Hiiilfe Pike gerissen !

..achso und habt iht mal New world Disorder 6 geschaut ! DA fährt einer Slopestyle mit ner Pike !

und weißt du wie lange die halten musste?:lol:
Die Typen fahren die einen Wettkampf lang oder halt nen Drehtag und dann gibs ne neue:eek:

Du weißt schon, dass hier auch Sport Import Leute vllt im Forum mitlesen oder?
Die werden dir dankbar sein für deinen Thread:daumen:

War ja klar
ein Profi der im Jahr 10 gabeln bekommt
Außerdem der hat eine ganz andere Fahrtechnick wie wir
mit deren Fahrweise können wir uns ( die meisten ) nicht vergleichen
Deine gabel sieht mir so aus als ob sie schon mehrfach durchgeschlagen ist
wenn beim durchschlag die standrohre nicht gleichzeitig unten aufschlagen bekommt das Casting jedesmal einen schlag ab und bricht irgendwann
Nur vermutungen
einschicken und hoffen das es Garantie gibt
andernfalls neue Gabel

1. Was für den einen DH ist, kann für den anderen mäßiges XC sein.
2. Das Bild sieht irgendwie retuschiert aus.
3. Der Threadersteller glänzt nicht gerade mit gelungener Kommunikationskompetenz.

--- CLOSED ---

wieso sollte di boxxer um so vieles stabiler sein als di pike
die wiegt doch lediglich 300 gramm mehr und ahtt satte 6 cm mehr federweg, also wirken viel gößere drehkräfte auf die dichtungen usw. als bei der pike mit 140 wobei die räder mit der boxer auchnoch einen flacheren lenkwinkel haben (zusätzliche Belastung)

wieso sollte di boxxer um so vieles stabiler sein als di pike
die wiegt doch lediglich 300 gramm mehr und ahtt satte 6 cm mehr federweg, also wirken viel gößere drehkräfte auf die dichtungen usw. als bei der pike mit 140 wobei die räder mit der boxer auchnoch einen flacheren lenkwinkel haben (zusätzliche Belastung)

700g, aber ich will die Expertenrunde auch gar nicht weiter stören. ;)

Sagt dir was andere Legierung?
Ich denke, die verwenden bei einer Boxxer einfach eine andere Legierung mit mehr Härte ect.

700? nicht einmal bei der race (laut actionsports)
die worldcup wiedgt 2766 minus des der pike 2435 macht ca 300 g
die boxxer race wiegt schon 3gk... mit der vill

zur legierung... bzw. material

pike 426 und boxxer worldcup

gabelkrone aus 6061er al geschmiedet... bei beiden gleich
Standrohre: Aluminium 7000 bei beiden gleich sogar der durchmesser (32mm)
Tauchrohre beise aus Magnesium

mehr härte könnte man durch härten erreichen, durch das aber die sprödigkeit zunimmt... wird also nicht wirklich ein unterschied bei der materialbehandlung geben...

Also da hab ich ja was angefangen :o

Nein, das Bild ist nicht retuschiert ( was bringts mir ?? ) . Für mich ist die Sache erledigt.Is halt durch und basta:heul: .

Nächste wird ne Mazocchi und gut ist .

von wann is deine pike, die ersten baureihen hatten zumindest noch ne ausgefräste brücke, wenn das so eine is, is das kein wunder dass die auf dh bricht. die boxxer hat übrigens einn ganz anderen aufbau und is viel verwindungssteifer und du bekommst sie nicht so schnell durchgeschlagen, was auch schon zur haltbarkeit beisteuert. ich fahre übrigens auch ne pike race der ersten baureihe, die mittlerweile fast 4 jahre im Dirt gebrauch ist, früher hab ich mit der auch mal n FR ausritt gemacht und meine hat überhaupt keine probleme. es ist auch möglich, dass deine n materialschaden hat, dann würde es für dich gut aussehen.

übrigens musst du nicht nachweisen, dass du die gabel unsachgemäß benutzt hat, sondern rock shox muss es dir nachweisen und das dürfte schwerfallen.

cya

ich denke mal das downhill nicht gleich downhill wie fivepole auch schon sagte.

Waldautobahn geht ja schließlich auch berg ab. Aber die pike für den "härtere cc einsatz" zu benutzen sehe ich als unangebracht bzw unnötig. Man sieht, dass das potenzial der gabel oft genug. Ob nun in nwd oder im local bike- oder Skatepark. Und wenn man seine gabel nun ausreitzt, dann kann es meiner meinung nach schon mal vorkommen, dass da was kaput geht. Das ganze gilt für alle gabeln.

Solltest du DH gefahren sein im sinne von mit x0km/h ( x>30 ) in nen steinfeld rein ist es wahrlich falsche anwendung. Bist du aber nur ne steile abfahrt runter mit schicken kurven und vllt nem 1-2 meter drop am ende sollte das die gabel schon aushalten.

ganz ehrlich, ich hatte überlegt ob ich 1-2 oder nur 1 meter schreibe. aber wenn man nicht schief landet und vllt noch ne schöne schräge+extra harte feder sollte das doch gehen.
gut landen(was auch immer man da runter versteht) ist natürlich das a und o.

wenn jemans dschreibt für harten cc einsatz.... unsinn der gleiche wie einer mal geschrieben hat dass man vollvisierhelme auch für harten cc einsat nimmt....

bin auch der meinung dass die fahrtechnik einen haufen ausmacht, wie gesagt ich fahr nimmer noch eine dirt jam comp von marzocchi (billigste stechachse) und die hat einen 3 meter drop ausgehalten (bin 180cm und wenn ich den arm in di luft strecke komm ich noch lange nicht auf di kante...) d.h. sie ist nicht gebrochen dass sie durchgeschlagen hat, hat man sicher auf 1km gegen den wind gehört :D

Nach den Aufklebern nach ist das ne 05er Pike, deren Schwäche ist wohl bekannt. RS war damals sehr kullant und hat die 05er Pikes ausgetauscht, gegen welche mit verstärkter Brücke. Versuchs sie über Garantie in STandt setzen zu lassen, wenns nicht geht kauf mein heiles Pike Casting:D .

Dann kannst du sie bei RS in Standt setzen lassen, würde ich allerdings nicht tuen, da es ewig dauert und zudem enorm teuer ist.
Möchtest du eine gebrauchte 409er PIke von 06 kaufen? Sie hat noch Garantie bis zum Ende diesem Jahres.:D

Solltest du DH gefahren sein im sinne von mit x0km/h ( x>30 ) in nen steinfeld rein ist es wahrlich falsche anwendung.
300 km/h ... krass
Sagt dir was andere Legierung?
Ich denke, die verwenden bei einer Boxxer einfach eine andere Legierung mit mehr Härte ect.
mehr haerte ... genial immer schoen den sproedbruch foerdern.

2meter drops sind doch nix wenn man landen kann ... hab letztens nen 1.8 meter drop mit nem liteville, mit ner revelation gesehen XD

:O :D

habe heute den 3 meter drop nach 4 fehlschlägen gestanden :D

die billige marzocchi hat nur durch extrem laute durchschlagen gemeckert

ich hoffe die pike hält gleich viel aus ohne durch zuschlagen

Zurück