Hilfe bei Kurbelmontage Deore XT/LX 2008 (Ein und Ausbau)

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich habe jetzt den Kurbelarm ohne Kranz gelöst und der liegt nun auf dem Boden, so jetzt frag ich mich wie ich die rechte Kurbel aus ddem Rahmen bekomme. Ich finde da keine Schrauben und die sitzt scheinbar auch sehr fest. Wie geht man vor?

Das TL-FC32 Werkzeug brauch ich ja nicht, oder? Ich will NUR die Kurbelarme tauschen. Das Innenlager bleibt.

Was muss ich jetzt machen? Die Anleitung hilft jetzt leider auch nicht weiter :-(
 
Nimm nen Gummihammer oder nen normalen Hammer mit Holzunterlage und klopf mal mit Gefühl auf die hervorstehende Achse. Dann sollte sich sofort die Kurbel mit Kettenblättern lösen und per Hand rauszuziehen sein.

Ich gehe davon aus dass Du eine Hollowtech II Kurbel hast, sonst kannst Du nämlich lange auf der Achse rumklopfen ;)
 
ok verstanden. Ist auch logisch eigentlich...

aber: Ich bekomm die kassette trotzdem nicht ab :D die sitzt BOMBENFEST. Wie soll man die bitte lösen? Ich habs mit aller gewalt probiert! nix zu machen. eher beschädige ich die zähne als das sich da irgendwas löst.

Hat da jemand einen tip? Oder muss ich echt zu einem fahrradladen fahren und den tausch mir teuer bezahlen lassen?


Zur Kurbel:

Ist jetzt drann! Musste allerdings den Umwerfer neu einstellen, weil die Kette auf dem Größten Kranz dran geschliffen hat! Komisch oder? Aber jetzt gehts.
 
Zur Kurbel:

Ist jetzt drann! Musste allerdings den Umwerfer neu einstellen, weil die Kette auf dem Größten Kranz dran geschliffen hat! Komisch oder? Aber jetzt gehts.

Dann sitzt die neue Kurbel bestimmt nicht richtig. Kannste auch mit dem Gummihammer reinkloppen. Und mit dem TL-FC16 die Kappe festziehen. Dadurch wird das reingezogen. Dann erst die Inbusschrauben festziehen.

Mit der Kassette such dir nen größeren Schlüssel. Ich hab allerdings auch schonmal ne Kettenpeitsche zerrissen und es ist immer noch nicht aufgegangen. Irgendwie gehts dann aber doch.
 
Wieso sitzt die nicht richtig?
Woran könnte ich das erkennen? Ich habe ein brett genommen und von der einen Seite ordentlich mit Gefühl gegen geschlagen is es nicht weiter rein ging.

Und dann auch von der anderen Seite... ich kann ja nochmal aufmachen und nachgucken, aber die geht nicht weiter rein.

Ich mache mal ein Foto wodrann man erkennt, dass die Kurbel nicht weiter rein geht.

Stell ich gleich mal rein ;)
 
Und dann auch von der anderen Seite... ich kann ja nochmal aufmachen und nachgucken, aber die geht nicht weiter rein.

Damit schlägst du es evtl. wieder zurück. Die Kappe ist wirklich ziemlich wichtig.
Die HT2-Kurbeln sollten die gleiche Kettenlinie haben, so daß man da eigentlich nichts einstellen müßte.
 
So, ich habe die Kurbel nochmal ganz ausgebaut!

Also wenn ich die Kurbel extern zusammenstecke, dann geht das Rohr von der rechten Kurbel bis fast ganz nach aussen bei dem Gewinde der linken Kurbel (wie bei Bild 2 nur noch ein stückchen weiter halt, das man die zacken so gut wie nicht mehr sieht).

Wenn ich es aber einbaue, dann sieht das so aus:

Da ist eine Lücke zu sehen, und ich habe wirklich mit 2 Gummihämmern dagegen geschlagen, und mit einem Brett davor auch mit einem richtigen Hammer und das alles mehrmals. Die schwarze Kappe auf der anderen Seite ist auch bombenfest gezogen. Also ich weiß nicht wer diese Kurbel noch weiter reinbekommen kann.

Ist da jetzt irgendwas falsch oder kann ich das so lassen?

Übrigens wenn ich die alte Kurbel wieder einbaue (hab ich eben auch nochmal gemacht) dann sieht es genauso aus.
 
Hm, also soweit ich weiß, hat HT2 immer 50 mm Kettenlinie. Also nichts umzustellen. Was war denn mit dem Umwerfer, als du die alte Kurbel wieder dran hattest?
 
Also im höchsten Gang hat die Kette am Umwerfer geschliffen. Dann hab ich vorne am Lenker den Regler etwas gedreht, dann gings.Aber läuft noch nicht perfekt. Ob das damit zusammenhängt?

Was sagst du denn zu den Bildern? Also ich bekomm die Kurbel wirklich nicht weiter rein. Wüsste auch nicht wie das jemand anders schaffen soll :) Vorschlaghammer nehmen kann ja auch nicht sein...
 
Zu den Bildern kann ich nichts weiter sagen. Sieht soweit ganz richtig aus.
Vielleicht passte es ja mit der alten Kurbel vorher auch nicht ganz.

Wenn du nur die rechte Seite reinklopfst und die linke nur aufsteckst und mit der Kappe draufziehst, sollte das schon richtig sein. Oder links auch draufklopfen, aber danach nochmal rechts klopfen und dann die Kappe.

Eigentlich sollte es auch nur mit der Kappe gehen ohne irgendein Klopfen. Das ist ja kein Hexenwerk sone HT2.
 
Ich frage mich nur wieso ich dann den Umwerfer umstellen musste.
Beim 2ten Bild sieht man doch das die durchgesteckte Kurbel nicht ganz bis zum ende vom gewinde kommt. Wenn ich das aber aussen also ohne Fahrrad zusammenstecke, dann geht die bis zum Ende!! Deswegen frag ich mich b die nicht eingebaut auch bis zum Ende gehen muss, damit das mit dem Umwerfer passt.

Oder wie ist das? Jedenfalls bekomm ich die nicht weiter rein.
Bloß wenn der große Zahnkranz nicht auf gleicher höhe mit der Kassette ist, dann läuft die Kette och auch nicht gerade, oder?
 
Beim 2ten Bild sieht man doch das die durchgesteckte Kurbel nicht ganz bis zum ende vom gewinde kommt. Wenn ich das aber aussen also ohne Fahrrad zusammenstecke, dann geht die bis zum Ende!!

Das sollte aber normal so sein. Die Kurbeln werden ja bis an das Innenlager gezogen. Da muß etwas Luft sein, damit sie noch am Lager anliegen können, wenn das Tretlagergehäuse nur z.B. 67,5 statt 68 mm hat.
Wenn du sie ausgebaut ganz aufsteckst, wird der Abstand der Kurbeln auch kleiner sein als der Abstand der Innenlageraußenflächen.

Bezüglich Kettenlinie und Schräglauf kommts auf 1 mm sicherlich nicht an. Geht eher darum, daß die Kurbel richtig montiert ist.
 
Nagut... aber trotzdem ist es für mich unerklärlich wieso ich den Umwerfer umstellen musste! Ich glaub schon das die alte Kurbel irgendwie weiter drinn war.. ich mach jetzt erstmal ne Testfahrt.

Dieses Innenlager was ich dazubekommen hab, das kann ich ja auch selber bei bedarf verbauen, oder? Ist das höherwertig als das Innenlager was jetzt drinn ist? Alte Kurbel war ja eine M532.

Und um die Kassette kümmer ich mich dann morgen nochmal.
 
Dieses Innenlager was ich dazubekommen hab, das kann ich ja auch selber bei bedarf verbauen, oder? Ist das höherwertig als das Innenlager was jetzt drinn ist? Alte Kurbel war ja eine M532.

Brauchst nur das TL-FC32 (oder notfalls Rohrzange) und Drehrichtung beachten.
Kann aber gut sein, daß das Lager eh das gleiche ist.
 
So, ich hab jetzt etwas an den Schrauben gedreht und nun funktioniert die Schaltung auch quasi wieder wie vorher :) So lass ich das erstmal. Falls irgendwas rumspinnt kann ich ja noch mal nachsehen.


Aber nochmal zur kassette! Ich hab jezt alles versucht.. mit voller gewalt. Nichts zu machen! Dieser Abschlussring sitzt DERMAßEN FEST.

Wie machen das die Fachleute eigentlich? Ich hab einfach nicht genug Kraft mit Kettenpeitsche und Maulschlüssel. Und ausserdem rutscht dieser Kassettenabnehmer immer wieder ab. Ich glaub ich fahr mal in ein Fahrradgeschäft und frag mal ob mir die jemand tauschen kann.
 
Hm, irgendwie befestigen? Gewindestange durch? Oder reicht gar der Schnellspanner?
Besser als mit Maulschlüssel geht es mit einem großen Drehmomentschlüssel mit Vierkantaufnahme.
 
Hab ich auch schon probiert. Ist zu fest. Ich vermute das Teil ist mit mindestens 50nm angezogen. Das bekommste wohl nur mit hydraulik ab.
 
ich fahr heute früh zu einem bike laden. Wenn der mir da die kassette nicht abmachen kann, dann weiß ich auch nicht. Das größte problem ist einfach auch das dieser kassettenabnehmer immer wieder runterrutscht.

Alleine ist das sau schwer.
 
Hat noch jemand eine idee wie ich diese Kassette gelößt bekomme? Habe schon WD40 drauf usw... nützt nix. Ausserdem rutsch ich ständig mit dem Abzieher ab. Gibt es sonst noch irgendwelche tricks?

Notfalls würd ich den Zahnkranz auch beschädigen, aber wäre auch gut wenn ich ihn hinterher als Ersatz habe.
 
Zurück
Oben Unten