Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, ich bin also nicht der Einzige! Und mir sagte der Herr Steverding, dass es sonst keine Probleme mit der Bremse gab, doch ich kann mir gut vorstellen, dass es weitere Fälle gibt. Ich werde auf jeden Fall das Teil verkaufen, wenn es wiederkommt und mir eine Saint dranbasteln. Formula kann mir bis auf Weiteres gestohlen bleiben!

*pfeif*

Müs Lee
Aha, ich bin also nicht der Einzige! Und mir sagte der Herr Steverding, dass es sonst keine Probleme mit der Bremse gab

Das bekommen scheinbar auch noch andere zu hören, man ist dort immer der erste und einzige der Probleme mit etwas hat ;)

Es ist halt immer das Problem, daß die 1000 zufriedenen Formula the one Fahrer die keine Probleme haben, hier nicht posten.

Klar ist so etwas ärgerlich, aber das verallgemeinern ist nicht so toll. Wenn tatsächlich 2 von 1000 nicht richtig funktionieren sind das 0,2%. Ich bin mir sicher, daß da andere Bremsen einen schlechteren Schnitt haben.

:D:D Ich bin doch garnicht "unlocker":D:D

Die Waldautobahn ist nunmal der Weg der bis an die Stube führt, OK Stück richtige Strasse auch noch....

Aber trotzdem ich hab irgendwie das Gefühlt es geht langsamer als "früher"- Ich sage auch nix gegen die Fähigkeiten des Uncle im "harten" Gelände, aber ich fahre halt mit dem Rad von daheim weg, dann den Trail oder Tour und dann wieder heim (Auto bleibt das We stehen).

Was "bremst" mich, die leichte 8 hinten (heute entdeckt) der "schwere "Freilauf ... ??????

Das mit dem schweren Freilauf lässt mich nicht in Ruhe. Ist halt für meine Begriffe ungewöhnlich das das Rad "so schwer dreht". Also eingebaut angestossen dreht es schon SEHR viel kürzer als vorne. Auch ausgebaut dreht sich das Ritzelpaket nicht richtig leicht. Hab das dann heute mal mit einem anderen Crossline Satz verglichen.
Wenn man das HR in der Hand ist auf einer Seite eine Vierkantmutter. Wenn dann dort dreht ist das ganze recht schwergängig. In dem anderen neunen LRS geht das viel leichter. Werde mir das mal genauer ansehen

http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/mavic_tech.php

Anhänge

• mavic.jpg
    mavic.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 38
Es ist halt immer das Problem, daß die 1000 zufriedenen Formula the one Fahrer die keine Probleme haben, hier nicht posten.

Klar ist so etwas ärgerlich, aber das verallgemeinern ist nicht so toll. Wenn tatsächlich 2 von 1000 nicht richtig funktionieren sind das 0,2%. Ich bin mir sicher, daß da andere Bremsen einen schlechteren Schnitt haben.

Ich seh das so:

ich arbeite bei einem namhaften Bremssystemhersteller im Allgäu und dort gilt 0 PPM ===> keine Fehler beim Kunden.*:daumen:

Kettenführung am neuen Liteville 301

was haltet ihr davon? selber nachbasteln?
soll gut funzen und ist sehr leicht und robust - nur schweißen kommt schon übel am neuen Rahmen - dann lieber eine schmale Klemmung um die Strebe oder ähnlich
... oder doch lieber so wie herkömlich am Iscg05 befestigen?

Anhänge

• Liteville KeFü.jpg
    Liteville KeFü.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 77
Ich würde nicht am Rahmen rumschweissen, nachher siehts sche1sse aus und die Metallstruktur ist geschwächt. Ich werde auf jeden Fall auf ISCG setzen :).

Ich würde nicht am Rahmen rumschweissen, nachher siehts sche1sse aus und die Metallstruktur ist geschwächt. Ich werde auf jeden Fall auf ISCG setzen :).

falls hier im Forum mal jemand eine gute Skizze vom KeFü-Blech hat (die passt und nicht wie vom Kindergarten Bastelclub gemacht aussieht)
...
bitte als Bild ins Forum stellen

Bin zu faul schon wieder die Kurbel abzubauen - und vielleicht hat der eine oder andere ne super Idee.

Vielleicht ein einzelnes Rizel auf einer breiteren Welle welches sich leicht von links nach rechts bewegen lässt und die schaltwechsel mitmacht.

Danke schon mal.

schau dir mal das Installhandbuch von der Dreist an. Im Endeffekt könnte man alle Ersatzteile bestellen und nur die Grundplatte für ISG05 nachbauen!!

