Hilfe es knackt :-(

Hallo Biker , bin fast am verzweifeln :-( Also fahre Hardtail Bj 2004 , nach ca. 2000 KM stelle ich ein Knacken im Tretlager-Bereich fest , aber erst nach dem ich ca. 3-4 gefahren bin , tritt dies Geräusch auf . Also ich der Schrauber , Kurbel ab und Lager gefettet , aber keinen Erfolg ... um es kurz zu machen , dies hab ich schon alles gemacht " Innenlager ( Octalink 2003 ) gewechselt , Pedalen gewechselt , Hinterrad samt Schnellspanner gewechselt , Sattel und Sattelstütze gewechselt ( gut gefettet ) , Steuersatz überprüft und gefettet" .... So jetzt noch ne Frage , wie fest sollte man das Lager anziehen , hab keinen Drehmomentschlüssel , reicht der Gabelschlüssel oder bißchen verlängern den Schlüssel ? So hoffe nun ihr wißt noch was oder das Ding kommt auf den Müll ... hahahahahahahah .... Ciao Stefan

Zitat:
''Also ich der Schrauber , Kurbel ab und Lager gefettet , aber keinen Erfolg ... um es kurz zu machen , dies hab ich schon alles gemacht " Innenlager ( Octalink 2003 )''

Also ich fahr dasselbe Innenlager und habe dieselben Probleme.
Hast du vielleicht schon ne Lösung gefunden?
Ich weiß nämlich auch nicht mehr weiter...

Servus zusammen,

vielleicht hört sich folgendes ja komisch an, aber es könnte helfen ...

Es ist meines Erachtens nach möglich, dass es gar nicht am Innenlager liegt. Ich kenne den Effekt von meinen Rädern, auch ich hatte anfangs den Verdacht, es könnte sich um Ärger mit dem Innenlager handeln - beim Treten knackte es im Rahmen. Es hat sich dann aber rasch herausgestellt, dass es nicht das Innenlager oder was im Bereich vom Kurbelsatz war, sondern ein schlecht eingestellter bzw. schlecht gefetteter Steuersatz. Man erhält den Eindruck vom Innenlager dadurch, dass man fast immer beim Treten zumindest leichte Impulse an den Lenker gibt. Dann knackt es im Rahmen beim Treten ...

Viel Spaß noch!

Stephan

Hallo , Danke für den Tip , aber hatte Steuersatz auch schon draussen , und war okay . war bei zwei lokalen Radhändlern , und die meinten auch , das kommt aus dem bereicht Tretlager . Hab mit Bornmann tel. ( No Saint Bikes ) und er meinte , alles klar , brings vorbei , wir gucken auch nochmal , wenn wir nix finden , gibts neuen Rahmen . Ich laß mich überraschen , und werde berichten , damit anderen vielleicht geholfen wird .... Stefan

Hallo, bei meinem Bike habe ich seit kurzem das gleiche Problem. Es kommt definitiv von der Verbindung Innenlager (Octalink) und Kurbel.
Wenn man unter Last versucht rund zu treten, also mit dem anderen Bein das Pedal beim kurbeln hochzieht, ist das Geräusch weg. Auch wenn man die Kurbel-Schraube noch ein Stück kräftiger anzieht wird das Geräusch geringer, kommt aber wieder nach kurzer Zeit :mad:
Ich nehme an, da die Passung (Oktalink) nicht konisch ist, lässt sich das Ding, wenn es mal ausgeleiert ist, nicht mehr vernünftig anziehen !!
Als Frage bleibt, was dann tatsächlich kaputt, bzw. ausgeleiert ist, das Lager die Kurbel oder beides??

so ein Problem hatte ich vor kurzem auch. Also Innenlager raus und neues rein .... keine Verbesserung.... :mad: bin dann drauf gekommen, daß sowohl am großen als auch am mittleren Kettenblatt die Schrauben lose waren :mad: :mad: mit Loctit mittelfest angezogen und Ruhe war. :) Jetzt hab ich ein Ersatzinnenlager :confused:

MChaosbiker schrieb:
Hallo Biker , bin fast am verzweifeln :-( Also fahre Hardtail Bj 2004 , nach ca. 2000 KM stelle ich ein Knacken im Tretlager-Bereich fest , aber erst nach dem ich ca. 3-4 gefahren bin , tritt dies Geräusch auf . Also ich der Schrauber , Kurbel ab und Lager gefettet , aber keinen Erfolg ... um es kurz zu machen , dies hab ich schon alles gemacht " Innenlager ( Octalink 2003 ) gewechselt , Pedalen gewechselt , Hinterrad samt Schnellspanner gewechselt , Sattel und Sattelstütze gewechselt ( gut gefettet ) , Steuersatz überprüft und gefettet" .... So jetzt noch ne Frage , wie fest sollte man das Lager anziehen , hab keinen Drehmomentschlüssel , reicht der Gabelschlüssel oder bißchen verlängern den Schlüssel ? So hoffe nun ihr wißt noch was oder das Ding kommt auf den Müll ... hahahahahahahah .... Ciao Stefan

das knacken kann von sattelstütze oder umwerfer kommen.
eliminiere doch der reihe nach mögliche "verdächtige"

Danke für die ganzen Tips , aber es waren definitiv die Kurbel ( Rahmen wurde auch gewechselt ) XT Kurbel 2003 , war wohl kein guter Jahrgang :-( ... Wünsche noch guten sommer ... Stefan

Bei mir jetzt auch seit mitte letzter Woche und nervt tierisch!!!!

Vorher war alles ruhig!

Shimano XT 2003 er Kurbel + Shimano XT 2003 Octalink.
Das Tretlager ist von Ostern, dürfte also noch nicht kaputt sein, das Deore Octalink 2002 davor hatt ja auch fast 2 jahre gehalten!

Knacken tuts beim Antritt immer wenn der untere Totpunkt überwunden ist, wie gesagt aber erst seit zwei Wochen.
Also was Sterzel sagt kann ich auch nur bestätigen, wenn man rund tritt keine Probleme, erst wenn man ordentlich reintritt, besonders im Wiegetritt (wenn man da rund tritt ist es aber auch wieder ruhig!)
Die Sattelstütze/der Sattel ist das auch nicht, das Knacken vom Flite SLR TT höre ich schon nicht mehr ;)

Ich will mal nicht wechseln müssen, kein Geld dafür momentan, weils wohl den Erzählungen nach auch nichts zu bringen scheint. (Shimano XT 2004er holen?)

Und nun das schärfste:

Endlich zu Hause dachte ich mir: Freundin und Kind sind weg, guckste mal nach warum das knackt.

Das XT 2003er Innenlager sieht jetzt nach knapp über 4 Monaten genauso aus wie damals das deore 2002er Innenlager nach 2 Jahren. Verrostet!
Und das obwohl ich am Gewinde extra genügend "Exus Bicycle Grease" angebracht hatte um Wasser draussen zu halten. Auch war im Gewinde ziemlich viel Sand (!!!!!).
Mal sehen, ob nach der Reinigung das knacken weg ist.
Gibt es noch andere Hersteller ausser Shimano für Octalinkinnenlager? (Wahrscheinlich nicht)
Oder muss ich wieder zum Deore greifen (mit der rechten Metallseite vom XT)?

so, nachdem ich das Innenlager zirka eine halbe Stunde blank gewienert habe (inklusive Gewinde) und das Selbe mit dem Gewinde im Rahmen gemacht habe habe ich gleich noch mal alle Kettenblattschrauben nachgezogen (eine war wirklich nicht gaaanz fest, ne viertelumdrehung war noch drinne).
Wieder ordentlich Fett drauf, reingeschraubt, übergequollenes Fett abgewischt und Kurbeln wieder rangemacht.

Proberitt sagt: Knacken ist komplett weg!

Lag wohl an den vielen kleinen Steinchen im Innenlager-/Tretlagergewinde.

Komisch...

Hallo.
Also ich habe auch schon so ein Knacken gehabt - bei mir (und auch bei nem Kumpel von mir) lag es nicht am Innenlager - es waren die Pedal die nicht fest waren - überprüf das auch mal.

Zurück