Hilfe!!! Ersatzteil! Woher?

Hi!
Ich habe ein kleines, aber doch gewaltiges Problem mit meinem Big Mountain: Die kleine Stange mit Innengewinde, die den Dämpfer mit der Wippe verbindet, hat sich verbogen, weil die Schraube rausgefallen ist. War wohl nicht anständig zugeschraubt, mea culpa.
Jedenfalls hab ich jetzt das Problem, dass die lieben Leut bei Canyon es wohl nicht ganz so einfach nachliefern können, Ausgang noch ungewiß, ich versuchs aber schon seit zwei Wochen da.
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo ich so ein teil noch herbekommen könnte? habs schon im schraubenfachhandel versucht, ohne Erfolg. Es handelt sich um eine einfache Stange mit Innengewinde, die natürlich auch was aushalten sollte, ist ja ein tragendes Teil. Bin für jeden Tip dankbar!!!
Thx
Toeffel

hier noch ein bild, leider in mieser qualität, einmal das verbogene teil, dann das teil im originalzustand aus einem anderen big mountain.

Anhänge

• schraube.jpg
    schraube.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo Toeffl!

Da dieser Bolzen kein Normteil ist, kriegst Du so was eher in einer guten Schlosserei, der soetwas nach Naturmaßen (direkt vom Bolzen abgenommen) nachfertigt.
Kann auch nicht die Welt kosten.
Problem ist nur der Werkstoff; weniger wegen der Festigkeit, mehr wegen dem Rost.
Die Originalteile scheinen ja verchromt zu sein.

Varadero

Also wenn das ein Bolzen mit Paßmaßen ist (wovon ich ausgehe), dann nützt Dir das ausmessen nicht viel. Es kann ja sein, dass hier Toleranzen im 100stel Milimeterbereich vorliegen und selbst wenn Du das Maß kennst, kennst Du noch lange nicht die Toleranz.
Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass eine Schlosserei (!) so genau arbeitet. Ein Mountainbike ist schließlich (vor allem im Bereich Federung/Dämpfung) Präzisionsarbeit.

Verchromt ist da auch nix, ist schlicht ein hochwertigerer Automatenstahl. Der rostet ohnehin nicht.

Viel Glück weiterhin, vielleicht kann Canyon ja aus einem Reklamationsfall einen neuwertigen ausbauen...

Gruß, Josch

Zurück