Noch ne Frage zur FOX36 Talas.
Wenn ich im stehen die Vorderradbremse ziehe und das Rad vor und zurück Wippe klackert die Gabel leicht (hör und fühlbar). Ist das Geräusch im Bereich der Gabelbrücke wo die Rohre eintauschen normal? Da die Gabel erst 40km runterhat wäre ein Verschleis oder ausgeschlagene Buchesen wohl nicht zu erwarten :confused:

Eventuell Lenkkopf-/Steuerlager nachziehen? War bei mir nach 100km auch leicht locker.

Edit: Wenn du das Rad von jemanden vorne anheben lässt und dann unten an der Tauchrohren rüttelst/wackelst, dann müsstest du eigentlich merken ob Spiel in dem Lager ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenk-Steuerlager ist fest, es ist definitiv eine geringen Kippbewegung der Gabel (Da wo die Gabel in die Tauchrohre übergeht) welches das klackergeräusch macht! Vielleicht ist bei der großen Talas das Spiel einfach größer wie bei meiner kleinen schmalen RockShox Reba von früher? :)

Sicher das es die Gabel ist? Selbes Geräusch verurschat auch einfach der Bremsbelagt der minimales Spiel im Sattel hat wenn du bei gezogener Bremse vor und zurück wippst.

Probier es mal ohne die Bremse, indem jemand die Gabel festhält oder notfalls indem du gegen eine Wand rollst.

ok,

die angesprochen vr-formula kam super schnell von rose zurück,
leider aber - wie ich beim einbau feststellte - ohne druck. d.h.
es ist erstmal wieder 'ne runde befüllen/entlüften - sprich mit dot4
rumsauen - angesagt. zur zeit zuviel schrauben & zuwenig fahren:(

hallo,
wollte euch mal fragen was ihr von dem uncle jimbo 2 von 2010 haltet?
oder ob man für das geld vllt nen besseres bike bekommt?

gruß, flo

Das mit dem schweren Freilauf lässt mich nicht in Ruhe. Ist halt für meine Begriffe ungewöhnlich das das Rad "so schwer dreht". Also eingebaut angestossen dreht es schon SEHR viel kürzer als vorne. Auch ausgebaut dreht sich das Ritzelpaket nicht richtig leicht. Hab das dann heute mal mit einem anderen Crossline Satz verglichen.
Wenn man das HR in der Hand ist auf einer Seite eine Vierkantmutter. Wenn dann dort dreht ist das ganze recht schwergängig. In dem anderen neunen LRS geht das viel leichter. Werde mir das mal genauer ansehen

http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/mavic_tech.php

so die leichte 8 ist draussen und der Freilauf bzw das rad dreht sich jetzt wesentlich leichter als vorher. jezt kann man das auch mit zwei Finger drehen- War viel zu fest/stramm angezogen!!

hallo,
wollte euch mal fragen was ihr von dem uncle jimbo 2 von 2010 haltet?
oder ob man für das geld vllt nen besseres bike bekommt?

gruß, flo

was bedeutet denn für DICH besser... wir kennen deine Ansprüche ja nicht und was du mit dem Rad machen willst.
Willst du die Mega Avalanche reiten oder Alpencross oder Papa/Kind Touren oder oder oder???:D:D:D

Falls noch in deiner Größe verfügbar, würde ich versuchen ein Jimbo 2 von 2009 aus dem SSV zu bekommen. Da bekommst du ein super Bike zu einem super Preisleistungsverhältnis.

Das 2010er ist für seinen Preis gut ausgestattet, allerdings bekommst du da wohl bei anderen Versendern etwas mehr.

Nur Ausstattung kann man notfalls später nochmal optimieren, aber beim Rahmen wird das schon schwieriger. Der ist bei Rose allerdings schon sehr nett... bei dem Gewicht 167mm Federweg mit der feinen Steifigkeit unter einen Hut zu bringen können nicht viele.

Falsch machen wirst du mit keinem der beiden was... wobei ich klar das 2009er mit SSV Rabatt wählen würde...

so die leichte 8 ist draussen und der Freilauf bzw das rad dreht sich jetzt wesentlich leichter als vorher. jezt kann man das auch mit zwei Finger drehen- War viel zu fest/stramm angezogen!!

Uuuui, interessant - mein Freilauf geht ja auch recht schwer. Was ist denn zu machen? Mit dem Mavicschlüssel ein wenig lockern? Und wie fest wieder anziehen? Oder doch was anderes?

Exact, zumindest denke ich das. Hat mein Händler hier mal so nebenbei geprüft , getan und nix berechnet. LOL. Aber es ist definitiv ein Unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück