Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


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Kommt mir halt ein wenig wiederwillig vor. Wie ein bockiger Esel :D
Na dann werd ich mal wieder auf wenig schöneres Wetter hoffen und mit der Gabel ordentlich Kilometer schrubben. mal sehen ob sie dann geschmeidiger wird...

Mein Hinterrad verhalt sich bis auf den etwas schwergängigeren Freilauf unauffällig!
 
Ja, jede Gabel und Dämpfer muss eingefahren werden. Dass die Fox wenig Sag bereitstellt, ist normal. Die haben alle ein höheres Losbrechmoment als RS und Konsorten. Ausserdem würde ich mich nicht an die Sagwerte halten. Mach so viel Druck rein wie du es als angenehm empfindest.

btw: Mir ist aufgefallen, dass das HR eine Unwucht hat. Beim Fahren spüre ich zwar zum Glück nix davon, aber ein wenig komisch ist das schon :confused:. Kann ein anderer auch davon berichten?
bin auch mal gespannt, wie sich die gabel eingefahren macht... das losbrechmoment ist momentan nicht so doll (tjaja, man sollte mehr wiegen, immer diese probleme ;)), aber ansonsten natürlich ein top teil :daumen:!

vom eiernden fat albert abgesehen laufen meine räder schnurgerade, hast das hr mal mit dem beigelegten schlüssel sachte nachgezogen (also bei den crossmax sx geht das zumindest, müsst ja auch bei den crossline gehen)?
 
Hmm lest mal ein bißchen im Fox Talas Thread, es soll wohl so sein, dass Fox mal mehr mal weniger Öl zum schmieren in die Holme getan hat.

Meine Talas spricht inzwischen nach ca. 400km sogar etwas besser an als meine 06er Fox 36 VAN RC2. Fahre um auf den richtigen Sag zu kommen auch nur mit 45PSI... klappt super... nur um die Gabel nach dem Absenken auszufahren muss ein kurzer Wheelie her...

Bin vom Onkel inzwischen absolut überzeugt, das Bike geht sogar besser als ich es mir erhofft hatte... immer wieder eine Freude... fehlt nur noch nen gescheiter Dh´ler und ich bin glücklich :)
 
Beim nassen und matschigen Wetter kann ich jedem nur empfehlen die Muddy Mary in der Freeride Version zu verwenden. Ich fahre die Ausführung mit Triple Nano C. und bin bisher keinen Reifen gefahren, der mehr Grip bei dem Mist-Wetter hatte.

Gestern habe ich festgestellt, das sich bereits am Rahmen, durch Scheuern des Kabels, der Lack(Hinterbaustrebe) auf und davon gemacht hat:(. Ich werde nachher mal Bilder machen und posten. Ärgerlich dabei ist, das der Schutzaufkleber ca. 2 cm zu kurz ist. Ich werde die Stelle jetzt mit Gewebeband abtapen.

Zum RP23 kann ich bestätigen, das er eingefahren werden muss. So richtig gut funktioniert er noch nicht, wird aber von Fahrt zu Fahrt besser.:daumen:
Inzwischen konnte ich den Luftdruck auf 11,5bar reduzieren und er schlägt noch nicht durch.
 
Im aktuellen Rose Flyer gab es Bilder zum 2010er Onkel und 2 neuen Modellen...

Das 6er kommt ähnlich ausgestattet wie das 2009er ... Lenker, Sattelstütze, Vorbau sind jetzt alles von Syncros... Fahrwerk komplett Fox wie diese Saison auch... Farben sind Schwarz anodiesiert und Weiß/Kupfer... ziemlich nett...

Preis sind glaube ich 2699€
 
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Zum RP23 kann ich bestätigen, das er eingefahren werden muss. So richtig gut funktioniert er noch nicht, wird aber von Fahrt zu Fahrt besser.:daumen:
Inzwischen konnte ich den Luftdruck auf 11,5bar reduzieren und er schlägt noch nicht durch.

also ich muss von ausfahrt zu ausfahrt den druck erhöhen... durch das "einfahren" wird der dämpfer bei mir nachgiebiger, d.h. ich steh inzwischen bei 14 bar, damit er nicht durchrauscht oder gar durchschlägt, anfangs warens, hm, mal überlegen, 12,5??

tune:
selben eindruck hab ich auch. bin positiv überrascht, was das ding bergab leistet, dacht ja anfangs, das wird ein grober rückschritt vom SX, noch dazu rahmengröße L. aber denkste, verspielt, wenig, trotzdem halbwegs laufruhig bei groben brocken... gefällt!! :daumen:
 
btw: Mir ist aufgefallen, dass das HR eine Unwucht hat. Beim Fahren spüre ich zwar zum Glück nix davon, aber ein wenig komisch ist das schon :confused:. Kann ein anderer auch davon berichten?

