Hilfe für Ancillotti DHP Dämpfer

Im inneren der Kolbenstange sitzt normalerweise eine "Nadel" diese Verstellst du mit der Zugstufenschraube.
Check das mal nach .....
 

Anzeige

Re: Hilfe für Ancillotti DHP Dämpfer
Ja, mit Druckluft durchblasen ist schon mal eine Idee um das Teil zu reinigen.
Ich würde jedoch eher die ganze Kolbeneinheit ohne Dichtungen etc. über Nacht in Iso-Alk einlegen so lösen sich auch feste Verkrustungen.
Am nächsten Tag dann ausblasen.
 
Ich weiß es klingt jetzt blöd, aber ich möcht zuerst mal die Zugstufe in gang bekommen,
sollte dies gelingen, kommen die neuen Dichtungen usw. dran


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von @OPE - Zitat "Reo-Fahrer hat aber nicht ganz Unrecht, der Dämpfer sieht böse aus :("

Ihr habt schon Recht, nur...die beschädigten bzw. Zerkratzt Teile haben doch keinen Einfluss auf die Funktion. ODER????
Weil der Alukörper schleift nicht am Gehäuse durch den Gummiring,
Die Zerkratzte Aluabschlusskappe (Links, letztes Bild der Dämpfungseinheit), ist außen.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wo bekommt man das Iso-Alk her??????
gibst was Haushaltsübliches????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerkratzte Teile halten aber nicht dicht, darin liegt das Problem wenn Dämpfer zerkratzt sind (innen).

Isopropylalkohol bekommt man in der Apotheke.
Dieser verdunstet rückstandsfrei und reinigt sehr gut. Haushaltsmittel solltest du nicht nehmen.
Damit kann man auch Bremsscheiben reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

so nur noch mal erwähnt...

...Versteht mich nicht falsch, Ich weis, dass der nicht Neu ist und auch nicht im guten Zustand.....am liebsten würde ich Ihn wegschmeißen, und einen Fox 5.0 einbauen, nur weiß Du es,… und auch ich, dass dies nicht möglich ist.. Deshalb habe ich nur dieses Teil.


Außerdem finde ich es schade so einen WC Downhill Rahmen den sich nicht jeder Leisten kann, einfach nur wegen einen Dämpfer weg zuschmeißen
Ich benötige kein Erstklassiges Downhillbike.
es handelt sich hier nur um Hobby......


--------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja einen Service bei Acillotti. Die habe alle Teile da die ersetzt werden müssen.
Ggf. eben einen neuen Acilllotti Dämpfer (das aktuelle Modell ist wesentlich besser).
Klar kannst du diesen Dämpfer reinigen, neu befüllen etc. , aber wenn die Hardware Macken hat wird er "bescheiden" oder gar nicht funktionieren. Möglicherweise hält er gar nicht mehr dicht, denn wenn du nur ein Schnapsglas Öl raus geholt hast ist das relativ wenig. Schau mal im entfernten Öl, da schimmert es sicher metallisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja einen Service bei Acillotti. Die habe alle Teile da die ersetzt werden müssen.
Ggf. eben einen neuen Acilllotti Dämpfer (das aktuelle Modell ist wesentlich besser).
Klar kannst du diesen Dämpfer reinigen, neu befüllen etc. , aber wenn die Hardware Macken hat wird er "bescheiden" oder gar nicht funktionieren. Möglicherweise hält er gar nicht mehr dicht, denn wenn du nur ein Schnapsglas Öl raus geholt hast ist das relativ wenig. Schau mal im entfernten Öl, da schimmert es sicher metallisch, oder?

So sieht es wohl aus.

Hast dir da nen schönen alten Haufen andrehen lassen, aber so einen Fehler macht wohl jeder einmal.

Und so einen zerschossenen Dämpfer ohne Ersatzteilversorgung würd ich auch nicht selbst servicen. Wäre mir echt zuviel Stress und am Ende musst ihn wohl doch einschicken.
Wenn du die O-Ringer ersetzt miss genau nach bzw. kauf noch eine Nummer kleiner. Kann sein dass die alten sich schon gedehnt haben und deshalb großer erscheinen, als sie sein müssten.

Grüße
Joachim
 
ich find den rahmen den hammer... ich hätte aber evtl nen lösungsansatz... der dämpfer ist doch nur auf einer seite anders eingehängt. aus erfahrung weiss ich, das viele dämpfer die öse an der kolbenstange abschraubbar haben (also wenn man´n zerlegt). wäre da evtl nicht was zu bauen? so ne "öse" inner dreherei machen zu lassen, so das se z.b. auf nen manitou oder fox passt, sollte kein problem darstellen und evtl günstiger als nen service sein. bliebe am ende nur die frage, wie es wegen dem ausgleichbehälter ausschaut. kenne die platzverhältnisse dieses (traumhaften) rahmen nicht. wäre evtl sinnig nach einem dämpfer zu schauen, der einen externen piggy hat.
 
ich find den rahmen den hammer... ich hätte aber evtl nen lösungsansatz... der dämpfer ist doch nur auf einer seite anders eingehängt. aus erfahrung weiss ich, das viele dämpfer die öse an der kolbenstange abschraubbar haben (also wenn man´n zerlegt). wäre da evtl nicht was zu bauen? so ne "öse" inner dreherei machen zu lassen, so das se z.b. auf nen manitou oder fox passt, sollte kein problem darstellen und evtl günstiger als nen service sein. bliebe am ende nur die frage, wie es wegen dem ausgleichbehälter ausschaut. kenne die platzverhältnisse dieses (traumhaften) rahmen nicht. wäre evtl sinnig nach einem dämpfer zu schauen, der einen externen piggy hat.

Ich meine auch die Einbaulänge hätte ein sehr spezielles Maß .....
 
DAS wäre natürlich doof, wobei man da sicherlich 5mm mit dem anschlüsstück erschummeln könnte.
 
einfach avalanche ne mail tickern, und den besten dämpfer der welt bekommen, ggf. sogar bei gleichem hub ein paar mm kürzer bzw. bei gleicher länge mit mehr hub... bei ava alles möglich! :daumen:
 
sind die avalanche nich so kleine pummelchen? sprich im durchmesser recht gross? könnt dann evtl eng werden.
 
ich hatte mal nen 5th element inner hand, der hätte nich in mein san andreas gepasst, da schliff ne marzocchi feder schon am dom...
 
einfach avalanche ne mail tickern, und den besten dämpfer der welt bekommen, ggf. sogar bei gleichem hub ein paar mm kürzer bzw. bei gleicher länge mit mehr hub... bei ava alles möglich! :daumen:

Er kann die 200 Euro für die Dämpferreparatur nicht aufbringen aber du empfiehlst ihm einen 600 Euro Exoten-Import-Dämpfer. Klappts noch?

MfG
Stefan
 
Hallo,

ich finde den Dämpfer jetzt nicht so schlimm vom Zustand her.
Ich würde in jedem Fall mal alle Teile so weit wie möglich zerlegen ( Mutter von der Kolbenstang entfernen, shims und kolben runter nehmen)
Die Zugstufe ist eine Nadel die im inneren der kolbenstange sitzt.
An die kommst du ran wenn du das Gelenkauge von der Kolbenstange abmontierst.
Dazu brauchst du weiche Klemmbacken aus Alu im gleichen Durchmesser wie die Kolbenstange, dann im Schraubstock klemmen und das Dämpfergelenk abschrauben mit nem passenden Schlüssel.

Ich denke das muss aber nicht unbedingt sein, die Zugstufe wird nicht funktioniert haben weil der Druck aus dem AGB weg war, dann hat die Zugstufe keinen Gegendruck mehr und ist sehr langsam.

Alle Teile nach dem zerlegen mit Alkohol oder was auch immer reinigen, beschädigte Flächen (keine Dicht oder Passflächen) mit nem feinen Sandpapier abziehen.

O Ringe solange ohne sichtbare Beschädigung einfach weiterverwenden, aber auf jeden Fall ausbauen und Oberflächen kontrollieren.
Darauf achten das du die Dichtflächen nicht verkratzt und wieder leicht eingefettet montieren.
Alles wieder zusammenbauen (vorher Reihenfolge merken) und Dämpfer neu mit öl befüllen.
Den Druck im AGB kannst du mit nem Nadelventil (ähnlich Fussball) wieder herstellen ich würde einfach Luft nehmen, Stickstoff kann man nicht so ohne weiteres auftreiben.
So um die 150 PSI sollten da rein, es gibt so Ventilaufsätze für Dämpferpumpen.

Dann sollte eigentlich allen wieder funktionieren.

Vorallem auf Luftfreies befüllen achten, den Trennkolben im AGB musst du so platzieren das das verdrängte öl der Kolbenstange genug Platz findet und der Trennkolben genug Bewegungsfreiheit hat.

Bei Detailfragen einfach posten und auf Antwort warten.

Gruss, Jonas
 
Jonas, top Hilfe :daumen:
Kann man nicht besser beschreiben als du es getan hast.
Problem für ihn wird sein die richtige Position des Trennkolbens zu finden.
Ideal wäre da Hilfe vom Hersteller, aber wer kann schon italienisch (vielleicht kann hier ein zweisprachiger User helfen!?!?)
 
Hallo und sorry, war übers Wochenende auf dem "Nova Rock" - Festival.:D
Hatte deshalb leider keine Zeit für den Dämpfer gehabt.

---------------------------------------------------------------------

So nun wieder zum Thema... der Dämpfer ist jetzt komplett zerlegt und gereinigt, das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe,
ist die Zerlegung der Kolbenstange wegen der Zugstufennadel.
lg
 

Anhänge

  • 100_0174.jpg
    100_0174.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 77
Schreib doch mal an Ancilotti der Tomaso versteht recht gut deutsch.Viel Glück ! Oder setz dich mal mit Pepe Tuning in Hattersheim in Verbindung, der hat bei meinem 2000er Modell den Dämpfer gerichtet.
 
also ich würde das Geld für einen Service bei Ancilotti oder gar einen neuen Dämpfer in die Hand nehmen (1x Festival weniger spart locker 200€ ;))

Ist wirklich ein schöner Rahmen, der es Wert ist.


Mit was für Teilen soll er den Aufgebaut werden- lieber an den Anbauteilen gespart und gute Gabel+Dämpfer. Rest ist (fast) wurscht.
 
Jungs tut mir leid das zu sagen...aber bis jetZt wurde hier nur eine vernünftige Antwort gegeben
Und die war "lass es"...alles was bis jetzt an dem Dämpfer gemacht wurde war geraten
Ich wünsche gluck das du das teil luftfrei bekommst wobei das mit der ausgleichskammer. Position ohne passendes werkzeug fast unmöglich sein durfte...
Falls es nicht schon zu spät ist ich habe die nötige Erfahrung falls du nicht weiter kommst schau dir einfach meine anzeigen an...naja oder versuchs halt...

Cheers der nico...
 
Jungs tut mir leid das zu sagen...aber bis jetZt wurde hier nur eine vernünftige Antwort gegeben
Und die war "lass es"...alles was bis jetzt an dem Dämpfer gemacht wurde war geraten
Ich wünsche gluck das du das teil luftfrei bekommst wobei das mit der ausgleichskammer. Position ohne passendes werkzeug fast unmöglich sein durfte...
Falls es nicht schon zu spät ist ich habe die nötige Erfahrung falls du nicht weiter kommst schau dir einfach meine anzeigen an...naja oder versuchs halt...

Cheers der nico...

Is klar ..... :spinner:
Deine Dienste darfst du gerne anbieten, aber nicht hier.
Wir sind hier nicht auf einem Basar.
Und wenn, würde ich mein Dämpfer einer renomierten Firma überlassen und keinem unseriösen Hinterhofschrauber.
 
Also die nötigen Teile wie das 5er Dämfer Öl, den Adapter für Gabelpumpe "ALT" und die O-Ringe bekomm ich bald.
Auch die innenligende Dichtung vom AGB. Danach kann der Zusammenbau losgehen.

---------------------------------------------------------------------------------

Sollte alles wirklich nicht funktionieren, was ich nicht hoffe, müsste glaub ich dieser Dämpfer passen oder halt einen ohne Ausgleichbehälter.
Es müsste halt die Aufnahme umgeschraubt werden. Ansonsten ist Lochabstand vom Ancillotti 225mm und der abgebildete 222mm. Ich mach mir nur wegen den Hub sorgen und halt wegen der Aufnahme.

Die Federlänge vom Ancillotti ist übrigens 170mm lang.
Vielleicht kann ich diese ja tauschen???

Lg Sven
 

Anhänge

  • dämpfer 1.JPG
    dämpfer 1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 73
  • dämpfer 2.jpg
    dämpfer 2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 74
Warte erstmal auf die Teile.
das wird schon klappen der Dämpfer ist vom Prinzip her genauso wie alle anderen.

@Freet (was ein Name)
will Geld verdienen, das hör ich da raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten