Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine Frage an die, die von der Rückrufaktion des EA30 Vorbaus betroffen sind: Habt ihr schon den neuen Vorbau bekommen?

Hi, bei uns ist auch noch kein Vorbau eingetroffen... liegt wohl am Lagerabverkauf bei Rose ist im Versand sicherlich wieder die Hölle los...

Fahren den Vorbau aber auch vorsichtig weiter :)

@ TuN3M@N: Gib mir mal schnell 300€, dann haste keinen Grund mehr zu meckern :daumen:.

RP23 Verkaufen von dem Geld nen Vivid kaufen, sollte passen :)

Es ist allgemein bekannt, dass Floatdämpfer und DHX Air wenig mittleren Federweg besitzen und gerne durchrutschen. Das kannst du überall nachlesen. Vielleicht kennst du auch diesen Trick, ich überlege mir ob ich das nicht versuchen sollte.

Diesen "Trick" kenne ich als Torque 3 geplagter sehr gut, das ganze ist nicht den Aufwand wert, spreche aus eigener Erfahrung, aber auch genau deshalb weiß ich wann ein Dämpfer/Hinterbau durch den Federweg rauscht und wenn nicht. Naja denke wir werden uns beid em Thema nicht mehr einig ;) Naja sonst wäre ein Forum auch langweilig...

btw: Über die Progression habe ich mich auch gar nicht beschwert, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Mein HR läuft locker leicht, einzig in den unteren Gängen schlägt die Kette beim Freilauf. Wahrscheinlich kündigt sich hier ein Defekt vom Freilauf an oder er muss nur mal ordentlich gefettet werden...

Aber darauf hab ich ja schon gewartet.... ;)

Eigentlich quietscht die Bremse nur, wenn ich bremse und das Rad kurz vor dem Stillstand ist. Das hat meine alte aber nie getan :confused:

Eigentlich quietscht die Bremse nur, wenn ich bremse und das Rad kurz vor dem Stillstand ist. Das hat meine alte aber nie getan :confused:

Lass mich raten, Nie wieder The One? :winken::aetsch:

Hört euch mal ne Magura an, da kommen manchmal Töne raus... unglaublich. Es ist halt ne Scheibenbremse mit gelochten Scheiben, da ist das ganz normal, dass da auch mal ein kurzes Quietsch raus kommt...

Lass mich raten, Nie wieder The One? :winken::aetsch:

Hört euch mal ne Magura an, da kommen manchmal Töne raus... unglaublich. Es ist halt ne Scheibenbremse mit gelochten Scheiben, da ist das ganz normal, dass da auch mal ein kurzes Quietsch raus kommt...

Einölen der Scheiben und Beläge wäre ne Möglichkeit...da quietscht nicht' s mehr. Aber dann paßt Dir ja die Bremsleistung nicht mehr ( sorry Müslee ist nicht bös gemeint :lol: )

Ich nehms euch ja nicht übel :). Beim Thema Bremsen bin ich halt ein gebranntes Kind und allergisch gegen jede Art von Quietschen und Schleifen.

btw: Meine alten Scheiben waren auch gelocht, doch die gaben keinen Mucks von sich ;)

also nochmal weg vom nörgeln über bremsen, inzwischen is das ja kein rose gespräch mehr, sondern eher tech talk für gewisse teile...

für die statistik:
hab nun im dämpfer 14 bar und gut is... so hab ich gestern mit knapp 5mm restfederweg den trail bestritten, man muss halt dazusagen, strömender regen, also nicht so am limit wie sonst ;)

geh nun aber davon aus, dass ich nun richtig bin mit dem ding... sag muss ich aber nochmal nachmessen...

hab gestern mal geschaut, meine maxle löst sich nicht von selbst... hält ganz gut!! :)

und fahrverhalten vom jimbo is einfach erste sahne :daumen:
hatte bislang mit dem sx am trail immer super DH performance, sobalds aber ein bissl flacher und leichter wurde, hab ich mir sofort ein CC fully gewünscht. den spagat schafft das jimbo nun super... reserven im trail, wo er schwer is, und spritzig, wenns mal ums reinstrampeln geht...
das rad is trotz grösse L super wendig und agil, knall das ding in jeden noch so kleinen anlieger rein und springen is eine freude...

gestern gabs dann wieder mal eine besondere ölung fürs bike, nach der schlammschlacht nur angemessen...

Ich nehms euch ja nicht übel :). Beim Thema Bremsen bin ich halt ein gebranntes Kind und allergisch gegen jede Art von Quietschen und Schleifen.

btw: Meine alten Scheiben waren auch gelocht, doch die gaben keinen Mucks von sich ;)

Da muß ich die Elixier echt loben...bin am Wochenende ein paar Stunden im nassen geradelt und da hat nichts gequietscht.

also nochmal weg vom nörgeln über bremsen, inzwischen is das ja kein rose gespräch mehr, sondern eher tech talk für gewisse teile...

für die statistik:
hab nun im dämpfer 14 bar und gut is... so hab ich gestern mit knapp 5mm restfederweg den trail bestritten, man muss halt dazusagen, strömender regen, also nicht so am limit wie sonst ;)

geh nun aber davon aus, dass ich nun richtig bin mit dem ding... sag muss ich aber nochmal nachmessen...

hab gestern mal geschaut, meine maxle löst sich nicht von selbst... hält ganz gut!! :)

und fahrverhalten vom jimbo is einfach erste sahne :daumen:
hatte bislang mit dem sx am trail immer super DH performance, sobalds aber ein bissl flacher und leichter wurde, hab ich mir sofort ein CC fully gewünscht. den spagat schafft das jimbo nun super... reserven im trail, wo er schwer is, und spritzig, wenns mal ums reinstrampeln geht...
das rad is trotz grösse L super wendig und agil, knall das ding in jeden noch so kleinen anlieger rein und springen is eine freude...

gestern gabs dann wieder mal eine besondere ölung fürs bike, nach der schlammschlacht nur angemessen...

Meine Maxle hat sich bis jetzt auch nicht mehr gelöst...juhu und auch meine Schaltung funktioniert wieder. Allerdings weiß ich nicht genau warum...egal hauptsache sie tut.
Mittlerweile vernachlässige ich mein All mountain / Tourenfully ganz gewaltig, das Jimbo macht einfach viel mehr Spaß und klettert fast genau so gut...
Gestern habe ich es sogar noch kurz geputzt... jetzt steht es ungeschmiert im Keller und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Bin immer noch super zufrieden :love:

jetzt steht es ungeschmiert im Keller und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

würd ich nicht mehr machen... hab vor jahren mal ein bike nass im keller abgestellt, ohne es zu schmieren, bei der nächsten ausfahrt war überall rost am antrieb, gar nicht fein...
also bei mir wird nun immer alles schön fein mit brunox und kettenöl gepflegt... :daumen:

Mach ich eigentlich auch nicht...hatte gestern nur keine Lust mehr ( ja diese Ausreden :o ). Heute abend bekommt es dann seine Schmierung.

Zur Lyrik: Die Gabel hat zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber brauch sie auch nicht zwangsweise. Sie spricht super soft an ohne durchzuschlagen und arbeitet wirklich erstaunlich gut bzw. unauffällig. Ist fast genau so soft wie meine Boxxer und das will was heißen :daumen:

Habe gestern mit meinem Onkel ne 3 1/2 Stunden Tour unternommen. Trotz 2,5er Reifen kein Problem den Berg zu erklimmen. Habe auch bei längeren Uphills die Absenkfunktion nicht genutzt, da es auch so einwandfrei geklettert ist. Bin auf jeden Fall froh, das ich es in "L" genommen habe.

Im Trail bergrunter habe ich an vielen Stellen, wo ich früher(Hardtail) bremsen musste, jetzt einfach stehen lassen können. Macht unendlich viel Laune. Der Dämpfer funktioniert wunderbar. Habe jetzt 12bar drauf, bei 84kg. Habe noch ca. 8mm Restfederweg(die mm, bis der Ring vom Dämpfer rutscht). Werde mich langsam weiter ran tasten.

Das mit der Pflege kann ich bestätigen, Freitag abend nass weggestellt. Ohne Ölung oder Schmierung. Samstag morgen war die Kette mit Rost behaftet. Also immer schön pflegen.

also da ich nch Brunox liegen hatte hab ich das letztens auch mal auf die Lyrik getan.
darf ich das dem Fox dämpfer auch zumuten? bilsang schmiert der sich noch selber, die lyrik war schon eher trocken.
was macht man da sonst drauf?

Neoval & Brunox kannst du eigentlich für alles nehmen was man am Rädchen zum schmieren findet. Nur für die Kette würde ich etwas haftenderes nehmen.

also ich nehm auch brunox für die fox teile...
hab zwar mal mit nem techniker gesprochen (von magura), der meinte, gablen schmieren sich selber... tja, muss aber ehrlich sagen, die funktion is auf dauer mit extra schmierung und reinigung schon feiner, als die dinger trocken zu lassen.

hab ich gestern allein schon bei der joplin gemerkt... wenn du da nicht mit ordentlich brunox rangehst, fangt die zu haken an, geht schwer und macht keine laune... ;)

also ich nehm auch brunox für die fox teile...
hab zwar mal mit nem techniker gesprochen (von magura), der meinte, gablen schmieren sich selber... tja, muss aber ehrlich sagen, die funktion is auf dauer mit extra schmierung und reinigung schon feiner, als die dinger trocken zu lassen.

hab ich gestern allein schon bei der joplin gemerkt... wenn du da nicht mit ordentlich brunox rangehst, fangt die zu haken an, geht schwer und macht keine laune... ;)

Ja so ein kleiner Tropfen auf die Staubabstreifer & die Standrohre bewirkt wunder.

ja bei magura gibts doch auch ein system mit selberschmierung oder nicht.
ich knalls immer auf die abstreifer und tauche die gabel dann ein paar mal gut ein damit es sich auch auf die rohre verteilt.