Och Jung, Du schreibst, als wenn Du es ordentlich krachen lässt. Du müsstes doch wissen, dass so ein LR nicht ein Leben lang zentriert bleibt. Ab und an muss man die halt zentrieren.... Hab ich auch schon drei mal gemacht... :daumen:

Was viel ärgerlicher ist, ist die Tatsache dass mein Freilauf um ist. Dazu mal eine Frage, vielleicht hat ja wer ne Antwort: Kann man von einem "hochwertigeren" Mavic LRS den Freilauf in die Corssline schrauben? Dann die Frage was wäre wohl hochwertiger? Deetracks vielleicht?
 
Och Jung, Du schreibst, als wenn Du es ordentlich krachen lässt. Du müsstes doch wissen, dass so ein LR nicht ein Leben lang zentriert bleibt. Ab und an muss man die halt zentrieren.... Hab ich auch schon drei mal gemacht... :daumen:

Was viel ärgerlicher ist, ist die Tatsache dass mein Freilauf um ist. Dazu mal eine Frage, vielleicht hat ja wer ne Antwort: Kann man von einem "hochwertigeren" Mavic LRS den Freilauf in die Corssline schrauben? Dann die Frage was wäre wohl hochwertiger? Deetracks vielleicht?

hm, unwucht hat nicht unbedingt was mit nem 8er zu tun, würde eher auf ne schlechte felge schliessen, die ev auf der schweissung bzw, beim stecken erheblich mehr material aufweisst.
rennradlaufräder sind zb so genau, dass man stets die bohrung für das radventil als minimale unwucht feststellen kann!

freilauf? is mal die frage, ob mavic hochwertige freiläufe herstellt. kollegen haben die deemax zb inzwischen gg. hope naben mit mavic felgen getauscht, da sie zwar von den naben nix, dafür von den felgen viel halten.
mein freilauf nimmt die kurbel auch mit, was eig nicht sein sollte. werd das ganze ding demnächst mal zerlegen oder ev gleich einschicken, da es mir ja die speiche damals auch gelöst und in die kassette reingedrückt hat. :confused:
 
Jo, mein Freilauf reisst die Kette auch immer mit, das kommt aber nur im Montageständer vor und es gibt sich hoffentlich. Und wenn ich Unwucht sage, dann meine ich auch Unwucht. Das ganze Rad wackelt wie ein Kuhschwanz, wenn das HR schnell dreht. Das ist kein 8er ;). Und ein Leben lang hat er bisher auch nicht gehalten, ich habe das Rad ja erst 5 1/2 Wochen in denen ich dank der Bremsen auch nicht immer so fahren konnte wie ich es gewollt hätte (und ja, mittlerweile bin ich zufrieden mit den Formulas :D).

btw: Ich habe auch ein kleines Problem mit meiner Talas und dem Absenksystem, welches ich im Talasthread beschrieben habe. Wenn jemand etwas dazu schreiben kann, wärs nett :).
 
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servus,

habe mitte oktober mein jimbo 6 bekommen und vorher oft hier mitgelesen um infos zu sammeln...sehr guter thread!

habe mein bike samstags abgeholt, dann nur kurz die federelemte eingestellt und bin am darauf folgenden dienstag das erst mal richtig gefahren....richtig geil...berg rauf für enduro verhältnisse bombe und berg runter läuft es richtig knaller....na ja leider zu knaller...in einer downhill passage auf unserem haustrail (von frielinghausen runter nach wilhelmstal für die die aus der gegend kommen) trugs mich aufgrund meines begeisterten übermuts leicht aus der kurve...ich sah nur noch einen baum auf mich zurasen, wich noch mit dem lenker aus, blieb aber leider nahezu ungebremst mit der rechten schulter am baum hängen...so wurde ich dann schön aus dem sattel gehebelt, hob ab und kam ein paar meter weit entfernt von meinen bike wieder unsanft auf...na ja...dann direkt in die ambulanz weil sich mein rechter arm ab der schulter nicht mehr bewegen lies, röntgen am nächsten tag mrt röhre, arm fixiert usw...

