Hexlox HexThru: Erste modulare Steckachse vorgestellt

Hexlox, ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, bringt die weltweit erste modulare Steckachse auf den Markt. Mit nur drei verschiedenen modularen Steckachsen sollen die mittlerweile über 30 Steckachsen-Standards vereinheitlicht werden.


→ Den vollständigen Artikel „Hexlox HexThru: Erste modulare Steckachse vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Der Sinn Steckachsen zu verbauen ist deren hohe Steifigkeit. Ich würde mal behaupten, eine in sich schon verschraubte Version mit dünnerem Mittelteil erreicht nicht die Steifigkeit einer Einteiligen Variante. o_O
 
Okay, wenn ich mal meine Steckachse verliere...
Das ist in meinen 35 Jahren Radchronik genau NULL mal vorgekommen!
 
Also so ganz hab ich den Sinn jetzt auch nicht verstanden... Wenn es mal eine Nabe gäbe, die ich mit wenigen Handgriffen auf jedes Achs-Maß der letzt 25 Jahre umbauen könnte, gern auch mit Wechselteilen, wäre ich beeindruckt. Aber das hier... ? Ich weiß echt nicht... Hatte jetzt noch nie das Bedürfnis die Achse aus einem Bike in ein anderes zu übertragen. Das ist doch vor allem was für den OEM-Markt oder? Dann müssten die nur noch eine Achse kaufen und könnten sie überall einbauen.
 
Also so ganz hab ich den Sinn jetzt auch nicht verstanden... Wenn es mal eine Nabe gäbe, die ich mit wenigen Handgriffen auf jedes Achs-Maß der letzt 25 Jahre umbauen könnte, gern auch mit Wechselteilen, wäre ich beeindruckt. Aber das hier... ? Ich weiß echt nicht... Hatte jetzt noch nie das Bedürfnis die Achse aus einem Bike in ein anderes zu übertragen. Das ist doch vor allem was für den OEM-Markt oder? Dann müssten die nur noch eine Achse kaufen und könnten sie überall einbauen.
Ich kapier‘s auch noch nicht. Aber ich schätze für OEM zu teuer. Da ist‘s sicher billiger jedes Jahr einen Haufen anderer Achsen zu kaufen
 
Welches Problem soll mit diesem Produkt gelöst werden?

Die Lagerhaltung beim Bikeshop oder Verleih.
Schon praktisch, wenn mal schnell ne neue/passende Achse her muss.
:)

Ich hab mir die Woche einfach die passende Achse bestellt, hat zwar 2 Tage gedauert, dafür nur 18 Euro gekostet.
So lang hat es die Notlösung getan.
:D

 
Die Lagerhaltung beim Bikeshop oder Verleih.
Schon praktisch, wenn mal schnell ne neue/passende Achse her muss.
:)
Stimmt, das ist zumindest theoretisch ein Einsatzzweck. Unter folgenden Voraussetzungen:
1. Es ist keine 20mm Achse
2. Der Kunde akzeptiert den saftigen Aufpreis
3. Der Kunde möchte nicht zwei Tage auf die normale Achse warten.

Und diese drei Bedingungen müssen alle zusammen erfüllt sein. Ich denke dieses Produkt wird sich in Summe nicht mal tausend Mal verkaufen. Dafür hat sich das Geld für die Entwicklung auf jeden Fall nicht gelohnt!
 
Stimmt, das ist zumindest theoretisch ein Einsatzzweck. Unter folgenden Voraussetzungen:
1. Es ist keine 20mm Achse
2. Der Kunde akzeptiert den saftigen Aufpreis
3. Der Kunde möchte nicht zwei Tage auf die normale Achse warten.

Und diese drei Bedingungen müssen alle zusammen erfüllt sein. Ich denke dieses Produkt wird sich in Summe nicht mal tausend Mal verkaufen. Dafür hat sich das Geld für die Entwicklung auf jeden Fall nicht gelohnt!

Wenn Du gerade im Bikeurlaub bist (was bei mir der Fall wer) oder gerade auf dem Weg dahin, dann zahlst halt auch 45 Euro für ne funktionierende Achse.
So kann dir der kleine Laden um die Ecke oder am Urlaubsort halt das WE/Woche retten. Klar wenn Du 2 Tage hast, dann wird ne normale Achse bestellt.
War ja auch nur ein kläglicher Versuch meinerseits dem Ding einen Sinn zu geben. ;)
 
Erklär mal was du da gemacht hast.

Ich hab mit dem Torx den Schnellspannmechanismus fixiert und gleichzeitig zum Festschrauben verwendet.
Konnte ich dann festschrauben wie eine fixe Steckachse.
Hat die 2000+ Tour locker mitgemacht.
War unsere letzte Tour in dem Urlaub. Inzwischen ist ne neue Achse drin. Ohne Schnellspanner.

:)
 
Zurück
Oben Unten