Hilfe: Boxxer lässt sich nicht einbauen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mir für meinen neuen Rahmen mit 1 1/8 Steuerrohr Ahead den FSA Pig DH pro gekauft. Dazu soll eine neue Boxxer Team '10 eingebaut werden.

Habe den Steuersatz eingepresst (was an der unteren Schale recht mühsam war) und den Gabelkonus auf den Schaft geschlagen. Wenn ich jetzt die Gabel durchstecken will, bleibt sie ca. 5-8mm vor dem Konus stecken. (an dieser Stelle verbreitert sich ja der Schaft etwas)

Versuche sie mithilfe von Fett weiter reinzubekommen, enden damit, dass das untere Lager sich nicht mehr richtig dreht.
Den unteren Steuersatz kann es eigentlich nicht durchs einpressen "verzogen" haben, da sich doch sonst die Lager generell nicht mehr richtig drehen lassen würden, oder seh ich das falsch:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast das untere Lager vielleicht bissle krumm reingepresst? Vielleicht gings deshalb so schwer!?
Hab mal bei nem Bekannten ein krummes Steuerrohr an nem Nicolai gehabt, das hat sich ähnlich bemerkbar gemacht!

Bilder werde ich jetzt dann mal machen..
wenn mit krumm schief gemeint ist, glaube ich nicht. zumindest liegt es plan am Steuerrohr des Rahmens an.

Also habe mal Bilder gemacht. Lager und Konus sind laut Anleitung richtig eingebaut. Sieht so aus, als ob der Gabelschaft unten zu dick für das Lager ist.
Bei einem alten "normalen" FSA The Pig Steuersatz mit offenen Lagern würde es funktioneren. Der rutscht bis zum Konus drauf.

stimmt, aber da bei dem test, das obere lager nicht eingebaut war, sollte es doch trotz des evtl entstehenden "versatzes" komplett einzuschieben sein?
werde mich nachher nochmal mit unterstützung an den einbau machen. ansonsten wirds morgen zum fachmann gebracht....

Mach doch einfach mal des Lager im Steuersatz raus und guck ob des drüber geht, was es ja normal auch sollte. An was anderem kanns ja grad nicht liegen.

Das untere Lager ist beim The Pig DH Pro fest, das geht nicht raus. Ich hab den Steuersatz selbst die Tage verbaut, bzw. gleich vom Fachmann verbauen lassen. Bei mir passte alles auf Anhieb, Fox 40 + GT DHi.

also es liegt wohl doch an einer schiefen lagerschale.
hab den unteren teil nochmal ausgebaut und so passts auf den gabelschaft. nur montiert nicht....hoffe jetzt, dass der fachmann das sauber einbauen kann und dass nicht mein steuerrohr schief ist

Wenn dein Steuerrohr verzogen ist, zieht es dir auch immer den Steuersatz schief rein -> Konus geht dann auch nicht rein.

Btw, habe die Bilder in deinem Album angeschaut. Der Auslieferungszustand deines Rahmens ist ja eine Frechheit ! Den hätte ich sofort zurückgeschickt oder einen satten Preisnachlaß verlangt.

Teuer ist der Omen Vigo ja nicht, aber selbst ein realtiv günstiger Rahmen darf so nicht den Hersteller verlassen. Alleine die Fehler im Lack sind der Hammer.
Ich hätte das Ding sofort zurückgeschickt.

die diversen mängel kann ich mir nur so erklären dass die dir aus versehen einen sample rahmen geschickt haben. die sind in der regel nicht so sauber gearbeitet.
ich hätte an deiner stelle erst garnicht angefangen da was einzubauen. nachher sagen die, du warst das!!!

Zurück