HILFE! - Fox Evolution 32 mit blockiertem Absenkdrehknopf

Registriert
12. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo IBC-Forum,

Ich bin ganz frisch hier und obwohl ich die Seiten hier des öfteren nutze, war es jetzt das akute Problem(s. Titel), das mich in die registrierung "getrieben" hat ;).
Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber war nicht sehr erfolgreich. Wenn da jemand mehr Erfolg hat, freue ich mich über Hilfe!

Nun zu der Erläuterung des Problems:
Ich habe mein Fahrrad (Radon Slide AM 7.0 2012) erst seit etwa einem halben Jahr und mich bisher mehr mit dem Fahrspaß, als mit den technischen Details auseinander gesetzt.
Heute wollte ich, bevor ich auf die örtliche Downhillstrecke gehe, noch den Reifen- und Dämpferdruck anpassen.
Bei dem Versuch, die Gabel mit mehr Druck auszustatten stand ich dann aber vor dem Rätsel: Wo ist das Ventil. Rumgesucht wie blöde, mit 4 Leuten (Mitlerweile weiß ich wo es ist).
Bei dem Versuch mir zu Helfen hat ein eher ahnungsloser Begleiter die Ventilkappe(auf dem Ventil festgeschraubt) reingedrückt und es irgendwie geschafft, den Drehmechanismus für die Absenkfunktion der Gabel gegen den Uhrzeigersinn zu überdrehen. Der Mechanismus sitzt jetzt in dieser Position fest und ist auch nicht so ohne weiteres reversibel.
Die Gabel ist jetzt quasi dauerhaft abgesenkt, es sei denn, ich drücke wieder 2-3 mal auf die Ventilkappe drauf, dann kann ich die Gabel wieder "hochpumpen". Wenn sie dann wieder belastet wird, sackt sie wieder ab.
Ich hab die Luft schon 2 mal abgelassen und versucht, dann was zu bewegen - keine Chance.
Mit dosierter Gewalt hab ichs auch probiert - gleiches Ergebnis.

Und da dachte ich mir: Bevor ich das Teil zerstöre, frag ich mal lieber kompetentere Menschen.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Vorraus!:)
 
Danke, ich werd mal versuchen den Absenkmechanismus rauszuholen und wieder richtigrum reinzusetzen.
Im Moment hakts noch an nem 1/16" Imbus - Update kommt dann..


Update:
Nachdem Amazon mir nach ein bisschen Stress günstige Zollimbusse geschenkt hat, bin ich die Reperatur am Wochenende nach der Anleitung angegangen. Nach einigem frickeln konnte ich wie geplant den Absenkmechanismus ausbauen und richtigrum wieder einsetzen. Funktioniert wieder tadellos, danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück