High Pivot 29er Trailrahmen / Oder: Ein Mittel gegen coronale Langeweile

Ich baue mir ein Sandwich aus:

Außen: 2x W61901 R (da haste schon quasi richtig gedacht :daumen:)
Innen: 2x NKI 12/16

Daher ist mir das leichte Übermaß mehr als recht um das ganze Paket da irgendwie rein zu bekommen. Die Flansche halten das Paket dann in Position.
Moin, Philipp.

Also von der Belastbarkeit mache ich mir, wenn du die Nadellager dazuschaltest, keine Sorgen mehr aber ich verstehe noch nicht so recht wie du den Lagereintopf im Rohr halten willst. Kanst du das mal skizzieren?

LG, Thom.
 

Anzeige

Re: High Pivot 29er Trailrahmen / Oder: Ein Mittel gegen coronale Langeweile
Also von der Belastbarkeit mache ich mir, wenn du die Nadellager dazuschaltest, keine Sorgen mehr aber ich verstehe noch nicht so recht wie du den Lagereintopf im Rohr halten willst. Kanst du das mal skizzieren?

Ich bin zwar nicht Philipp, aber ich hab mir das vorhin auch gedacht beim lesen. Ich vermute folgende Anordnung:
Unbenannt1.png


Wobei dann eine Spielpassung bei den Innenringen vorhanden sein müsste zwecks Verspannen + axiale Luft, was bei Nadellagern nicht unbedingt optimal ist. Und die Demonate der Lager ist auch unschön.

Bin gespannt auf die Anordnung!
 
Hi Thom, Hi Ketchyp,

habe mich nun die letzte Stunde wieder mit Freecad rumgeschlagen, um eine funktionierende Schnittansicht zu bekommen.

Keine Chance für mich=)

Das ist alles, was ging. Beide Schnitte nicht wirklich dem Modell entsprechend, aber denke ihr versteht es:

schnitt Tech drwa.png


Schnittebene.png

Falls die beiden nich nicht reichen, findet ihr unten noch ein Gekritzel von mir.

Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • 15859005657997108351371115490833.jpg
    15859005657997108351371115490833.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 63
Ging gerade unter, weil ich doch leicht genervt von meinen Versuchen war:

@Ketchyp Kannst du zu deiner Anordnung noch etwas sagen? Irgendwie will das nicht in mein Hirn vordringen...
 
habe mich nun die letzte Stunde wieder mit Freecad rumgeschlagen, um eine funktionierende Schnittansicht zu bekommen.

Keine Chance für mich=)

Das ist alles, was ging. Beide Schnitte nicht wirklich dem Modell entsprechend, aber denke ihr versteht es:

Ui.. die Beweggründe mit FreeCAD und der CAM Steuerung kann ich nachvollziehen, aber schonmal überlegt in was anderem zu modellieren und via Step Import und FreeCAD die CAM Geschichte zu machen? Weil der Schnitt ist.. interessant.

Das entspricht ja, soweit ich das sehe, meiner Skizze oben. Wie bekommst du die Lager wieder aus der Patrone? Plus die Hülse muss ziemlich genau gefertigt sein, oder du baust irgendwo axiale Luft zum vorspannen ein.

Wenn du am Konzept festhalten willst, dann würde ich in die Patrone 2 Nute einbringen, sodass du ein Lager am Flansch abziehen kannst und den Rest rausschieben kannst. Müsste ja so 25H9/h6 sein, also Übergangspassung, aber nicht dass dir da mal was festgammelt.
Unbenannt3.png
 
Ok, jetzt check ich´s erst, daß es ein Flanschlager ist.
Wenn du am Konzept festhalten willst, dann würde ich in die Patrone 2 Nute einbringen, sodass du ein Lager am Flansch abziehen kannst und den Rest rausschieben kannst. Müsste ja so 25H9/h6 sein, also Übergangspassung, aber nicht dass dir da mal was festgammelt.
Oder du machst das Röhrdl ein Stück länger, womit sich auch aufgrund der breiteren Abstützung (sind jetzt ja nur 44mm) die Kraft auf die Lager verringert, und baust "freischwimmend" eine Hülse zwischen den Nadellagern ein wo die Achse durchgeht. Willst du später die Lager demontieren, schiebst du die Hülse einfach aussermittig und klopfst die Lager mit einer schräggestellten Stange raus. Dazu, und überhaupt bei deinem Lagersitz, würde ich das gesamte Lagersandwich mit Locktite-Fügen-Nabe-Welle einkleben. Das verflüssigt sich wenn du es warmmachst (Heißluftföhn) sollte ein Lagerwechsel anstehen.

Gruß, Thom.
 
Fügen Welle Nabe braucht aber deutlich mehr Temperatur zum wieder lösen, als die Lackierung aushalten würde.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

versuche ich mal nacheinander auf alles einzugehen=)

Ui.. die Beweggründe mit FreeCAD und der CAM Steuerung kann ich nachvollziehen, aber schonmal überlegt in was anderem zu modellieren und via Step Import und FreeCAD die CAM Geschichte zu machen? Weil der Schnitt ist.. interessant.
Die Schnitte sind schwierig zu erstellen. Das Modellieren als solches funktioniert sehr gut.
Über das Importieren habe ich auch nachgedacht, aber wenn du ein komplettes CAM-Programm fertig hast und dann am Bauteil ein Maß ändern musst, dann bist du komplett aufgeschmissen...

Das entspricht ja, soweit ich das sehe, meiner Skizze oben. Wie bekommst du die Lager wieder aus der Patrone? Plus die Hülse muss ziemlich genau gefertigt sein, oder du baust irgendwo axiale Luft zum vorspannen ein.

Wenn du am Konzept festhalten willst, dann würde ich in die Patrone 2 Nute einbringen, sodass du ein Lager am Flansch abziehen kannst und den Rest rausschieben kannst. Müsste ja so 25H9/h6 sein, also Übergangspassung, aber nicht dass dir da mal was festgammelt.
Sehr guter Punkt. Habe ich noch nicht genau drüber nachgedacht. Die Nuten sind keine schlechte Idee.
Alternativ könnte man auch einen Ring einbauen, der ein wenig Größer ist.
Allerdings bieten sich die Nuten aufgrund der dahinter liegenden Verstärkungsbleche natürlich durchaus an, da man so keine nennenswerte Kerbe produziert.

Ok, jetzt check ich´s erst, daß es ein Flanschlager ist.

Oder du machst das Röhrdl ein Stück länger, womit sich auch aufgrund der breiteren Abstützung (sind jetzt ja nur 44mm) die Kraft auf die Lager verringert, und baust "freischwimmend" eine Hülse zwischen den Nadellagern ein wo die Achse durchgeht. Willst du später die Lager demontieren, schiebst du die Hülse einfach aussermittig und klopfst die Lager mit einer schräggestellten Stange raus. Dazu, und überhaupt bei deinem Lagersitz, würde ich das gesamte Lagersandwich mit Locktite-Fügen-Nabe-Welle einkleben. Das verflüssigt sich wenn du es warmmachst (Heißluftföhn) sollte ein Lagerwechsel anstehen.

Gruß, Thom.

Der Vorschlag ist auch nicht schlecht, allerdings möchte ich den Bereich bewusst möglichst schmal halten (auch wenn es natürlich für die Lagerung nicht ideal ist), weil ich:
a) mit der Kurbel noch vorbei muss
b) Ich auch nicht dauernd mit den Waden dagegen kommen möchte.

@stefan406 : Fügen Nabe Welle ist am Anlasserfreilauf meines Motorrads verwendet. Den musste ich mal wechseln. Das war ein richtiger Kampf. Unter einer halben Stunde Heißluft ging da nichts.

@Dr.Hossa : Ich hoffe nur dass du dieses Zeug nirgendwo an deinem Rad verbaut hast wo du je wieder ran musst=)



Grüße, Philipp
 
@stefan406 : Fügen Nabe Welle ist am Anlasserfreilauf meines Motorrads verwendet. Den musste ich mal wechseln. Das war ein richtiger Kampf. Unter einer halben Stunde Heißluft ging da nichts.

@Dr.Hossa : Ich hoffe nur dass du dieses Zeug nirgendwo an deinem Rad verbaut hast wo du je wieder ran musst=)
Hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Verwende ich aber nur wenn es nicht anders mehr geht.

LG, Thom.
 
Hallo zusammen,

leider habe ich zu Feierabend nichts neues zu berichten.

Heute habe ich den Tag mit entspannenden Dingen verbracht:

Shaker brauchte einen Satz Dekosätze, damit die Grundierung ihrer Bestimmung folgen kann:
IMG_20200418_112220.jpg
IMG_20200418_113321.jpg

Danach habe ich mich mit René und Kobold auf ein lecker Bier in der Stadt getroffen...
IMG_20200418_151055.jpg


Grüße Philipp
 
Hallo Philipp,
welches Material nimmst du denn für die seitlichen Bleche, die die Drehpunkte aufnehmen sollen?
Und wo beziehst du das? Ein Freund von mir hat da so eine Idee..........??
 
Hi,

leider kam ich in den letzten Tagen zu nichts...

Die Teile werde ich wohl bei laserteile4you.de bestellen.

Als Material wohl Feinkornstahl 1.0982 oder Edelstahl 1.4571 nehmen müssen. Den hochfesten Stahl kriegt man nicht in dünn.
 
Hi,

leider kam ich in den letzten Tagen zu nichts...

Die Teile werde ich wohl bei laserteile4you.de bestellen.

Als Material wohl Feinkornstahl 1.0982 oder Edelstahl 1.4571 nehmen müssen. Den hochfesten Stahl kriegt man nicht in dünn.
In Schiffbau und Offshore ist S460 schon das höchste der Gefühle. Da nennen wir das auch schon hochfest. Ich vergesse immer, dass es bei den Maschinenbauern noch deutlich weiter geht...
 
Fusion 360 und gut ist. Gibt's für Privatanwender kostenlos.

Hab schon viel mit Inventor gearbeitet. Ist nett, aber das Cam Modul macht manches Mal auch ziemlichen quatsch.

Außerdem soll über kurz oder lang vielleicht vom privaten Bereich weggegangen werden und dann wirds echt teuer. :ka:

In Schiffbau und Offshore ist S460 schon das höchste der Gefühle. Da nennen wir das auch schon hochfest. Ich vergesse immer, dass es bei den Maschinenbauern noch deutlich weiter geht...

Es gibt schon schlimmeres, aber trotzdem schaue ich noch weiter. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit.

Erst einmal ein kleiner Teaser des Grundes für die Stagnation bei Feierabend:

IMG_20200426_123621.jpg
 
Hebelverhältnis schwankt zwischen 3,6 (0mm) und 3,3(145 mm)
ANTI Squat und Rise sind im Sag beide bei ca. 150%
Feierabend wird ein Trailbike für die kurze Runde. Daher auch der Name.


Hi Philipp,

High Pivot aus Stahl finde ich super! :)

Anmerkungen zu deinem Design:

150% Anti Rise kommt mir etwas hoch vor, mein Rahmen liegt bei ca. 100% im Sag.
Über 100% sorgt der Anti rise ja dafür, dass sich der Hinterbau beim Bremse komprimiert. Ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht unbedingt positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Beim Anti Squat würde ich auch etwas konservativer werden, (so 120% auf dem größen Ritzel ist der Zielwert für mein nächstes) vor allem solltest du dir anschauen, was für ein Pedalrückschlag sich daraus ergibt.

Ich denke, beide Werte würden etwas sinken, wenn du den Drehpunkt weiter nach vorne (evtl. in die Sitzrohrachse schiebst. Du könntest so das Sitzrohr zweiteilig ausführen (wsl wäre es dann gut, den unteren Teil etwas massiver zu dimensionieren) und oben und unten auf deinen Hauptlagersitz schweißen. Außerdem hättest du dann hinter dem Sitzrohr noch Platz für eine Verstrebung.

Für die Lagerung verwende ich ganz gerne großzügig dimensionierte vollkugelige Rillenkugellager: https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-69-v-vollkugelig

Das Hebelverhältnis kommt mir auch eher hoch, welchen Dämpfungs-Tune hat der DT-Swiss Dämpfer?


Viele Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

vielenDank für dein Feedback und Glückwunsch nochmals zu deinem schönen Rad!:daumen:

Inzwischen habe ich schon einige DInge aktualisiert, was die Werte leicht ändert:

Anti Rise im Sag: 140% ->ist für mich ein sehr netter Wert: Ich finde es nämlich nicht schlecht, wenn die Bremse den Dämpfer ein wenig vorspannt. Grund: Du kannst dann für Jumplines etc. ein wenig mehr Druck fahren und generierst durch die Vorspannung beim Bremsen in technischen Geländen ein wenig Grip, Schluckfreude und keine Überschlagsgefühle.

Anit Squat: ca. 125% im Sag bei 50er Ritzel->Passt mir, aber hätte auch kein Problem mit etwas mehr gehabt.

Federweg: 135 mm -> Konnte die Hebelverhältnisse noch ein wenig ändern. Mit dieser Konstellation habe ich 135mm Federweg und 45 mm Dämpferhub. Denke das passt vom Verhältnis sehr schön. Dein Vorschlag das Lager nach vorne zu verschieben würde aber genau gegenteilig wirken. Der Dämpfertune ist noch bei M-L. Das wird gegebenenfalls geändert werden müssen, aber da warte ich bis das fertig ist und ich drauf saß.:bier:

Die Laserteile habe ich inzwischen bestellt. Habe mich allerdings doch für etwas mehr Material entschieden. Die Seitenbleche wurden nochmal leicht umgestaltet und in 4mm Stärke (als S700MC) geordert. Dazu noch ein paar Versteifungen. (Liefertermin 17.6.):mad::spinner:

Bei den Kugellagern ist das Vollkugellager auch eine gute Idee. Da muss ich mal schauen ob ich ein Lager mit Flansch finde...:daumen:

Grüße und Danke nochmals für deine Anstöße!
 
Hallo Philipp,
mir wären 140% Antirise auch noch zu hoch. Der Antirise bei meinem Fully ist zwischen 108% und 92% und das funktioniert so sehr gut. Der Hinterbau verhärtet beim bremsen nicht und ich hatte bis jetzt auch nie Überschlagsgefühle.
Den Antisquat finde ich so in Ordung. Auf welche Kettenblattgrösse optimierst du? 32er?
Dein Hebelverhältinis mit 3.6 bis 3.3 über ganzen Federweg ist ja sehr wenig progressiv. Ähnlich wie bei mir aber halt insgesamt höher. Ist das so gewollt? Welcher Dämpfertune dann dazu passt, keine Ahnung da habe ich devinitiv noch eine Wissenslücke.
Bei mir im ist das Hebelverhältnis so:
Scar Cycles Pinon Fully_Hebelverh.jpg

Und ich fahre jetzt einen DT 535 one mit deinem High/Medium tune. (das wurde mir so empfohlen)
Und funktioniert wunderbar. Genug Gegenhalt, bis jetzt noch keine Druchschläge, super Ansprechverhalten.

Gruss Stefan
 
Hi zusammen,

Da ja doch tatsächlich Interesse zu bestehen scheint, einfach noch mal ein paar Worte:

Momentan bin ich sehr eingespannt in die gerade eröffnete Zweiradwerkstatt / Maßrad-Manufaktur. Feierabend wird wahrscheinlich - wenn überhaupt - im Winter fortgeführt.

Zwischenzeitlich muss ich mir allerdings mal langsam ein Hardtail bauen, da ich gerade - durch diverse Verkäufe - tatsächlich das erste Mal seit ich 14 bin, komplett ohne Mountainbike lebe.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das keine schöne Art zu leben😅🤷‍♂️

Also: Es wird weiteres geschehen, aber auf den verdienten Feierabend muss ich wohl noch ein wenig warten... 🤣

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben Unten