute Freundin von mir hatte bei ihrem neuen Hightower am Ende der ersten Ausfahrt nen fiesen chainsuck... Auf dem Rückweg auf der Straße.
... Ich hab es mal auf das extrem zähe original kettenfett geschoben und empfohlen mal schnell was dünnflüssigeres Öl drauf zu machen... Ist nie wieder aufgetreten.

Aber der tiefe Kratzer in der kettenstrebe genau hinter dem Ketteblatt war auch traurig
... Könnte ich mir in deinem Fall auch vorstellen als beim abziehen... Beim schaltung einstellen mal ein bisschen schneller gekurbelt und zack, die kette da rein gesaugt.

Find die Shimano ketten kommen mit viel weniger oder dünnerem Fett/Öl drauf, die KMC auch eher zäh klebrig

Alternativ hat er evtl probiert die kettenblätter ohne Demontage der Kurbel abzuschrauben und ist auf der Rückseite mit dem Werkzeug abgerutscht

Dem Rahmen hilft es leider alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie @scylla. Beim Herausziehen der Kurbel ist das nie nicht passiert.

Am Ende auch egal, wie die Kerbe zustande gekommen ist. Ärgerlich finde ich nur, dass der "Freundliche" einem so eine Geschichte auftischt anstatt einfach zu sagen, wie genau es passiert ist.

Bleibt dann zwar immer noch sehr ärgerlich, aber wo gehobelt wird, fallen eben auch mal Späne, ist menschlich und Fehler machen wir alle einmal. Da hätte ich noch eher Verständnis für den Schrauber.
 
So sehe ich das auch. Es kommt immer darauf an wie man mit den Fehlern umgeht. Schlimm finde ich es, wenn er es gemerkt hatte, was er falsch gemacht hat und nun hoffte, dass es dem Besitzer nicht auffällt. Da geht dann auch etwas das Vertrauen verloren, wie er dann das Fahrrad aufbaut, wenn der neue Rahmen da ist. Ich denke, wenn man das richtige Werkzeug hat, ist man oft selber genauer und vorsichtiger beim Zusammenbau und man weiß sicher was gemacht wurde. Kostet halt alles wieder Zeit.
Aber ich denke auch, dass du solange mit dem Rad fahren kannst bis der neue Rahmen da ist. Letztendlich ist es ja angeblich dem Mechaniker nicht mal aufgefallen. Man muß ja nicht extrem fahren bis der Rahmen da ist.
 
Naja der Schaden sitzt unterhalb der Kettenstrebe auf Antriebsseite. Das siehst du bei dem dunkelpetroleum Rahmen wirklich nur, wenn es auf der Seite liegt im Kofferraum z.B. oder halt wenn du es auf den Kopf stellst. Insofern unterstelle ich keine böse Absicht.
Er meinte gestern auch er habe deswegen das ganze Wochenende schlecht geschlafen. Stevens hat auch keine Rahmen mehr einzeln, was armselig ist.
Sie haben nun ein komplettes Rad halt bestellt und bauen dann halt um wenn es in 3 Wochen kommt.

Und ja, das Vertrauen ist ganz schön ramponiert trotz allem nun.
 
Naja der Schaden sitzt unterhalb der Kettenstrebe auf Antriebsseite. Das siehst du bei dem dunkelpetroleum Rahmen wirklich nur, wenn es auf der Seite liegt im Kofferraum z.B. oder halt wenn du es auf den Kopf stellst. Insofern unterstelle ich keine böse Absicht.
Er meinte gestern auch er habe deswegen das ganze Wochenende schlecht geschlafen. Stevens hat auch keine Rahmen mehr einzeln, was armselig ist.
Sie haben nun ein komplettes Rad halt bestellt und bauen dann halt um wenn es in 3 Wochen kommt.

Und ja, das Vertrauen ist ganz schön ramponiert trotz allem nun.
Och Mann, voll doof und ärgerlich das Ganze. Aber super, dass Du einen neuen Rahmen bekommst.
Ich hatte im September letzten Jahres auch einen blöden Chainsuck an meinem geliebten Carbon HT in der Kettenstrebe und hätte auch fast geheult. Ein Crashreplacement bei Haibike war mir aber zu teuer mit 1.650€, denn ich hatte das Rad für 999€ im Sale gekauft.
Bin die ganze Zeit weitergefahren, nachdem ich mal im Radladen nachgefragt hatte und bislang hält die Möhre. Ich glaube auch, dass Carbon einiges abkann. Ich kontrolliere die Stelle regelmäßig, kann aber nicht feststellen, dass da was weich wird. Sieht zwar was unschön aus, aber bricht mir nicht unterm Popo weg - und das ist die Hauptsache.
 
Jo solange es hält und sicher ist, toitoitoi. Und bei nem MTB rechne ich auch irgendwann halt mit sowas - mein Gravelbike (Alu) ist auch schon bestimmt 20x umgefallen oder sonstwas. Selbst wenn es irgendwann nach 15.000km am Renner passiert, dann ist es halt gebraucht, ärgerlich aber naja.

Aber bei nem niegalnagelneuen Carbon Rennrad (gekauft 30.4 - gefahren bis zu der Sache 118km) will man natürlich auch den blingbling Faktor und da sollte das halt nicht so sein.

Nun heisst es abwarten, die Rahmenschutzfolie und anderes was dabei zerstört wird hab ich schon selbst besorgt. Hat er halt keine Rechnung auf seinen Namen. Ist mir zur Zeit einfach zu unsicher, er vergisst gerne mal was (immerhin sollte er seit Jahren eigentlich in Rente sein da darf man tüdelig werden) und dann kommt er 2 Tage vorher "oh hoppla muss ich ja noch bestellen, oh hoppla die nächsten 12 Wochen nirgends bei meinen Zulieferern zu kriegen" und sowas... Oder die Zulieferer schicken das Falsche (zuletzt ein 5800 Kettenblatt statt dem bestellten R7000...) Das wollte ich diesmal von vornherein verhindern.
 
Zurück
Oben Unten