im endeffekt hab ich nochmal glück gehabt..."nur" ein riesenbluterguss und schwere prellung in der schulterkapsel...nen paar tage schmerzmittel und mittlerweile die dritte woche krank geschrieben...na ja...zumindest kann ich den arm wieder soweit bewegen um euch an der jungfernfahrt teilhaben zu lassen....

das bike ist übrigens nahezu heil geblieben...nur der sattel ist komplett verzogen...werd ihn jetzt mal einschicken und fragen ob rose mir da irgendwie helfen kann... :-)

das problem weiter oben mit der losen schrauben an der dämpferaufnahme kann ich übrigens bestätigen...dachte das wär vom sturz, die war nämlich so lose das sie richtig seitliches spiel hatte...konte irgendwie aber auch nicht sein, da das bike dort noch nichtmals dreck oder kratzer hatte...
 
servus,
na ja leider zu knaller...in einer downhill passage auf unserem haustrail (von frielinghausen runter nach wilhelmstal für die die aus der gegend kommen) trugs mich aufgrund meines begeisterten übermuts leicht aus der kurve...ich sah nur noch einen baum auf mich zurasen, wich noch mit dem lenker aus, blieb aber leider nahezu ungebremst mit der rechten schulter am baum hängen...so wurde ich dann schön aus dem sattel gehebelt, hob ab und kam ein paar meter weit entfernt von meinen bike wieder unsanft auf...na ja...dann direkt in die ambulanz weil sich mein rechter arm ab der schulter nicht mehr bewegen lies, röntgen am nächsten tag mrt röhre, arm fixiert usw...

das problem weiter oben mit der losen schrauben an der dämpferaufnahme kann ich übrigens bestätigen...dachte das wär vom sturz, die war nämlich so lose das sie richtig seitliches spiel hatte...konte irgendwie aber auch nicht sein, da das bike dort noch nichtmals dreck oder kratzer hatte...
Erster Teil ommt mir so bekannt vor. Jimbo verleitet einen dazu, etwas mehr zu wagen, als im Moment vielleicht gut ist. 2 Abgänge über den Lenker mit Abschürfungen und einmal Gehirnerschütterung zeugen davon.
Die Sache mit der Schraube hatte ich auch. Einmal nachgezogen und gut wars. Hat sich nicht mehr gelockert und klemmt auch nicht.
Auf Grund von Arbeit und Mistwetter nicht so oft auf dem Rad (mir reichts momentan, wenn ich zweimal am Tag nass werde, Weg zu und von der Arbeit). Aber dreckig ist es. Da ich nicht der Putzer (ausser Schaltung, Gabel, Dämpfer) bin, bleibt der bei mir auch drauf, bis er von alleine abfällt. Aber trotz Dreck sind nirgendwo Abriebstellen der Züge zu sehen. Weder an den Zügen, noch am Rahmen.
Aber zum Wochenende solls ja besser werden. Dann muss der Onkel wieder raus.
Sturzfreies Fahren an alle.
 
nach der ersten regenfahrt nochmal zum thema bremsgeräusche, so als kleine info für die, dies interessiert:
heute war ja erstmal garnicht soo schlechtes wetter, grau und trocken, aber kurz vor der 2. abfahrt hats dann doch ganz gut mit regnen angefangen und der boden war sowieso nass. die bremsen haben keinen mucks von sich gegeben, auch nach kurzen standpausen absolute ruhe :), bei super bremsleistung natürlich.
dann stand das rad ein gutes weilchen auf dem bahnsteig im regen, bis die bahn gekommen ist, war dann natürlich auf der heimfahrt nass und als ich dann die letzten meter durch dann richtig starken regen heim bin, hatten die bremsen durchaus was von nem diesellokhorn ;). ist dann aber auch schon wieder weniger geworden... also kann nicht behaupten, damit probleme zu haben :daumen:!
 
Mein Austausch-Vorbau kam am Freitag und ist schon montiert. Das kleine Tool macht einen niedlichen Eindruck. Ob es was taugt weis ich noch nicht, hab zur Montage lieber richtiges Werkzeug genommen.

Heute habe ich mit den Nobby Nics wieder einen Platten gehabt. Bei der letzten Tour genauso. Immer einen Schleicher, obwohl ich gar nicht großartig durch Dornen oder sonstwas gefahren bin. Als ich den Mantel von innen untersucht hab, habe ich auch nichts dergleichen gefunden. Komisch, trotz Snakeskin und Nano-Zeugs:rolleyes:
Sowas ist mir mit den billigen Conti MountainKing-Drahtreifen nicht passiert. Werde wohl wieder auf die umsteigen, wenn der Nic abgenutzt ist.
 
Mein Austausch-Vorbau kam am Freitag und ist schon montiert. Das kleine Tool macht einen niedlichen Eindruck. Ob es was taugt weis ich noch nicht, hab zur Montage lieber richtiges Werkzeug genommen.

Heute habe ich mit den Nobby Nics wieder einen Platten gehabt. Bei der letzten Tour genauso. Immer einen Schleicher, obwohl ich gar nicht großartig durch Dornen oder sonstwas gefahren bin. Als ich den Mantel von innen untersucht hab, habe ich auch nichts dergleichen gefunden. Komisch, trotz Snakeskin und Nano-Zeugs:rolleyes:
Sowas ist mir mit den billigen Conti MountainKing-Drahtreifen nicht passiert. Werde wohl wieder auf die umsteigen, wenn der Nic abgenutzt ist.


Ähm Conti Mountain king...ich hatte auf 800m Asphalt noch nie soviele Platten wie mit dem Conti MK ( allerdings Faltversion ).
Mit dem Nobby Nic hatte ich noch nie einen...

PS.: Die Reifenfrage würde ich hier nicht anfangen...dazu gibt es schon genug Threads )
 
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huhu,
ich werf mich mal hier so rein=o
also, vielleicht habe ich es hier überlesen, aber hat schon einer was von den preisen der 2010er modelle gehört? bin nämlich am überlegen ob ich mir das uncle jimbo 2 von 2009 kaufen soll oder das von 2010^^ich weiß halt nicht ob das 2010er vllt teurer wird als das jetztige jimbo2...könnt ihr mir weiter helfen?

gruß, flo
 
oh nein^^
das neue jimbo 2 kostet ja 2000€ =/
dann wirds wohl doch das 2009er werden...soviel geld kann ich als schüler nicht aufbringen und ich brauch jetzt nen neues=D

naja trotzdem danke

tschu
 
Wenn die Austattung der 2010er Bikes tatsächlich so ist wie dort beschrieben, bist Du meiner Meinung nach mit dem 2009er besser bedient. Der Preis ist "besser" und Du bekommst noch den RP23 Dämpfer. Im 2010er steckt dann der Float R, bei dem Du die Platform nicht schalten/einstellen kannst.

Und wenn mich die Farbangaben nicht täuschen gibt es keine Anodisierten Rahmen mehr, oder? Pearl Black dürfte doch auch gepulvert sein?
 
Nein, Pearl Black ist lackiert, genau so wie die 09er Pearl White/Petrol Green. Schade eigentlich :S.
 
oh nein^^
das neue jimbo 2 kostet ja 2000€ =/
dann wirds wohl doch das 2009er werden...soviel geld kann ich als schüler nicht aufbringen und ich brauch jetzt nen neues=D
joa so viel wie das 2009er eben auch gekostet hat, als noch kein ssv war ;)... also entweder jetzt schnell zuschlagen, wobei da auch schon "aktuelle Lieferzeit: in Klärung" steht, oder n jahr warten.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, diese verfikkte The One ist schon wieder undicht :aufreg::aufreg::aufreg:. Ich frage Rose mal, ob ich nicht dieses Mal eine Saint kriegen kann, denn mein Vertrauen in Formula ist DEFINITIV hin.

Ich fuhr gemütlich eine kleine Runde um die Beläge anständig einzufahren und wunderte mich, dass die Bremskraft einfach nicht mehr wurde, sondern nur Mittelmaß blieb. Also nahm ich die nächstbeste Abfahrt, doch die Bremskraft schwindete immer mehr, wogegen das Gequietsche zunahm :rolleyes:. Unten angekommen baue ich die Beläge aus und was sehe meine genervten Augen? Flüssigkeit auf den Belägen! Vorne nur links, dafür viel, und hinten auf beiden Seiten ein wenig (wobei links mehr DOT war als rechts). Wasser ist es keins, denn das Zeug fing nach 10 Minuten auf meinen Fingern an zu jucken. Hier ein paar Bilder, aufgenommen nachdem die Abfahrt zu Ende war:

Vorne links:
vorne rechts (staubtrocken):
hinten links:
hinten rechts:

Mal sehen, was Rose dazu sagt (mal wieder :rolleyes:)...
 
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