Beff1
Satteltester
...und i woas ned wo
Tach! Seit dem gestrigen Ausritt knarzt oder eher knackt bei mir irgendwas am Antrieb.
kurz zur Hardware:
Stevens Hardtail (2001); Deore Innenlager (2001), Deore Hollowtech Kurbel (2001), nagelneue SPD-540 Pedale (2004)
Beschreibung des nervligen Geräuschs
Es ist ein knack, knack, knack (oder auch mal ein doppeltes knack-knack)
a, nur rechts
b, nur beim tritt mit dem rechten Pedal von oben nach unten
c, fester treten -> etwas lauteres Geräusch
d, kurbeln nur mit links (also rechten Fuss aus dem Klickie genommen -> kein Geräusch
e, ich meine während des Geräuschs einen kleinen zuck an der Fussohle spüren zu können
f, ich hatte das bereits letztes Jahr schonmal, allerdings da noch mit den alten SPD-324 Pedalen. Scheint also nicht am Pedal zu liegen. Damals hab ichs im Shop beheben lassen
und dummerweise nicht gefragt an was es gelegen hat. Weils aber nix gekostet hat, kanns ja nicht sooo schlimm gewesen sein.....
g, auf jedem Kettenblatt
h, Kassette, Kette (XT 2004) sowie das mittlere Kettenblatt sind im Frühjahr erneuert worden.
Eingebaut hab ich die neuen 540er mit bissl Fett im Gewinde....
Ich hab bereits:
a, die Pedale aus-/eingebaut -> keine Besserung.
b, Pedalkörper mit etwas Sprühwachs behandelt -> keine Besserung
c, den Inbus von Kurbel und Pedal geprüft -> ist fest
Vielen Dank für alle Hinweise, die mir helfen könnten.

Tach! Seit dem gestrigen Ausritt knarzt oder eher knackt bei mir irgendwas am Antrieb.
kurz zur Hardware:
Stevens Hardtail (2001); Deore Innenlager (2001), Deore Hollowtech Kurbel (2001), nagelneue SPD-540 Pedale (2004)
Beschreibung des nervligen Geräuschs
Es ist ein knack, knack, knack (oder auch mal ein doppeltes knack-knack)
a, nur rechts
b, nur beim tritt mit dem rechten Pedal von oben nach unten
c, fester treten -> etwas lauteres Geräusch
d, kurbeln nur mit links (also rechten Fuss aus dem Klickie genommen -> kein Geräusch
e, ich meine während des Geräuschs einen kleinen zuck an der Fussohle spüren zu können
f, ich hatte das bereits letztes Jahr schonmal, allerdings da noch mit den alten SPD-324 Pedalen. Scheint also nicht am Pedal zu liegen. Damals hab ichs im Shop beheben lassen

g, auf jedem Kettenblatt
h, Kassette, Kette (XT 2004) sowie das mittlere Kettenblatt sind im Frühjahr erneuert worden.
Eingebaut hab ich die neuen 540er mit bissl Fett im Gewinde....
Ich hab bereits:
a, die Pedale aus-/eingebaut -> keine Besserung.
b, Pedalkörper mit etwas Sprühwachs behandelt -> keine Besserung
c, den Inbus von Kurbel und Pedal geprüft -> ist fest
Vielen Dank für alle Hinweise, die mir helfen könnten.