Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr könnt euch schonmal warm anziehen *bibber* Im Juni gibt's Frost!
Hatte neulich auch den ersten platten Albert am HR. Dazu gleich mal ne Frage. Runter bekomme ich den Reifen grade noch. Aber beim Aufziehen auf die Felge wird man ja schier schwarz. Trotz Seife und Schmieri ist das ne Extremstanstrengung die 2te Reifenwulst über das Felgenhorn zu bringen. Habt ihr da noch gute Tricks parat? Und das zweite: Die Wülste springen beim wiederbefüllen nur sehr schwer in die Nuten im Felgenhorn. Letztes Mal wollte die eine Seite trotz fast 5 bar ums Verrecken nicht reinspringen. Also wieder Luft bisschen runter, aufgesessen und mal ein paar größere Schlenker gemacht, bis das Ding von alleine reingesprungen ist. Tipps?
 
Hast du keinen Reifenheber parat? Aber nicht die kleinen Dinger, die schon beim bloßen Anblick zerbrechen, sondern die dicken aus Hartplastik.
 
Ööh, das Aufziehen geht eigentlich immer ohne Reifenheber, zumindest bei mir. Wie es jetzt mit den Maxxis aussehen wird weiß ich noch nicht aber den Albert hab ich bis jetzt immer ohne Reifenheber aufgezogeben bekommen.... :)
 
fat albert 2.4 und onza ibex 2.25 hab ich auch ohne probleme draufbekommen. runter bracht man für den anfang NATÜLICH reifenheber, oder sau dünne finger ;)
 
Runter mit Reifenheber und rauf mit bloßen Händen, so hab ichs ja auch gemacht. Bin halt ein kleiner Mickerling :(
 
Sö, Kette gewechselt. Die war schon bei 121mm, normal sind 119.5mm ^^. Jetzt habe ich das auch mal gemacht. Fehlt nur noch Steuersatz einpressen, dann kann ich alles, was es am Rad zu tun gibt :D.
Du bist ein Knaller. Nach 700 km Kette wechseln ist flott. Am alten Cube habe ich das einmal im Jahr und zwar im Frühjahr nach 4000 - 5000 km gemacht. Am Renner habe ich eine Kette mal über 10000 km gefahren. Ab und an mal Schaltung etwas nachjustiert und gefunzt hat das ganze.
Zum reifenprob:
kenn ich nur von den Mavic Deemax, da geht so gut wie kein Reifen ohne Gewalt drauf. Ansonsten mit 1 Reifenheber runter und ohne wieder drauf (manchmal mit einem etwas nachhelfen).
 
Jo und bei den Crossmax SX braucht man auch Schmackes! Idee für's Treffen - so eine Art hau den Lukas: Wer kann am schnellsten eine Muddy Mary von Hand auf einen Deemax aufziehen :D
 
Du bist ein Knaller. Nach 700 km Kette wechseln ist flott.

Da muss ich den Jung jetzt aber mal in Schutz nehmen, meine Kette ist nach ca. der gleichen Leistung (eher ein paar KM weniger) auch schon um. Hab das Caliber reingehalten und ich gebe der Kette höchstens noch 300km. Neue ist schon geliefert, wird aber erst getauscht, wenn die Alte "wirklich" um ist.

Fragt mich mal warum, ich hab keine Ahnung. An meinem Werks ES hab ich die Kette 2tKm gefahren ohne sie zu tauschen....
 
Liegt wohl an dem vielen Schlamm, dem die Kette den ganzen Winter über ausgesetzt war.
 
Ich wollte mir nächsten Monat mal noch einen Drehmomentschlüssel zulegen möglichst mit nem passenden Bitsatz dazu. Empfehlungen?
 
BBB Torquefix. Den wollte ich mir auch mal kaufen, leider bin ich zu knapp bei Kasse :(.
 
Mal ein paar Bilder von meinem Drecks-Jimbo. Heute gerade festgestellt, dass die Aussenhülle der Elexir gebrochen ist (direkt am Steuerrohr). Anruf bei Rose. Neues Teil kommt.



Und irgendwann ist der Schnee weg. Hoffentlich. Und der Wind. Gestern mal 2 Stunden Sturmschäden beseitigt, sprich Bäume von den Wegen geräumt. Und das im Biosphärenreservat. Ich schlechter Mensch.
 
Ich denke, dass die Mechaniker von Rose die Schalthüllen und Bremsleitungen an manchen Rädern ein wenig großzügig bemessen hat. Ich habe den ganzen Kabelsalat so gekürzt, dass er geradewegs aus dek Steuerrohr kommt und keinen unnötigen Bogen beschreibt, wegen dem die Dinger gerissen sind.
 
Den Lenkeinschlag muss ich aber als Bogen haben. Und mehr war es nicht. Das Material ist wahrscheinlich nicht undbedingt kälteresistent. Dadurch verhärtet es und bricht. Ich benutze das Rad halt auch bei -10 Grad und kälter. Und dann hat es die ganze Nacht in der Kälte gestanden. Aber wir schrauben ja gerne.
 
Rüschtüsch :D.

Wobei ich ich dennoch davon ausgehe, dass die Teile wegen der Länge gerissen sind. Die Kälte tut denen nix, da sind ja allerhand Weichmacher und anderes Zeugs drin. Das repetitive, starke Umbiegen auf engem Raum hat sie wohl geschafft.
 
Hallo,
gerissen ist die Hülle genau am Übergang ins Steuerrohr. Ich denke, die rutscht nicht in der alten Führungsbuchs und knickt dadurch. Die neuen Jimbos haben da andere Buchsen.

Die alten schliessen flach ab, die neuen stehen ein Stück vor.
 
Also bei mir sehen die Buchsen auch so aus. Wann hast Du denn Dein Jimbo gekauft, nachtradler? Vielleicht hat Rose ja schon im Laufe des Jahres nachgebessert.
 
So, Rad ist verpackt und steht bei der Post. Bin mal gespannt ob Rose das Tretlagerknacken beseitigt (und wenn ja was Sie behoben haben).

Gott sei Dank ist es bei dem Wetter noch erträglich auf das Bike zu verzichten. Aber bis Willingen muss alles einsatzbereit sein :lol:

Grüße an alle Jimbojünger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten