Hilfe bei Speichenlänge

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu weit im Norden
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem: habe mir einen LRS 26Zoll mit HR 9x135 EBM gekauft, wollte mittels Adapter auf 12x135 kommen, da mein Rahmen es so vorsieht (Votec V.sx). Die eingebaute Nabe ließ sich allerdings blöderweise nicht per Adapter ändern, da die Achse fest verbaut ist (heul!). Somit neue Nabe bestellt (Shimano Zee 12x135 mit einem Lochkreisdurchmesser von 44mm links und 45mm rechts - Flanschabstand 57,4), Speichenlänge berechnet, auf das Paket gewartet und gefreut, angefangen einzuspeichen und dann: Speichen zu lang... ich bin auf eine Speichenlänge von 268mm gekommen.

36, 3fach gekreuzt... Nippel 14mm

Was mache ich Holzkopf falsch?

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur anbieten, ohne Speichenrechner zu Fuß die Speichenlänge nachzurechnen, benötige aber noch den ERD, mit dem Du gerechnet hast und vielleicht noch die Aufteilung des Flanschabstandes in re/li (macht aber nicht viel aus).
 
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem: habe mir einen LRS 26Zoll mit HR 9x135 EBM gekauft, wollte mittels Adapter auf 12x135 kommen, da mein Rahmen es so vorsieht (Votec V.sx). Die eingebaute Nabe ließ sich allerdings blöderweise nicht per Adapter ändern, da die Achse fest verbaut ist (heul!). Somit neue Nabe bestellt (Shimano Zee 12x135 mit einem Lochkreisdurchmesser von 44mm links und 45mm rechts - Flanschabstand 57,4), Speichenlänge berechnet, auf das Paket gewartet und gefreut, angefangen einzuspeichen und dann: Speichen zu lang... ich bin auf eine Speichenlänge von 268mm gekommen.

36, 3fach gekreuzt... Nippel 14mm

Was mache ich Holzkopf falsch?

Beste Grüße
Sebastian

Wenn die anderen Zahlen stimmen, hast du den ERD falsch eingegeben.
Welchen Speichenrechner hast du benutzt?
 
Unter ERD versteht ihr?
Du hast doch entweder mit einer Zahl, die man ERD nennt gerechnet oder mit einem Felgentyp, der im Speichenrechner hinterlegt ist. Hinter dessen Daten steckt dann der ERD - für den es aber leider auch verschiedene Definitionen gibt. Daher gibt es neben Rechenfehlern, Eingabefehlern, Datenfehlern auch Definitionsunterschiede und alles kann der Grund des Fehlers sein.
 
Eingegebenes Maß dafür ist leider nicht mehr vorhanden. Habe es anhand der alten Speichen x2 (ab Ende Speichennippel) Plus Lochkreisdurchmesser berechnet... welche Definition des ERD sollte man am besten zugrundelegen?
 
Wenn ich manuell ohne Speichenrechner arbeite, ist es egal welcher, aber man muss wissen, was der Hersteller oder wer auch immer mit dem "seinem" ERD meinte. Bei der manuellen Rechnerei addiert/subtrahiert man die noch notwendigen Gewindelängen oder Lochkreisdurchmesser oder exotische Nippel. Einen Speichenrechner muss man mit dem ERD füttern, den der Entwickler des Speichenrechners vorgibt.
Ach ja: die 36 Speichen stimmen?
 
Dieser Rechner benutzt nicht den Nippelgrund-ERD (häufig) sondern den Nippelschlitzgrund-ERD, der ein paar Millimeter höher ist. Geht genauso, man muss es nur wissen. Bei der Felge muss ich mal erst suchen.
 
Zurück
Oben Unten