Hilfe bei Speichenlänge, Duke, Newmen, CX-ray

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung der korrekten Speichenlänge, für folgende Spezifikation behilflich sein:

Felge: DUKE Lucky Star Alu 29"; ERD 607, 2mm asymmetrisch
Naben: NEWMEN Evo Gen2 Straight pull 28 Loch
Speichen: Sapim CX-Ray straight pull
Nippel: Sapim 14mm

Leider bekomme ich bei diversen Rechnern unterschiedliche Längen von 298-307mm raus und auf Grund der nicht ganz preisgünstigen Speichen, möchte ich es nicht auf einen (teuren) Versuch ankommen lassen.

über entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung der korrekten Speichenlänge, für folgende Spezifikation behilflich sein:

Felge: DUKE Lucky Star Alu 29"; ERD 607, 2mm asymmetrisch
Naben: NEWMEN Evo Gen2 Straight pull 28 Loch
Speichen: Sapim CX-Ray straight pull
Nippel: Sapim 14mm

Leider bekomme ich bei diversen Rechnern unterschiedliche Längen von 298-307mm raus und auf Grund der nicht ganz preisgünstigen Speichen, möchte ich es nicht auf einen (teuren) Versuch ankommen lassen.

über entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dass du unterschiedliche Werte raus bekommst, liegt nicht daran, dass die Rechner unterscheidliche rechnen, sondern, dass sie den ERD anders verstehen und einsetzen. Hier ist es unerlässlich, sich mit dem jeweiligen Rechner vertraut zu machen, nachlesen und zu verstehen, wie du den ERD jeweils richtig für diesen Rechner messen musst. Dann stimmen auch die Ergebnisse.

Gruss, Felix

Welche Lucky Star ist es denn? Lucky Star Ultra? Lucky Star 6ters Front/Rear? Das ist etwas uneindeutig. Wenn du dort noch aufklärt, kann man dir auch die benötigte Speichenlänge durchgeben - aber Felix hat schon Recht, gelernt hättest du in dem Falle nicht, wie man selbst richtig rechnet.
Vg
Hexe

Dass du unterschiedliche Werte raus bekommst, liegt nicht daran, dass die Rechner unterscheidliche rechnen, sondern, dass sie den ERD anders verstehen und einsetzen. Hier ist es unerlässlich, sich mit dem jeweiligen Rechner vertraut zu machen, nachlesen und zu verstehen, wie du den ERD jeweils richtig für diesen Rechner messen musst. Dann stimmen auch die Ergebnisse.

Gruss, Felix

Hallo Felix,
besten dank für deine offenen Worte. Im Grunde möchte ich dir auch gar nicht widersprechen, da du völlig recht hast.
nur weiß ich am Ende immer noch nicht, ob ich tatsächlich die richtige Länge errechnet habe und try and error ist leider nicht drin.

einen Lerneffekt hätte es dennoch, die korrekte Länge zu wissen, man kann ja auch rückwärts rechnen und weiß es für das nächste Mal ;)

Ich rechne dir gern deine Speichenlänge aus, und übernehme dann auch die garanie, dass die stimmt. Allerdings hast du dann üblicher Weise auch den LRS bei mir gekauft und kannst dich drauf verlassen, dass alles passt.
Ich habe keine andere Chance, mir meine Brötchen zu verdienen als mit dem Wissen und der Erfahrung in meinem Job. Die habe ich mir jahrelang aneignen müssen. Da wirst du sicher verstehen, wenn ich dir meine dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Felix

Ich rechne dir gern deine Speichenlänge aus, und übernehme dann auch die garanie, dass die stimmt. Allerdings hast du dann üblicher Weise auch den LRS bei mir gekauft und kannst dich drauf verlassen, dass alles passt.
Ich habe keine andere Chance, mir meine Brötchen zu verdienen als mit dem Wissen und der Erfahrung in meinem Job. Die habe ich mir jahrelang aneignen müssen. Da wirst du sicher verstehen, wenn ich dir meine dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Felix

Hi Felix,
ich mache dir weder einen Vorwurf, noch verlange ich von DIR mir die garantiert, korrekte Speichenlänge mitzuteilen.
mein "Hilferuf" ist hier im Forum an alle gerichtet - wenn ich Hilfe erhalte, freue ich mich darüber, wenn nicht werde ich mich da schon irgendwie durchwurschteln ;)
dass du deine Brötchen mit Laufradbau verdienst, ist bekannt und das akzeptiere ich ebenfalls.
Danke dennoch, für deine offenen und ehrlichen Worte, Felix!

Felix
Ernstgemeinte Frage: Warum schreibst Du dann hier?

@Pyrphoros:
Ich kenne den ERD Deiner Felgen nicht, aber ich kann Dir erklären, wie Du ihn selbst so bestimmen kannst, dass Du mit dem Spokomat die richtigen Ergebnisse bekommst:

Du brauchst dazu die Felgen, die Du verbauen willst, zwei Nippel, die Du verbauen willst, zwei alte Speichen und einen Zollstock.
Von den Speichen knipst Du oben den Kopf ab, so dass sie gerade sind und misst, wie lang sie jeweils sind.
Jetzt schraubst Du auf jede der beiden Speichen einen Nippel so weit auf, dass kein Gewinde mehr zu sehen ist. Kannst von unten her nochmal kontrollieren, dass die Speiche den ganzen Schaft einnimmt, aber noch nicht in den Nippelkopf hinaussteht.
Dann fädelst Du jede der beiden Speichen in ein gegenüberliegendes Speichenloch der Felge ein und ziehst stramm. Jetzt misst Du, wieweit sich die beiden Speichen überschneiden.
Genauer wird's, wenn Du das an mehreren Stellen machst zum Vergleich.

Den ERD, den Du für den Spokomat brauchst, berechnest Du dann wie folgt: (Länge Speiche 1) + (Länge Speiche 2) - (Überstand).

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst Du dann hier?
Im Allgemeinen aus dem selbem Grund, warum alle anderen Laufradbauer hier schreiben - um über Hilfestellung und Beratung auf seine Arbeit aufmerksam zu machen.
Im Speziellen um ihm mit Post #2 den Hinweise zu geben, woher die unterscheidlichen Ergebnisse kommen und wo er hinweise bekommt, amit umzugehen.

Gruss, Felix

Also reine Werbung, und das, obwohl Du immer betonst, dass Du das gar nicht nötig hast? Das handhaben zum Glück nicht alle Marktteilnehmer von Dir so.
Stimmt, sind ja nicht alle hier im Forum angemeldet. Die die hier angemeldet sind und regelmäßig und stetig repetetiv "helfen" Laufräder zu konfigurieren oder Produkte "empfehlen" machen das sicher nicht aus dem innersten Bedürfniss, anderen zu helfen. Das wäre naiv das zu glauben, dass es hier nicht auch und manchmal sogar vorrangig um um den Hinweis auf das eigenen Geschäft geht. Sonst bräuchte man keine Markierung als gewerblicher Teilnehmer und auch keine Signatur mit dem Link zu eigenen Seite. Es gibt hier sogar solche, die unaufgefordert Angebote per PM versenden.

Gruss, Felix

Ich habe keine andere Chance, mir meine Brötchen zu verdienen als mit dem Wissen und der Erfahrung in meinem Job... Da wirst du sicher verstehen, wenn ich dir meine dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Felix
Dann bist du hier im forum aber irgendwie falsch aufgehoben. Das forum ist IMHO für den gegenseitigen austausch und kostenlose hilfestellung der user untereinander. Wenn jeder anfängt, seine Erfahrungen, die er sich, genau so wie du, über Jahre angeeignet hat, nur gegen bare Münze preiszugeben, dann können wir hier zumachen. Wenn man hier schon auftritt und postet dann sollte man das auch im sinne des forums, man hilft sich gegenseitig ohne die hand aufzuhalten, tun. oder einfach nicht posten. Denn posten und für die konkreten Antworten Geld verlangen ist am ende nix anderes als Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du hier im forum aber irgendwie falsch aufgehoben. Das forum ist IMHO für den gegenseitigen austausch und kostenlose hilfestellung der user untereinander. Wenn jeder anfängt, seine Erfahrungen, die er sich, genau so wie du, über Jahre angeeignet hat, nur gegen bare Münze preiszugeben, dann können wir hier zumachen. Wenn man hier schon auftritt und postet dann sollte man das auch im sinne des forums, man hilft sich gegenseitig ohne die hand aufzuhalten, tun. oder einfach nicht posten. Denn posten und für die konkreten Antworten Geld verlangen ist am ende nix anderes als Werbung
Ich schreibe: "sorry, aber das kannst du selber so und so - ich kann dir hier nicht weiterhelfen"
du ließt: "zahl' mir Geld und ich rechne hier für dich"

Gruss, Felix

Können tätest du schon. Nur wollen nicht. Nicht ohne Bezahlung. Ich unterstelle mal dass die meisten user das einfach gemacht und ihr Ergebnis gepostet hätten. Vielleicht macht es ja jemand. Die ersten Anzeichen dafür gibt es ja...

Welche Lucky Star ist es denn? Lucky Star Ultra? Lucky Star 6ters Front/Rear? Das ist etwas uneindeutig. Wenn du dort noch aufklärt, kann man dir auch die benötigte Speichenlänge durchgeben

Können tätest du schon. Nur wollen nicht. Nicht ohne Bezahlung. Ich unterstelle mal dass die meisten user das einfach gemacht und ihr Ergebnis gepostet hätten. Vielleicht macht es ja jemand. Die ersten Anzeichen dafür gibt es ja...
Such dir mal Posts von mir vor 10 Jahren raus - als ich da stand, wo der Kollege jetzt steht, was hab ich da noch gerechnet und abgeglichen, nachgefragt und Tipps gegeben...
Jetzt mach ichs nicht mehr. Genau wie ich im Fragenkatalog nicht mehr unermütlich jedem stets gleich Fragendem (75% drehen sich um den typischen AM-ED-LRS für 500€) die gleichen Antworten gebe.

Felix

Ich schreibe: "sorry, aber das kannst du selber so und so - ich kann dir hier nicht weiterhelfen"
du ließt: "zahl' mir Geld und ich rechne hier für dich"

Gruss, Felix
Nun, können würdest du schon, behaupte ich mal. Wer, wenn nicht der selbsternannte GRÖLAZ, wäre dazu in der lage, die länge zu berechnen?

wie soll man das folgende anders verstehen als dass du hier hilfst, aber nicht zum Nulltarif?

. Da wirst du sicher verstehen, wenn ich dir meine dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Im übrigen klingt der satz mit dem zur Verfügung stellen deiner Dienste ziemlich überheblich
Schau mal das scheibenbremsenkompendium an. Da steckt mehr drin als im berechnen einer speichenlänge. Der Download kostet trotzdem nix.

Vielleicht auch mal drüber nachdenken ob du Kundschaft nicht einfacher und besser gewinnst oder bindest wenn du etwas anderes auftrittst, deine dienste nicht als dss unzweifelhafteste darstellst und einfach mal unbürokratisch antwortest

Im

Nun, können würdest du schon, behaupte ich mal. Wer, wenn nicht der selbsternannte GRÖLAZ, wäre dazu in der lage, die länge zu berechnen?

wie soll man das folgende anders verstehen als dass du hier hilfst, aber nicht zum Nulltarif?

versteh doch was du willst. ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.
Ich helfe vor allem, soweit ich zu helfen bereit bin. In diesme Fall eben nur bis zu dem Tip, wie man mit unterscheidlichen ERDs umgeht, aber ich mache nicht die ganze Arbeit und erledige elementare Aufgaben, die man als Selbstbauer schlicht drauf haben sollte.

Oder wolltest du, dass andere über die Vergabe deiner Kompetenz entscheiden?

Gruss, Felix

Such dir mal Posts von mir vor 10 Jahren raus - als ich da stand, wo der Kollege jetzt steht, was hab ich da noch gerechnet und abgeglichen, nachgefragt und Tipps gegeben...
Jetzt mach ichs nicht mehr.
Dann sind wir wieder bei meiner eingangs gemachten Aussage... dann lieber garnicht posten

versteh doch was du willst. ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.
Ich helfe vor allem, soweit ich zu helfen bereit bin. In diesme Fall eben nur bis zu dem Tip, wie man mit unterscheidlichen ERDs umgeht, aber ich mache nicht die ganze Arbeit und erledige elementare Aufgaben, die man als Selbstbauer schlicht drauf haben sollte.
Verzeih mir, GRÖLAZ! wie konnte ich nur annehmen, dass du hier bist um den Leuten zu helfen und nicht, um sie letztlich nur auf die kundenliste zu bekommen. Und verzeih mir bitte dass ich so naiv war, anzunehmen, dass ein GRÖLAZ so niedere Arbeit wie das berechnen der speichenlänge für Amateure (aus deinem Blickwinkel vermutlich fast alle außer dir) übernehmen würde :anbet:

Verzeih mir, GRÖLAZ! wie konnte ich nur annehmen, dass du hier bist um den Leuten zu helfen und nicht, um sie letztlich nur auf die kundenliste zu bekommen. Und verzeih mir bitte dass ich so naiv war, anzunehmen, dass ein GRÖLAZ so niedere Arbeit wie das berechnen der speichenlänge für Amateure (aus deinem Blickwinkel vermutlich fast alle außer dir) übernehmen würde :anbet:
So sei dem Amateur verziehen!

Gruss, GRÖLAZ

P.S. ich amüsiere mich, dass du hier glaubst moderieren zu müssen...

"Ich wüsste es schon, werds Dir aber nicht sagen" kommt in keinem Forum gut.

Das was Du dir da anscheinend an vermeintlichem Vorteil aufgrund unterlassener Wissenspreisgabe erhoffst kommt tausendfach über die negative Werbung hier zurück.

Ich werde im Frühjahr einen Laufradbauer brauchen, was die technische Expertise und die Darstellung auf eurer Homepage angeht könnte ich mir schon vorstellen zu Euch zu kommen.
Aufgrund der vielen Beiträge hier die negativ auf mich wirken kommt es aber nicht in Frage.
Ich bin mir sicher, da gehts nicht nur mir so.

Aber anscheinend bist Du eh nicht darauf angewiesen.

Zum Glück gibts hier jede Menge Firmen (nicht nur Laufradbauer) die da eine komplett andere Einstellung haben.

unterlassener Wissenspreisgabe

Wenn das deine Einstellung ist, dass man sein Wissen und seine Zeit teilen muss -
Dann bin ich froh, wenn du einen anderen zur Wissensabgabe in diesem Rahmen nötigst.

Ich werde im Frühjahr einen Laufradbauer brauchen, was die technische Expertise und die Darstellung auf eurer Homepage angeht könnte ich mir schon vorstellen zu Euch zu kommen.
Aufgrund der vielen Beiträge hier die negativ auf mich wirken kommt es aber nicht in Frage.
Ich bin mir sicher, da gehts nicht nur mir so.

Wenn du Interesse an einem hochwertigem LRS hast und bereit bist, Expertise und Erfahrung auch zu würdigen, dann könntest du etwas verpassen, wenn du uns in deiner Anfrage auslässt.

Der Kunde ist König - aber nur, so lange er sich nicht benimmt wie ein Bauer.

Geh mal zu einem Dienstleister (egal weches Fach) und unterstelle ihm "unterlassene Wissenspreisgabe" - das wird witzig!

Aber so ist es bezeichnend, dass wieder die gleichen drei, die mit dem Thema gar nicht zu tun und dazu auch nichts beizutragen haben, herumfabulieren, wie wohl die negativen Folgen meiner angeblich verweigerten Hilfestellung hier aussehen werden. Der Threadersteller hat den Sachverhalt dabei schon längst verstanden...

Felix

Lies dir das nochmal durch:
"Ich wüsste es schon, werds Dir aber nicht sagen" kommt in keinem Forum gut.
und das:
Ernstgemeinte Frage: Warum schreibst Du dann hier?
und das:
Dann sind wir wieder bei meiner eingangs gemachten Aussage... dann lieber garnicht posten
und vom TE:
wenn man sich hier im Forum nicht helfend äußern möchte, könnte man sich einfach seinen Teil denken und die Tastatur ruhen lassen.
Niemand zwingt dich hier zu schreiben oder dein Wissen preiszugeben.
Niemand denkt sich "Oh der Felix ist aber unsympathisch" wenn auf eine Frage hier kein Post mit der Lösung von Dir kommt.
Wenn Du aber die Lösung kennst, warum auch immer hier im Thread darauf hinweisen musst, um im nächsten Satz zu erwähnen, dass es die nur für Deine zahlende Kundschaft gibt, dann empfinde ich da nunmal unsympathisch.
Und wie man an den anderen Beiträgen sieht nicht nur ich.

Natürlich ist es jetzt das Einfachste für Dich diese anderen User zu verurteilen, weil sie nichts zum Thema beigetragen haben.
Hast Du aber auch nicht.

Und natürlich ist auch mir klar, dass hier eine Diskussion nicht zu einer Lösung führen wird.
Sollte eigentlich nur ein Denkanstoß sein, ob das Ziel deines Schreibens (Kunden positiv auf dich aufmerksam zu machen) hiermit wirklich erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

erstmal danke an @Geisterfahrer , für den hilfreichen Tipp! gleiches habe ich im 'Manual' von whizz-wheels auch gefunden.
ich werde den ERD der Felge entsprechend selbst messen und mich mehr mit der Materie auseinandersetze, um künftig solche Fragen vermeiden zu können und "Missverständnisse", zwischen gewerblichen Nutzern und freiwilliger Hilfestellung, zu vermeiden.

@felixthewolf , nichts für ungut - aber wie du sagst, fängt jeder mal klein an und ja, man könnte mehr Ehrgeiz aufwenden, bevor man sich hilfesuchend an ein Forum wendet.
wie schon erwähnt, verstehe ich deine Einstellung, aber hier muss ich meinen Vorrednern recht geben - wenn man sich hier im Forum nicht helfend äußern möchte, könnte man sich einfach seinen Teil denken und die Tastatur ruhen lassen.

spätestens beim x-ten Misserfolg, werden LR-bauer, wie du einer bist, von noobs, wie ich es bin, aufgesucht.

wenn man sich hier im Forum nicht helfend äußern möchte, könnte man sich einfach seinen Teil denken und die Tastatur ruhen lassen.

Offenbar hast du meine Antwort aus Post #2 übersehen, in der ich dir die Hilfestellung empfehle, die dir jeder Speichenrechner direkt gibt.
Darauf folgt die Erklärung, warum ich darüber hinaus nicht weiterhelfen will, die du wiederum auch verstanden hast, wie zu lesen ist. Ich lasse nur ungern einen Fragestellenden einfach so unbeantwortet sehen sonder erkläre sachlich, was ich dazu denke. Der Ringelpietz mit meinen drei persönlichen Freunden ist obligatorisch und hat ja recht wenig mit deinem Thread zu tun.

Gruss, Felix

Zurück