Also Schmierung brauchen die Gabeln meiner Meinung nach auch nicht, ich hau das Brunox da gerne drauf, damit die Staubabstreifer schon geschmeidig bleiben...

ihr wollt jetzt abe nicht hier nen Brunox Gabeldeo Thread drauß machen oder?

Zerlegt mal ne Federgabel oder Dämpfer und schaut euch die Staubabstreifer an. Da ist der Brunox Bremsenreiniger (mit nem Tropfen Öl) echt nur Gift. Brunox ist ein Kriechöl, welches das Dickflüssige Öl aus den Schaumstoffringen ausspült und das restliche Öl verwässert. Nach dem draufsprühen top Performance - die hält aber nur die ersten km - danach isses weg weil Kriechöl.

Aber diskutiert das jetzt bitte nicht hier durch - dazu gibts schon genug andere Threads. In einem hat sogar wirklich einer das Brunox Zeug analysieren lassen - und es ist Lösungsmittel...

stimmt den thread sollten wir nicht in die richtung driften lassen.
aber bei all den threads die es darüber gibt bin ich mir nicht sicher ob alle über dasselbe brunox reden.
ich rede vom federgabeldeo, ob das lösungsmittel ist, keine ahnung.
das andere ist sicher welches, steht ja auch drauf

ihr wollt jetzt abe nicht hier nen Brunox Gabeldeo Thread drauß machen oder?

Zerlegt mal ne Federgabel oder Dämpfer und schaut euch die Staubabstreifer an. Da ist der Brunox Bremsenreiniger (mit nem Tropfen Öl) echt nur Gift. Brunox ist ein Kriechöl, welches das Dickflüssige Öl aus den Schaumstoffringen ausspült und das restliche Öl verwässert. Nach dem draufsprühen top Performance - die hält aber nur die ersten km - danach isses weg weil Kriechöl.

Aber diskutiert das jetzt bitte nicht hier durch - dazu gibts schon genug andere Threads. In einem hat sogar wirklich einer das Brunox Zeug analysieren lassen - und es ist Lösungsmittel...

Das soll einfach jeder handhaben wie er will.
Ich benutze seit Jahren NEOVAL und das funzt :daumen:

Die dicke Betty ist bei Nässe wirklich nicht zu gebrauchen :rolleyes:.Bei Wurzeln rutscht er gnadenlos weg und selbst auf Syntheticterrain (Outdoorbasketballplatz) geh ich damit auf die Fresse, und ich war nicht mal schnell.

Ausserdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich doch beim RP23 verbleibe. Das Rad hat mich schon genug Geld gekostet und es widerstrebt mir, noch mehr auszugeben. Der RP23 verrichtet seinen Dienst hoffentlich etwas besser, wenn er richtig eingefahren wurde, so dass ich auf den Vivid verzichten kann.

Apropos "einfahren" mal ne Frage zur FOX Talas 36 - muss die eingefahren werden?
War erst ein paar Kilometer mit dem Bike unterwegs. Die Federgabel fühlt sich aber recht unwillig/staksig an. Also ob sie erst einen gewissen Wiederstand überwinden muss bis vernünftig eingefedert wird :mad:

Das Problem ist, das ich mit meinen 70kg mit sau wenig Druck fahren müsste um einen brauchbaren Sag zu bekommen.

Bin halt meine RockShox Reba gewohnt. Die Gabel kann im Stand sanft gedrückt werden und federt sofort aus und ein.

Ja, jede Gabel und Dämpfer muss eingefahren werden. Dass die Fox wenig Sag bereitstellt, ist normal. Die haben alle ein höheres Losbrechmoment als RS und Konsorten. Ausserdem würde ich mich nicht an die Sagwerte halten. Mach so viel Druck rein wie du es als angenehm empfindest.

btw: Mir ist aufgefallen, dass das HR eine Unwucht hat. Beim Fahren spüre ich zwar zum Glück nix davon, aber ein wenig komisch ist das schon :confused:. Kann ein anderer auch davon berichten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück