Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe, haben schon ein bissl was, klar...
also das jimbo werd ich nicht in parks bewegen, da hab ich mir das lapierre zugelegt dafür... mit dem sx gingen einige parks, aber auch mehr schlecht als recht... ;)

weltcup strecke in schladming is schon sehr selektiv... musst mal hin!! :daumen:

Ich weiß es ist hier ein Rose Thread....aber welches Lapierre denn?

Ich bewege mein Jimo auch nicht im Park, dafür gibt es dann doch 'bessere' Räder.

is offtopic, aber: dh 720...
passt besser in die parks... :daumen:

i will das bike ned mutwillig zerstören... rahmenleichtbau, leichte laufräder, xtr und x0 und ein carbonlenker find ich nicht gut aufgehoben auf den ruppigen pisten...
ich fahr mit dem rose lieber freeride touren wie eben gardasee, oder sonst wo, wo es sich lohnt, die positiven höhenmeter in angriff zu nehmen ;)

für den park wird mans sicher mal vergewaltigen können, der spassfaktor is aber sicher nicht 1A

Heute die erste Tour mit dem Chief gestartet, mensch ist das genial im Gegensatz zu einem Hardtail. :daumen:
Hatte noch nie das Gefühl so viel Kontrolle über das Rad zu haben. Die 140mm Federweg sind hier noch erstmal etwas unterfordert und ich hab die Gabel mal auf 120mm zurück geschraubt. 95mm kommen meiner alten Sitzposition schon wieder etwas näher, aber das möchte ich eigentlich nicht mehr^^
Zug- und Druckstufe der Pike passen eigentlich schon sehr gut und dank harter Federn sehr angenehm.
Beim Dämpfer hatte ich etwas wenig Luft drin und somit einen doch sehr großen Negativfederweg. Nun hab ich den auf 25% eingestellt und den werde ich morgen mal testen. Bin jetzt schon großer Fan des Lockout und ProPedal :D
Nach dem Einbremsen packt die Juciy 3 auch angenehm zu, nur muss ich den Hebelweg noch nachstellen.

Alles in allem bin ich mit dem Rad sehr zufrieden und die Verarbeitung scheint auch gut zu sein. Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.:)

:DSo, Rosi steht seit Do in der Garage.:D Werde heute erste Ausfahrt machen, mit Erfahrungsbericht heute Abend.
Bin dann mal weg.

:DSo, Rosi steht seit Do in der Garage.:D Werde heute erste Ausfahrt machen, mit Erfahrungsbericht heute Abend.
Bin dann mal weg.

Hi Kudo,
dann mal viel Spaß und bin gespannt auf Deine heutigen Erfahrungen.

Und wer Lust hat einfach noch die paar Angaben an mich schicken. Ist bisher recht interessant! (Klar wird das bald veröffentlicht :lol: )

(mit meinen Angaben als Beispiel)

Benutzername: tgindia
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: M
Größe(mm): 181
Gewicht(kg): 70
Schrittlänge: 88
Federgabelmodell: RockShox Lyrik
Druck (PSI): 50
SAG (%):
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 110
SAG (%): 30

:D So,über zwei Stunden Matsch-fun liegen hinter mir . Erst mal vor weg : es war nass und arschkalt. Erster Fahreindruck nach 15 Jahren Harttail-erst seit einem Jahr Federgabel Manitou r7- braucht kein Mensch. Aber nach und nach kam das Fahrgefühl für das bike. Die Fox ist erste Sahne, und sie ist noch nicht ein gefahren. Kein Verkleich mit der r7 , obwohl die auch nicht schlecht ist. Für hinten wird´s noch ein wenig dauern bis die Abstimmung passt. Ansonsten drauf setzen und wohlfühlen.Die Bremse packt wie s.., konnte kein gravierentes Bremsenquietschen feststellen . Umwerferbefestigung gefällt nicht, sammelt sich viel Dreck an, die alte Lösung mit Rohrschelle am Sitzrohr ist besser. Sattel wird wohl auch über kurz oder lang getauscht werden. Gibt ja noch die Option bei Rose. Kein Rückhalt im Stehen nach hinten.Für die dies wissen wollen :fahr ein jabba wood 4,xt-xtr Schaltung,
r1Bremse,rest von der Stange. Grösse M
Bilder folgen ,muß jetzt noch ein wenig puzen.
Gruß
@zu rose-versand ist noch zu sagen ,das von vorn bis hinten alles gepasst hat:D

:daumen: Ihr Paket wurde soeben versandt :daumen:
also muss mal sagen, die planung bei rose stimmt! auslieferung wurde mir genau für heute vorausgesagt! bravo und danke!
nun drück ich mal der post die daumen, dass sie das ding schnell und heil zu mir bringen :love:

ich hoffe ja immernoch das es bei mir schneller geht als vorrausgesagt und ich das ding schon dieses wochenende in händen halte und nicht erst nächstens haha

so heute email bekommen Bike wird zusammengebaut, wie lange hats denn von da an bei euch gedauert...5-10 Tage steht da !? aaargh zum Wochenende wäre sehr cool :eek:

:daumen: Ihr Paket wurde soeben versandt :daumen:
also muss mal sagen, die planung bei rose stimmt! auslieferung wurde mir genau für heute vorausgesagt! bravo und danke!
nun drück ich mal der post die daumen, dass sie das ding schnell und heil zu mir bringen :love:
oh yeah :D! dann kannst am we so richtig loslegen :daumen:! muss schon sagen, gute (und auch zügige) planung bei rose!
bin mal gespannt, wies bei mir aussieht, hab gestern festgestellt, dass ich am we nur am so. nachmittag/abend da bin xD, sch... termine. aber wenns je am fr. versandt werden sollte, werd ich mir hoffentlich zumindest am sa. die zeit zum postboten abwarten nehmen können. ansonsten nächste woche das gleiche spiel wie diese mit der arbeit, na wird schon werden :).
*kribbelkribbel*, was soll ich nur noch so lang machen xD? würd jetzt gern ne onkel-feierabendtour machen, bevor die zeitumstellung solche pläne endgültig begräbt ;). muss wohl das alte rad reichen...

Bevor ichs vergesse: Fahrt nicht zu viel durch den Sand mit dem Jimbo. Ich bin bereits seit 2 Tagen damit beschäftigt das Rad von Knirschen und Knarzen zu befreien :rolleyes:. Vor allem im Tretlagerbereich sammelt sich was, weil aussen noch viel Fett klebt und es Partikel magisch anzieht.

so nach meiner vorfreude und dem post von heute mittag wie sehr ich hoffe am wochende auch zu den jimbo besitzern zu gehören, darf ich mich nun wohl wieder austragen aus der liste.
am 09.10. bestellt ein schwarzes 2er in XL heute kam die mail das das leider aufgrund eines fehlbestands nicht lieferbar ist. ausweichmöglichkeit ist dann ein 4er für 1900€ was mich ehrlich gesagt nicht wirklich milde stimmt.
die ausstattung ist nicht signifikant besser finde ich als die vom 2er, dazu kommt das ich dann die 2step hätte von der man nicht unbedingt gutes hört.
menno, was soll ich nur machen.

ich hätte es schon gern, aber nicht zu dem preis. für 1800€ vielleicht das ist innerhalb der toleranz. haben die denn wohl schon die 2010er lyrik 2step? die soll ja besser funktionieren oder??

hatte das schonmal jemand? wisst ihr wie ROSE da zu ist wenn ich sage das ich mit dem angebot nicht zufrieden bin?

So, in einem Bastelanfall habe ich das Rad nun komplett, bis auf die Gabel, auseinandergenommen und gereinigt. Fertig bin ich zwar noch nicht, aber irgendwie befriedigend ist es schon :D. Anständig fahren kann ich mit der The One ohnehin nicht und ich hoffe bloß, dass sich Rose bald zu diesem Thema meldet...

tja, wenn ich dazusagen darf, wir in oö haben am montag feiertag, also hab ich 3 tage zeit, soferns nun echt bis freitag da ist!! :D
glückspilz :)! hoffentlich kann ich nächste woche mal früher feierabend machen, sonst muss ich früher aufstehn und ne runde drehen ;) (ich sag nur: sommerzeitumstellung am sonntag!). ist bloß inzwischen schon wieder so ein insgesamt kurzer zeitraum täglich, wo es tageslicht gibt :(.

hatte das schonmal jemand? wisst ihr wie ROSE da zu ist wenn ich sage das ich mit dem angebot nicht zufrieden bin?
ich denke nicht, dass sie dir den kopf abreißen werden ;), also fragen kostet nichts und verstehen wird man dich wohl auch. wie die weitere firmenpolitik aussieht, musst du dann wohl rausfinden; was ich bisher erlebt hab, war sehr kundenfreundlich, aber bei mir passt (hoffentlich :)) soweit auch alles.
ach ja, ich würd vielleicht anrufen und das "persönlich" klären... in freundlichem (wenn auch bestimmten) ton natürlich, dann wird einem doch immer gleich viel lieber geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich absolut vor.
blöd ist nur das ich heute schon 45 minuten versucht habe jemanden an die strippe zu bekommen. weder der junge mann der mit das rad verkauft hat bei meinem besuch, noch der verfasser der email waren zu erreichen, und bei der haupthotline hat man mich mehrere male zu denen verwiesen.
ich habe dann auf anraten eines der telefonisten dort eine antwortmail geschrieben mit meiner nummer und auch schonmal durchblicken lassen das ich mit dem angebot nicht ganz so zufrieden bin, gemeldet hat sicher aber niemand leider.
werd ichs wohl morgen nochmal versuchen.

EDIT:
ich muss jedoch leider sagen das ich mich auch schon nach anderen rädern umschauhe, jetzt wo ich mich schon dazu entschlossen habe überhaupt geld auszugeben :)

gemeldet hat sicher aber niemand leider.
werd ichs wohl morgen nochmal versuchen.

EDIT:
ich muss jedoch leider sagen das ich mich auch schon nach anderen rädern umschauhe, jetzt wo ich mich schon dazu entschlossen habe überhaupt geld auszugeben :)
okay das ist ärgerlich, aber kann denk mal passieren (die schweinegrippe ist schuld, oder war das bei checker pig? :lol:... okay, der war schlecht ^^). klärt sich hoffentlich schnell! finds allgemein gut, dass man bei rose überhaupt auf anhieb nen echten menschen am telefon erreicht und auch meine emails wurden schnellstens und sinnvoll beantwortet (2x spät abends geschrieben, 2x früh morgens antwort erhalten). also ich drück dir mal die daumen, dass das jetzt ein ungeschickter zufall war und ihr euch güttlich einigt :), ansonsten gibts ja auch noch 1-2 andere schicke räder auf dieser welt ;).

zum edit: mir gings ähnlich, nur ausgehend von nem votec zu jetzt nem rose ;) (allerdings war mir bei votec die kommunikation von vornherein zu langsam/ungenau und die lieferzeit zu lang [kein vorwurf, nur eine feststellung! kann verstehen, dass die etwas überrannt sind, aber ich will dann dadurch keine probleme haben :D], was ich aber auch vor einer eventuellen bestellung schon gewusst/bemerkt hab).

edit edit: wird wohl doch nichts mit sa. auf den postboten warten, also wäre planmäßig anfang nächster woche wohl doch das beste, so schade es um das we wäre :( (da bin ich auf dem feldberg *arg*, ohne neues rad ;)). nunja, weiß ja eh noch nicht, wanns kommt, also immer ruhig mit den jungen jimbos...

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Steckachse,
wer kann mir die Frage beantworten?
Wenn ich beim Jimbo die Steckachse hinten löse geht der Hinterbau erstmal ca. 1cm auf (hat die Nabe Einbaubreite: 135 mm so geht bei meinem Bike der Hinterbau nach dem Lösen auf ca. 145 mm auf - federt sozusagen etwas auf).
Ist das immer so? Kommt da nicht eine Biegekraft aufs Schwingenlager?
:confused:
Früher mit herkömmlichem Schnellspanner hat die Weite im Hinterbau ziemlich genau mit der Nabenbreite übereingestimmt.
Beim Jimbo ist auf der Bremsscheibenseite eine schwarze Distanzbuchse eingebaut... rechts ist nichts drinn.
Auch kommt die Kette wenn sie vorn auf 22 ist und hinten auf 34 nicht unbedingt gerade - knickt nach dem Tretlager leicht nach innen (Versatz).
Komisch, weil ja meistens auf ganz klein mit ordentlich Schmackes bergauf gefahren wird ... das mit gebogener Kette ... hmmmmm?

nochwas:
wie fest sollte die Steckachse hinten eigentlich festgezogen werden? Kann sich die nicht lockern weil sie ja ein recht grobes Gewinde hat?

Danke für Tips .... und trotzdem ... geiles Bike (aber nur in Black :cool:)

Bei mir federt da nix auseinander, der Hinterbau bleibt brav wo er ist. Eine Distanzbuchse ist mir vorhin nicht aufgefallen und ich denke nicht, dass da eine war. Und so übermäßig fest muss die Achse bestimmt nicht festgezogen werden. Fest muss sein, aber nicht anknallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück